Katzenstreu-Frage

Hallo ihr alle!

Ich habe, so wie mein Vorredner, eine Frage zum Katzenstreu. Wir haben unsere Mieze noch nicht so lang und hatten bisher immer dieselbe marke von streu. Wenn er sein kleines geschaeft gemacht hatte, war da immer ein klumpen irgendwo vergraben und denn hat man dann entfernt. soweit alles klar. aber jetzt haben wir mal einen anderen gekauft und den hab ich ihn heute probieren lassen und als ich nach seinem Gescharre nachsehen gehe und nen klumpen suche, finde ich stattdessen nur kleine dunkle koernen zwischen hellen koernen. Wie muss ich dass jetzt sauber machen?? (DAS steht leider nicht auf der packung). einfach unter den hellen koernchen verteilen? ich kann ja nicht korn fuer korn herausholen, geht nicht. unser kater ist uebrigens sehr gross, hat daher auch ein grosses katzenklo - wenn ich da so lese (voriges posting) von taeglich putzen, kann doch nicht gemeint sein, dass ich taeglich diese bloeden koernen einzeln rausholen muss, oder doch???

danke, ich versuch das klo jetzt mal zu putzen… irgendwie…
elisabeth :o)

keine klumpbildende Streu
Hallo Elisabeth,
so wie Du es beschrieben hast, handelt es sich eindeutig nicht um KLUMPstreu. Das heisst, der Urin bildet mit den Körnchen keine feste Haufen, sondern wird einfach nur aufgesaugt. Ich kann diese Streu eigentlich nicht empfehlen, sie ist zwar preisgünstiger, aber nicht sparsamer. Du wirst das Katzenklo alle 3-4 Tage richtig säubern müssen. (Die grossen ‚Geschäfte‘ kann man zwar rausschaufeln, aber eben nicht das ‚Kleine‘)Sonst fängt es fürchterlich an zu stinken, und das wird weder der Miez, noch Dir gefallen. Von den Hygiene ganz zu schweigen. (Der Boden kann stocken, und es kann zu Schimmelbildung kommen)
Bei klumpbildender Streu entfernt man mit geeignter Schaufel die Haufen, ob gross oder klein, befördert sie in einen sepereaten (geruchsabschliessenden) Eimer, wie Du es ja sicher bei der ersten Streu gemacht hast. Das spart, und das ganze Katzenklo muss nicht nicht alle paar Tage desinfiziert werden. Wenn eine Grossreinigung ansteht, und das Streu, das übrig geblieben ist, riecht noch gut, bzw. sieht noch einigermassen sauber aus, kann man es auch in eine Schüssel schütten (bis auf den staubigen Untergrund), das Katzenklo wie üblich mit heissen Wasser und Fit reinigen, gut trocknen, und Streu wieder einfüllen. Evtl. mit neuen Nachschub vermischen.
Einen Gruss,
Nicole

Danke!
Hi Nicole!

Jetzt ist alles klar, danke! Ich hab ihm schon heute Morgen wieder den alten Streu gegeben (klumpenbildend) und der ist wirklich viel besser! Danke!!

gruesse,
elisabeth

kleiner Zusatz
Hallo Elisabeth,

vollkommen ohne Wertung mein Posting.

Man sollte das Katzenklo täglich reinigen, egal ob Katerchen „groß“ oder „klein“ gemacht hat. Beim „großen“ Geschäft bin ich so schnell wie möglich mit der Schaufel da, und entsorge den Brocken (*stink*). Das „kleine“ Geschäft erledigt mein Kater auf demselben Streu schon mal mehrmals. Die sogenannte Großreinigung kann nach hinten losgehen: Katerchen erkennt sein Klo am Duft, und zwar seinem Duft. Ist der weg, so kann Katerchen sich einen anderen Platz suchen. Wasser, auch heißes, reicht zum Reinemachen. Eventuell sollte man mit harter Bürste schrubben. Niemals desinfizieren oder mit Spülmittel und so! Das Katzenklo (aus Plast) kaufe ich aller 2 Jahre neu. Tip für den Wechsel: „angepinkeltes“ Katzenstreu ins neue Klo, Katerchen merkt den Ersatz nicht. Klumpstreu meidet mein Kater.

Es kann sein, daß bei Rassekatzen andere Vorschriften zu beachten sind (Hygiene).

Gruß, André