Hi,
nun, wenn’s ne Paketschnur aus Naturfaser wäre, dann würde ich schon annehmen, dass sich einzelne Fasern lösen und er sie schluckt bzw schlucken könnte.
Aber dieses Ding dröselt sich am anderen Ende (wo ich keinen Knoten reingemacht habe) immer weiter auf, und es scheint nicht so, als gingen da einzelne Fasern ab.
Ich würd’ mal pauschal sagen:
Alles, was dick genug ist, dass es ne Katze nicht schlucken kann (gilt für mein Seil) kann man ihr erstens ruhig als Spielzeug geben, und kann man ihr zweitens auch lassen, wenn sie unbeaufsichtigt ist.
Wenn ich mit dem Seil und Kater Fangen spiele, kommt es schon vor, dass er den Knoten im Mund hat, losrennt, und der Rest des Seils über seinen Körper hängt.
Dann ist er nur ziemlich irritiert, und kämpft, das Ding loszuwerden (manchmal ist’s aber dann sein Schwanz, den er abschütteln will *g*).
Aber sich darin erdrosseln kann er nicht. Es ist ja keine Schlinge.
Leider lässt ne Katze nicht alles liegen, was für sie giftig wäre (Pflanzen zB), und nicht nur die giftigen sind gefährlich:
ne Freundin (Vet Student) macht gerade nen Praktikum in einer Tierklinik. Mindestens einmal in der Woche haben sie ne Katze, die nen Halm Katzengras so geschluckt hat, dass es den ganzen Rachen runter und die Nase hoch liegt. Muss unter Narkose rausgeholt werden.
Seitdem wollte sie Kater kein Katzengras mehr geben.
Ich halte das für übervorsichtig. Ich reiss’ ihm immer ein bisschen ab, in kleinen Stücken. Und wenn er selber an das Gras drankommt (ist quasi nicht möglich, wo es steht), dann reisst er selbst eh’ nur ein Stück ab. Auch wenn er es nicht richtiggehend abBEISSEN kann, er kriegt da schon Fetzen von los. Meine Aloe hat er auch schon völlig zerkaut…
gruss, isabel