da kann ich lange suchen im Archiv - wie sucht man? Keckern? Schnattern?
Ihr kennt bestimmt so gut wie alle von euren Katzen das Hi-hi-mii-hi-hi, wenn sie am Fenster sitzen und einen Vogel oder eine Fliege an der Wand erspähen.
Ich finde es natürlich sehr süß - aber was soll das eigentlich? Ich kann mir den Zweck gar nicht vorstellen. Säße eine Katze so am Mauseloch, wäre das doch eher kontra - wer macht denn so einen Krach, wenn er Beute sieht?
Was nützen da die tollen Schleichpfötchen, wenn Katze immer „reden“ muss ???
Ich finde es natürlich sehr süß - aber was soll das
eigentlich? Ich kann mir den Zweck gar nicht vorstellen.
Dieses „süße“ Geräusch ist der Tötungsbiss, den Tiger Light in dem Moment probt. Vor dem Mauseloch machen das natürlich nur wenige Katzen - obwohl ich auch mal einen kannte, der keine Geduld hatte (und auch sonst ein bisschen doof war), sondern mit der Pfote ins Loch angelte, und da das keinen Erfolg brachte, was Wunder, fauchte er dann ganz böse. Das hieß wohl „Wir sind Katze. Widerstand ist zwecklos. Ihr werdet assimiliert“.
wie Du richtig erkannt hast, macht die Katze das, wenn sie durchs Fenster eine Beute sieht. Es ist eine sogenannte Leerlaufhandlung, dadurch verursacht, dass die Katze die Beute anspringen möchte, es aber nicht kann. In Gedanken führt sie den Tötungsbiss aus, so kommt es zu dem Geräusch.
Hallo Malna,
wenn du die Sprache der Katzen richtig verstehen willst, dann empfehle ich dir das Buch „Catwatching - Körpersprache der Katze“.
Ich hab’s auch gelesen und fand’s sehr interessant. Gibt’s günstig bei http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…
Liebe Grüße
Schleckermäulchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist kein Miauen! Das sind die Schmatzlaute dazu *mmmm*
lecker *smile*
Von den Cats kann man doch echt bloß lernen! Sitzen am Fenster hinter der Scheibe, kriegen mit Sicherheit die leckere Meise nicht und genießen trotzdem!! Hiiihiii, bewunder…