Katzenspielzeug Tau

Hi,

ich wollte für 'ne Katze ein Spielzeug kaufen. Fellknäuel ist nicht angesagt, Paketschnur ist der Bringer! Im Handel fand ich aber nix vergleichbares, nur ein Stück buntes Tau für Hunde. Kann ich das ausprobieren oder spricht da was dagegen? Abgebissene Fetzen oder so (Material unbekannt, evtl Baumwolle)…

lg,
J+

ich wollte für 'ne Katze ein Spielzeug kaufen. Fellknäuel ist
nicht angesagt, Paketschnur ist der Bringer! Im Handel fand
ich aber nix vergleichbares, nur ein Stück buntes Tau für
Hunde. Kann ich das ausprobieren oder spricht da was dagegen?
Abgebissene Fetzen oder so (Material unbekannt, evtl
Baumwolle)…

Also, bei uns steht hier seit ner Weile nen Gerüst vorm Balkon. Und als das aufgestellt wurde, lag da direkt vor unserem Balkon ein weisses Stück Tau. Nylon, bzw Kunstfaser.

Na, ich hab’s mir jedenfalls geschnappt, ins eine Ende einen Knoten gemacht, und seitdem ist es das Lieblingsspielzeug des z.Zt. hier hausenden Katers.

Also, wundert mich nicht, dass Paketschnur so begehrt ist…

Das andere, was Kater liebt, sind Korken. Weinkorken, nicht Kronkorken.
Mit denen spielt er Fussball.

Geschadet hat ihm aber noch kein Material, das ihm über den Weg gelaufen ist.

gruss, isabel

Hallo,

die preiswerte Alternative ist ein dicker Schnürsenkel. Das ist bei uns der Hit, am besten mit einem Streifen Kaninchenfell dran.

Allerdings sollte man so etwas nicht herumliegen lassen (Paketschnur oder Wollknäule auch nicht), falls Mieze sich mal dazu entschließt, 2-3 Meter davon herunterzuschlucken.

Gruß,

Myriam

Hey,

ich wollte für 'ne Katze ein Spielzeug kaufen. Fellknäuel ist
nicht angesagt, Paketschnur ist der Bringer! Im Handel fand
ich aber nix vergleichbares, nur ein Stück buntes Tau für
Hunde. Kann ich das ausprobieren oder spricht da was dagegen?
Abgebissene Fetzen oder so (Material unbekannt, evtl
Baumwolle)…

was spricht gegen die Paketschnur? Toll sind auch die Plastikdinger, mit denen Pakete manchmal verschnürt werden. Aber Achtung, nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen!

Der neuste Knüller bei meinen ist die Pappschachtel, in der Tomaten verpackt waren. So ein Pappdingens mit Luftschlitzen. Auf den Kopf gestellt, Fellmäuse druntergelegt, am besten den Schwanz durch die Luftschlitze rausgucken lassen. Die beiden gehen ab wie Nachbars Lumpi.

Zweitliebstes Spielzeug ist der Kissenbezug, in dem Düfte versteckt sind - kann ein Baldriantee sein oder Katzenminze oder einfach Heu, aber regelmäßig austauschen (erstens wird der Duft langweilig, zweitens Schimmelgefahr).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbsterdachte Spielzeuge die besten sind - einfach die Katzen beobachten!

Gruß
Cess

Hallo,

was spricht gegen die Paketschnur?

die Paketschnur die ich habe dürfte aus Kunststoff sein. Schlucken Katzen davon abgebissene Fetzen nicht runter? Wäre das ungefährlich? Oder wäre eine aus Naturfasern besser geeignet?

Der neuste Knüller bei meinen ist die Pappschachtel, in der
Tomaten verpackt waren. So ein Pappdingens mit Luftschlitzen.
Auf den Kopf gestellt, Fellmäuse druntergelegt, am besten den
Schwanz durch die Luftschlitze rausgucken lassen. Die beiden
gehen ab wie Nachbars Lumpi.

Klingt lustig :smile:

Zweitliebstes Spielzeug ist der Kissenbezug, in dem Düfte
versteckt sind - kann ein Baldriantee sein oder Katzenminze
oder einfach Heu, aber regelmäßig austauschen (erstens wird
der Duft langweilig, zweitens Schimmelgefahr).

Mal sehen was sich basteln lässt…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbsterdachte Spielzeuge
die besten sind - einfach die Katzen beobachten!

Ich dachte mir ich nehm das bunte Hundetau und binde es an die Paketschnur. Dann könnte ich es bewegen.

BTW: erkennen sich Katzen im Spiegel eigentlich:
a) selbst
b) 'ne andere Katze
c) oder gar nix?

Viele Grüße,
J+

Hi,

unserem Balkon ein weisses Stück Tau. Nylon, bzw Kunstfaser.

schluckt euer Kater die einzelnen Fasern nicht runter?

Das andere, was Kater liebt, sind Korken. Weinkorken, nicht
Kronkorken.
Mit denen spielt er Fussball.

Mal sehen ob ich welche auftreiben kann…

Geschadet hat ihm aber noch kein Material, das ihm über den
Weg gelaufen ist.

Du meinst was ungenießbar ist wird auch nicht gefressen?

Viele Grüße,
J+

Hallo J+

die Paketschnur die ich habe dürfte aus Kunststoff sein.
Schlucken Katzen davon abgebissene Fetzen nicht runter? Wäre
das ungefährlich? Oder wäre eine aus Naturfasern besser
geeignet?

Schnüre oder Fäden (gleich aus welchem Material) sind, wenn längere Teile verschluckt werden (> 20 cm), die gefährlichsten Fremdkörper.

Falls die Schnur sich im Verdauungstrakt nicht zusammenknäult, schafft es der Darm oftmals nicht das Teil weiterzutransportieren. Durch seine Peristaltik schiebt sich dann der Darm über den Faden (ähnlich einem zusammengeschobenen Damenstrumpf) und dieser scheuert sich in kurzer Zeit durch, bzw. schädigt das Gewebe so stark, dass es großflächig nekrotisiert.

Da Fäden oder dünne Schnüre röntgenologisch meist nicht dargestellt werden können, erfolgt ein chirurgischer Eingriff bei verdächtiger Symptomatik oft relativ spät und die Prognose wird dadurch sehr ungünstig.

Deshalb Fäden und dünne Schnüre niemals rumliegen lassen. Kurze abgeschluckte Fasern gehen unverdaut durch.

Ein schönes Wochenende

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hi,

die Paketschnur die ich habe dürfte aus Kunststoff sein.
Schlucken Katzen davon abgebissene Fetzen nicht runter? Wäre
das ungefährlich? Oder wäre eine aus Naturfasern besser
geeignet?

meine haben noch nie was abgebissen, aber wie gesagt, ich lass es auch nicht rumliegen, die dürfen damit nur spielen, wenn ich da bin.

BTW: erkennen sich Katzen im Spiegel eigentlich:
a) selbst
b) 'ne andere Katze
c) oder gar nix?

Soweit ich weiß ne andere Katze. :smile:
http://www.jezirah.de/katzen04

Gruß
Cess

Hi,
nun, wenn’s ne Paketschnur aus Naturfaser wäre, dann würde ich schon annehmen, dass sich einzelne Fasern lösen und er sie schluckt bzw schlucken könnte.

Aber dieses Ding dröselt sich am anderen Ende (wo ich keinen Knoten reingemacht habe) immer weiter auf, und es scheint nicht so, als gingen da einzelne Fasern ab.

Ich würd’ mal pauschal sagen:
Alles, was dick genug ist, dass es ne Katze nicht schlucken kann (gilt für mein Seil) kann man ihr erstens ruhig als Spielzeug geben, und kann man ihr zweitens auch lassen, wenn sie unbeaufsichtigt ist.

Wenn ich mit dem Seil und Kater Fangen spiele, kommt es schon vor, dass er den Knoten im Mund hat, losrennt, und der Rest des Seils über seinen Körper hängt.

Dann ist er nur ziemlich irritiert, und kämpft, das Ding loszuwerden (manchmal ist’s aber dann sein Schwanz, den er abschütteln will *g*).
Aber sich darin erdrosseln kann er nicht. Es ist ja keine Schlinge.

Leider lässt ne Katze nicht alles liegen, was für sie giftig wäre (Pflanzen zB), und nicht nur die giftigen sind gefährlich:
ne Freundin (Vet Student) macht gerade nen Praktikum in einer Tierklinik. Mindestens einmal in der Woche haben sie ne Katze, die nen Halm Katzengras so geschluckt hat, dass es den ganzen Rachen runter und die Nase hoch liegt. Muss unter Narkose rausgeholt werden.

Seitdem wollte sie Kater kein Katzengras mehr geben.

Ich halte das für übervorsichtig. Ich reiss’ ihm immer ein bisschen ab, in kleinen Stücken. Und wenn er selber an das Gras drankommt (ist quasi nicht möglich, wo es steht), dann reisst er selbst eh’ nur ein Stück ab. Auch wenn er es nicht richtiggehend abBEISSEN kann, er kriegt da schon Fetzen von los. Meine Aloe hat er auch schon völlig zerkaut…

gruss, isabel