hallo,
wir haben seit 2 monaten einen 2. kater (jetzt 5 monate alt). die großen anfänglichen schwierigkeiten haben sich ziemlich gelegt. allerdings faucht und brummt unser großer (5 jahre alt) den neuling dennoch häufig an. der kleine darf sich wohl gemeinsam mit ihm aufs leere bett legen, nur wenn mein mann und ich schlafen liegt der große oft an meinen füßen und schläft. wenn der kleine nur das schlafzimmer betritt fängt er zu brummen an und wenn er aufs bett springt faucht er und haut in regelrecht vom bett. zeitenweise aber liegen sie gemeinsam auf einer decke und schlafen friedlich nebeneinander. auch fressen sie öfter gemeinsam aus einem napf und auf dem balkon sind sie anscheinden die „dicksten freunde“. dann hat der kleine wieder seine „anfälle“: er springt den großen an und „ärgert“ ihn ständig. worauf der große natürlich faucht und brummt und es dann manchmal auch zu einem kleinen kampf kommt (es hat aber noch nie irgendwelche blutenden wunden gegeben). natürlich ist der kleine auch noch sehr verspielt und versteht wohl nicht wenn der große seine ruhe haben will. ich hoffe doch, dass sich dieser extreme spieltrieb (er spielt mit allem was er sieht - die unmöglichsten und größten gegenstände werden zu katzenspielzeug!) mit dem älterwerden legt. auch habe ich schon gehört, dass die kater nach der kastration ruhiger werden. hat jemand erfahrung oder kann mir jemand tipps geben was wir tun können, damit sie sich besser vertragen???
hallo,
Hallo Ramona
wir haben seit 2 monaten einen 2. kater (jetzt 5 monate alt).
die großen anfänglichen schwierigkeiten haben sich ziemlich
gelegt. allerdings faucht und brummt unser großer (5 jahre
alt) den neuling dennoch häufig an. der kleine darf sich wohl
gemeinsam mit ihm aufs leere bett legen, nur wenn mein mann
und ich schlafen liegt der große oft an meinen füßen und
schläft. wenn der kleine nur das schlafzimmer betritt fängt er
zu brummen an und wenn er aufs bett springt faucht er und haut
in regelrecht vom bett.
Euer Großer setzt genaue Grenzen und stellt sich als „Oberkatze“ dar. Ist wichtig, sonst gibt es später, wenn der Kleine erwachsen wird große Revierkämpfe.
zeitenweise aber liegen sie gemeinsam
auf einer decke und schlafen friedlich nebeneinander. auch
fressen sie öfter gemeinsam aus einem napf und auf dem balkon
sind sie anscheinden die „dicksten freunde“. dann hat der
kleine wieder seine „anfälle“: er springt den großen an und
„ärgert“ ihn ständig. worauf der große natürlich faucht und
brummt und es dann manchmal auch zu einem kleinen kampf kommt
(es hat aber noch nie irgendwelche blutenden wunden gegeben).
Daran siehst Du, dass es eine „Erziehungsarbeit“ vom Großen ist. Wenn es ernst wäre, würde es schlimmer aussehen. Versucht Euch möglichst nicht einzumischen. Der Große muß weiterhin der Chef sein. Auch bei Euch.
natürlich ist der kleine auch noch sehr verspielt und versteht
wohl nicht wenn der große seine ruhe haben will. ich hoffe
doch, dass sich dieser extreme spieltrieb (er spielt mit allem
was er sieht - die unmöglichsten und größten gegenstände
werden zu katzenspielzeug!) mit dem älterwerden legt. auch
habe ich schon gehört, dass die kater nach der kastration
ruhiger werden.
Das ist meistens so. Muß aber nicht die Regel sein.
hat jemand erfahrung oder kann mir jemand
tipps geben was wir tun können, damit sie sich besser
vertragen???
Es ist ein natürlicher Vorgang, den Ihr am besten so wenig wie möglich stören solltet. Es muß nicht sein, dass die beiden dicke Freunde werden, Feinde werden sie aber auch nicht. Aber anscheinend tolerieren sie sich doch schon prima.
Viel Spaß weiterhin mit den beiden Pelznasen
Liebe Grüße
Carina
hallo ramona,
vor 4 wochen haben wir unsere beiden kater miteinander bekannt gemacht. und es lief ähnlich, wie bei dir: einer ist der boss und das zeigt er dem anderen immer mal wieder, damit keine unklarheiten aufkommen.
der boss ist aber der neuzugang, und ich möchte nicht, daß unser kater, den wir zu erst hatten, sämtliche rechte verliert. er ist es gewohnt, bei mir zu schlafen, und der boss soll ihm das nicht wegnehmen.
daher drücke ich den boss, wenn er den kleinen aus dem bett vertreiben will, einfach ins kissen und streichle ihn. dabei wehrt er sich nicht, fällt einfach um und bleibt liegen. danach ist meist ruhe und ich habe nicht den eindruck, daß dies die eifersucht zwischen den beiden schürt. gestern zb. hat sich der boss 10 cm neben den kleinen gelegt und dann haben sie die ganze nacht ruhig geschlafen.
das kannst du ja mal versuchen. wenn sich euer boss aber nicht sehr schnell beruhigen läßt, würde ich ihn in ruhe lassen. sonst wird er vielleicht wütend auf den kleinen.