wir haben 2 Katzenmädels, die eigentlich auch gar nicht so doof sind…
Jetzt habe ich eine Katzentür eingebaut (mit Magnet, damit sie bei Zugluft nicht klappert). Anfangs habe ich sie offengelassen, damit die beiden sich an den Weg gewöhnen. Aber sobald ich sie zumache, stehen die beiden nur mit großen Augen maunzend davor und trauen sich nicht durch. Ich habe sie auch schon vorsichtig durchgeschoben, damit sie merken, daß das Türchen ganz leicht aufgeht (Normale Türen drücken sie auch auf) - aber keine Chance.
Habt Ihr gute Tips oder Ideen, wie ich die zwei überzeugen kann?
Katzen sind ja sehr neugierig. Stell doch mal leckeres Futter hinter die Tür. Ich vermute, es wird nicht lange dauern und die Katzen flitzen durch.
Ich habe 7 Miezen und bei einigen hat es ein paar Tage gedauert, bis sie die Türen angenommen haben. Nur Mut, es klappt schon.
Liebe Grüsse
Bärbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für den Tip - das hab’ ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, daß die beiden Spezialfutter kriegen, für das sie bestimmt nicht durch geschlossene Türen gehen… Es ist eher von der Sorte „Wenn’s-sonst-nix-gibt-der-Hunger-treibt’s-rein“. (Wobei ich den Geruch angenehmer finde, als das was die zwei gern hätten… ;->:wink: - das Ganze aber nur aus gesundheitlichen Gründen. Ich befürchte jetzt, daß ich die Gesundheit und mein Glücksgefühl, daß das Futter endlich gefressen wird, hintan stellen und Hühnchen oder sowas spendieren muß… Die Raubtiere werden’s mir hoffentlich danken…
Hallo,
unsere Katze wollte am Anfang auch nicht durch so eine Katzentür. Das Fressen dahinter stellen nutzte nicht viel, also eine Schnur mit einem angehängten Papierstück durch die Klappe gezogen und die Katze hinterherrennen lassen, beim ersten und letzten Versuch hat sie es kapiert. Sie raste so schnell hinter der Schnur her, dass sie die Klappe ohne zögern aufgestossen hat. Sie stand dann zwar etwas verduzt auf der anderen Seite der Tür, aber Problem gelöst.
Jetzt geht sie manchmal aus vollem Lauf durch ihre Tür.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tip - ich hab’s mit einer Pfauenfeder probiert, da sind sie normalerweise ganz wild drauf - aber Pustekuchen. Ich glaube die beiden wollen mich veräppeln