Katzenstreu, die trocken bleibt

Huhu,
meine beiden Katzenklööchen stehen im Garten, überdacht auf der Terrasse, da ich diesen Krümelkram nicht in der Wohnung haben will. Nur leider ist die Streu so fantastisch saugfähig, dass sie bei Regen, Schnee und Kälte automatisch von selber feucht wird, ohne dass noch ein Kazti hineinpinkelt, eben weil es zu feucht ist und Katzi sich gar nicht wohlfühlt und dann doch wieder lieber ins Haus sch…
Wer kennt denn das auch und weiss Abhilfe?
Ich bevorzuge ja Klumpstreu, diese pinken Pakete von Vitakraft. Gerade habe ich ausgemistet und gemerkt, wie eklig feucht das Zeugs ist, aber nicht so feucht, dass die ganze Einstreu zusammenklumpt.
Wenn ich wieder ein Klo ins Haus stelle, wird es sofort angenommen, aber dann im Frühjahr es wieder auszulagern, ist nicht so einfach…

Hallo,

da hilft Dir auch das beste Streu der Welt nichts…wenn sich der Nebel senkt, ist am Boden alles naß, nicht nur das Gras.

Du könntest eventuell diesen Effekt verringern, wenn Du WC mit Deckel und Klappe kaufst und die Toiletten zusätzlich von aussen und unten mit Styropor/Styrodur isolierst. Ansonsten wird das Zeug bei dieser Witterung immer feucht werden.
Oder Du stellst doch die Toiletten ins Haus.

Wann genau machen Deine Katzen in die Wohnung?

Gruß
Maja

Hallo Maja,
beide Klos sind schon mit Deckel und Holzlatten darunter, damit sich dort keine Kellerasseln und solches Zeug ansiedelt.
Eine der drei Kaztis, die zarteste und auch leicht kränkliche, kackert immer im OG neben meine Schlafzimmertüre, aber eben erst, seit es draussen so unwirtlich ist.
Ins Schlafzimmer dürfen die drei grundsätzlich nicht.
Die anderen beiden sind von robusterer Gesundheit und wohl auch härter im Nehmen… doch würden die sich natürlich auch auf das Notklo im Haus setzen.
Aber mit dem Styropor ist eine Idee, die sich auszuprobieren lohnt.

Hi äh…altes Mütterchen (seltsamer Nick)

beide Klos sind schon mit Deckel und Holzlatten darunter,
damit sich dort keine Kellerasseln und solches Zeug ansiedelt.

Da pfeift aber auch schon kalte Luft durch…

Eine der drei Kaztis, die zarteste und auch leicht kränkliche,
kackert immer im OG neben meine Schlafzimmertüre, aber eben
erst, seit es draussen so unwirtlich ist.

Weißt Du, dass das auch ein Zeichen sein kann? Wenn die Katze eh schon zart und kränklich ist kann das auch heissen „Schau her! Mir gehts nicht gut, hilf mir“

Ins Schlafzimmer dürfen die drei grundsätzlich nicht.

Dagegen ist auch nichts zu sagen.

Die anderen beiden sind von robusterer Gesundheit und wohl
auch härter im Nehmen… doch würden die sich natürlich auch
auf das Notklo im Haus setzen.
Aber mit dem Styropor ist eine Idee, die sich auszuprobieren
lohnt.

Ja, versuch das mal.
Sind die Katzen denn ausschließlich draussen?

Gruß
Maja

Ich bin etwas irritiert … meine Katze scheisst (Entschuldigung)in den (Nachbars-)Garten. Ich wäre nie auf die Idee kommen, draussen ein Katzenklo aufzustellen.

:wink: Anne

Hallo,

Ich bin etwas irritiert … meine Katze scheisst
(Entschuldigung)in den (Nachbars-)Garten. Ich wäre nie auf die
Idee kommen, draussen ein Katzenklo aufzustellen.

Bist Du noch nie auf die Idee gekommen, dass das Deinen Nachbarn eventuell stören könnte? Katzenhinterlassenschaften hinterlassen nämlich hässliche verbrannte braune Flecken im Rasen…und auch sonst mag man beim Gärtnern nur ungern in fremder Leuts *tschuldigung* Scheiße werkeln.

Gruß
Maja

2 Like

Ich bin etwas irritiert … meine Katze scheisst
(Entschuldigung)in den (Nachbars-)Garten. Ich wäre nie auf die
Idee kommen, draussen ein Katzenklo aufzustellen.

Genau! Und sofern Kinder in der Nachbarschaft wohnen, bieten die mit ihren Sandkästen ja auch noch prima Ersatz für ein eigenes Klo…

Goosi,

im Prinzip hast Du Recht. Ich glaube aber nicht, daß ein Freigänger seine Streifzüge abbricht, nur um daheim auf die ‚Toilette‘ gehen zu können. Und unbenutzte Sandkästen gehören abgedeckt. Nichts für Ungut, die Idee war mir einfach neu :wink:

LG, Anne.

Hallo Mütterchen,
hast Du schon mal Silikat-Katzenstreu versucht?
Grüße
Almut