hallo katzenfreunde,
ich hab ein kleines problem, ich würde meinen katzen gern beibringen das sie nicht in die gardinen springen oder meine blumen anknabbern oder mit dem sofapolster kämpfen.
ich habe an verschiedenen stellen in der wohnung katzengras, welches sich grosser beliebtheit erfreut, aufgestellt. trotz allem scheinen meine anderen topfpflanzen ebenfalls lecker zu sein. natürlich besitzen meine katzen auch kratzmöglichkeiten, aber das krallenwetzen an meinem sofa scheint für meine katze viel interessanter zu sein. dem kater ist das sofa übrigens egal.
nun habe ich letztens aus ätherischen ölen und alcohol ein wässerchen nach hobbythekanleitung gemischt. das ist in den ersten 5 minuten auch ziemlich wirksam, aber zu guter letzt auch wieder nicht wirksam genug als das sie dauerhaft ihre süssen kleinen krallen/schnuten davon lassen.
ich kann schon verstehen das es äusserst anziehend wirkt, wenn sich die gardine durch einen luftzug bewegt, da muss man als katze einfach reinspringen, auch wenn frauchen „nein“ ruft und die augen verdreht.
was kann ich noch tun? und was ist im marktüblichen katzenstop drinn, wenn keine inhaltsstoffangaben drauf stehen?
danke und liebe grüsse
scoty