Katzentüre

Hallo,

mein Kater Janosch (4 1/2 Jahre) ist im Normalfall eine Outdoor-Katze und wir haben ihn bis jetzt immer durch die Küchentüre bzw. durch das Badzimmer-Fenster nach draussen gelassen…

Seit neuestem haben wir eine Katzentüre (neue Fenster…) - und plötzlich hat Janosch keine grosse Lust mehr, nach draussen zu gehen… mit Mühe und Not schafft er es mal, durch die Katzentüre zu gehen… aber ich habe das Gefühl, er meidet die Katzentüre… wer-weiss-was? :smile:)

Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

unser Kater wollte anfangs auch nicht durch die Katzenklappe gehen. Ich vermute, dass es ihm nicht so gefällt, wenn die Klappe hinter ihm zugeht und sein Schwanz noch drin ist. Den klemmt er sich jedesmal ein. Ich habe ihm anfangs immer ein Leckerli drinnen vor die Klappe gelegt, so dass er belohnt wurde, wenn er durch die Klappe rein kam. Nach ein paar Tagen hat er sie dann selbstverständlich benutzt.

Vielleicht war Dein Kater in der letzten Zeit auch eher drinnen, weil es draussen so kalt war? Gib ihm Zeit, er wird die Katzentür sicher noch akzeptieren!

Viele Grüße,
Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

ich denke dein Katerli kennt die Katzentüre nicht darum meidet er sie. Viele Katzen haben Angst davor, weil es halt komisch ist da durch zu kriechen wegen dem Widerstand der Tür. Du könntest ihm mit Leckerlies begreiflich machen das ihm dabei nichts passiert oder die Klappe für den Anfang einfach hochbinden/ festkleben / hochheben ( und ihn sanft durchschieben). So hab ich es meinen auch begreiflich gemacht.
Vielleicht ists ihm draussen im moment auch einfach zu kalt :smile:)

LG Manu

ich habe mal gelesen, mal soll die katze mit leckerlis an die klappe gewöhnen, sprich tür zu und du auf der anderen seite hebst die klappe an und lockst mit dem happa. das ein paar mal hin und her täglich, am besten bevor es futter gibt (gemein, ne?) :wink:

Thanks a lot!!!
Hallo,

ich möchte mich bei allen für ihre Tipps bedanken.

Mittlerweile geht Janosch durch die Katzentüre… von Tag zu Tag mehr :smile:))

Es ist zwar kalt draussen, aber Janosch ist ein richtiger Bauernkater… trotzt fast jedem Wetter :smile:))

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Matthias

gehoert ins Fremdsprachenbrett
Hallo Matthias,

dir ist schon klar, dass
Thanks a lot!
(noch dazu mit sovielen !)
eher sarkastisch zu verstehen ist?

Gruesse
Elke