kann mir jemand helfen?es geht darum was ist der unterschied bei katzenstreu zwischen 30 liter und 30 kg ist das die gleiche menge?
Bitte um schnelle antworten
kann mir jemand helfen?es geht darum was ist der unterschied bei katzenstreu zwischen 30 liter und 30 kg ist das die gleiche menge?
Bitte um schnelle antworten
Hallo, stell dir mal einen Eimer vor, der 30 Liter fasst.
Nun kippst du da grobkörnige Streu rein (die billig Streu aus Aldi, Lidl. Penny usw), bis der Eimer voll ist - das sind 30 Liter.
Aber da die Streu großkörnig ist, ist viel Luft zwischen den Körnern - einleuchtend oder? Es wird vielleicht nur 29kg oder 28kg wiegen (je nach dem was es für Steu ist)
Jetzt stell dir vor, du nimmst dieses Stroh-streu Gemisch aus dem Handel ( wird oft für Nager genutzt) Und machst den 30 Liter Eimer voll bis zum Rand - sind auch 30 Liter, wird aber nur 15 -20 kg wiegen.
Und jetzt nimmst du mal die ganz feine 1mm- 2mm Körnung Klumpstreu, die fast so fein wie Sand ist - und kippst den 30 liter Eimer voll … was denkst du wie schwer der sein wird ? Richtig ! Höchst wahrscheinlich mehr als 30 kg.
(Vergleich mal ei ´nen 30Liter Eimer voll mit Wolle, und ein 30 Liter Eimer voll mit Wasser - beides 30 Liter aber verschiedenes Gewicht)
Also je nach dem was es für Streu ist, kann die kg Menge von der Liter Angabe abweichen.
LG jasmin
Hallo,
es ist ein Irrtum, dass die Dichte von der Korngröße abhängt. Die Menge an Luft ist bei 1mm-Korn genauso groß wie bei 5mm-Korn. Entscheidender ist die Form der Körner (wie kompakt sie sich zusammenlagern können) und die Variation der Korngröße. Bei stark variierender Korngröße können sich kleinere Stücke in die Zwischenräume zwischen den größeren lagern.
Gruß, Niels
Hallo,
ich bin mir nich sicher woher du dein Wissen hast. Vielleicht bist du Physiker, oder Bauunternehmer?
Aber ich benutze seit über 20 Jahren Katzenstreu. Reinige seit über 20 Jahren wöchentlich das Katzenklo und hatte so ziemlich jede Streu (und andere materialien) probiert die auf dem Markt (war) ist.
Von Sand der Pyramiden aus Kairo (kein Scherz), über 2 Euro Streu aus dem Penny bis hin zu 30 Euro Babypuderduft-Sandfeiner-Klumpstreu aus Kanada hab ich alles durch …
(Abgesehen von regulärer Streu und Sand hab ich auch noch andere Materialien für das Katzenklo ausprobiert)
Glaube mir, zumindest bei Katzenstreu:
es ist ein Irrtum, dass die Dichte von der Korngröße abhängt.
Ist es kein Irrtum. Ich habe bewusst die billige von Penny /Lidl/ Aldi mit der feinen (teuren) Klumpstreu verglichen. Denn genau dieser Effekt hat mich zu meinem langjährigen Entschluss gebracht die teure zu kaufen weil die sehr viel ergiebiger ist. Ich sprech aus Jahrzehnten langer Katzenstreu Erfahrung
LG jasmin
Hallo,
Glaube mir, zumindest bei Katzenstreu:
ich glaube Dir durchaus. Nur liegt es eben nicht an der Korngröße.
Du sprichst auch von Ergiebigkeit. Da spielen noch ganz andere Faktoren außer geometrischen eine Rolle wie z.B. Luftgehalt der Körner, eben allgemein die Wasseraufnahmefähigkeit.
Zur Geometrie vielleicht mal das hier zum Verständnis (dichteste Kugelpackung): http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung
ca. 74% des Raums wird vom Material eingenommen, unabhängig von der Kugelgröße. Bei anderen Formen als der Kugel gilt ähnliches, dann aber mit einem anderen Prozentwert.
Aber irgendwie kommen wir ab vom Thema des Bretts
Gruß, Niels
Hallo,
Du sprichst auch von Ergiebigkeit.
Naja, eher von KATZENSTREU im praktischen Gebrauch spreche ich - immer noch. Da ist es nämlich so, dass bestimmte Katzen nur in die Toilette gehen, wenn diese eine Mindesthöhe and Streu hat. Damit die Katze bequem scharren kann … sonst geht sie da erst gar nicht rein. Egal wieviel :
z.B. Luftgehalt
der Körner, eben allgemein die Wasseraufnahmefähigkeit.
Dat interessiert die Katze nicht. Die will scharren und ihr Zeug vergraben.
Zur Geometrie vielleicht mal das hier zum Verständnis
(dichteste Kugelpackung):
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung
ca. 74% des Raums wird vom Material eingenommen,
Kugeln?? Mal im Ernst, nenne mir bitte EINE - nur EINE Katzenstreu die eine gleichmässige Kugelform hat - und zwar jedes Korn. Kennste´ nicht? Macht nicht, weil gibt es nicht.
So wirklich kennst du dich mit Katzenstreu nicht aus oder?
unabhängig
von der Kugelgröße. Bei anderen Formen als der Kugel gilt
ähnliches, dann aber mit einem anderen Prozentwert.
Ja ja, habs verstanden du redest von Kugeln …
Aber ich rede von Katzenstreu.
Aber irgendwie kommen wir ab vom Thema des Bretts
Ich nicht
Wohl eher du mit den Geometrieübungen. Deine Aussagen mögen ja alle korrekt sein, sind allerdings von der Realität der Katzenstreu weit entfernt (auch wenns in der Catsan Werbung in der grafischen Darstellung anders aussieht)
LG jasmin
kann mir jemand helfen?es geht darum was ist der unterschied
bei katzenstreu zwischen 30 liter und 30 kg ist das die
gleiche menge?
Was ist der Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung? Die Rechtschreibung. Steht in den Forumsregeln.
Doch zur Sache. Um die Frage zu beantworten, müßte man das spezifische Gewicht kennen.
Zwar: 30 l Wasser wiegen 30 kg (genau: 30 kp), aber nehmen wir einen Extremfall:
30 kg Blei (eigentlich kp) nehmen durchaus nicht ein Volumen von 30 l ein.