Katzenvergesellschaftung

Hallo,
ich möchte zu einem Freund ziehen, der eine 7jährige Katze (weibl., eher ängstlich, nicht besonders dominant), hat und habe selbst eine 4jährige (weibl., sehr freundlich u. ruhig, nicht dominant). Die beiden waren schon einmal für 4 Wochen in einer großen Wohnung zusammen, haben sich aber meistens in unterschiedlichen Räumen. Es die „Chefrolle“ schien immer zu wechseln. Einmal hat meine ein blutendes Ohr gehabt. Ist das nun schon ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht verstehen? Wie kann man denn vorher testen, ob sie sich verstehen würden? Mein Alptraum wäre, dass ich bei dem Freund lebe und eine Katze muss weg. Gibt es denn oft Fälle, in denen Katzen überhaupt nicht zusammen gehalten werden können? Ich höre auch immer wieder von Leuten, die ganz unkompliziert eine Katze nach der anderen aufnehmen und alles geht gut.
Vielen Dank für Tipps.
Grüße
Erich

Hallo,

Katzen sind da sehr eigen. Wir haben jetzt selber 5 Katzen, und von denen versteht sich eine mit keiner anderen Katze. Besonders Kätzinnen mag sie nicht. Wird sich auch nie ändern.

Wenn sie sich aus dem Weg gehen können, ist es kein Problem, da hat jede ihr eigenes Revier.

Gelegentliche Raufereien, sagen jetzt noch nichts aus ob sich eure Zwei nicht doch vertragen.

Gruß

hartmut

Hallo,

ich würde meinen, wenn es vier Wochen geklappt hat und „nur“ ein blutendes Ohr dabei rausgekommen ist, dann habt ihr gute Chancen.
Wichtig ist, dass die wohnung groß genug ist, jede Katze ihren eigenen Rückzugsort hat und auch ihr eigenes Klo.

Das sind dann schonmal gute Vorraussetzungen.
Ich würde empfehlen, deine Katze erst umzuziehen, wenn deine Möbel, die sie ja kennt, an Ort und stelle stehen und sie sich dann dort drunter evtl. verkriechen kann.

Decken ungewaschen mitnehmen und an Rückzugsorten drapieren.
Keinen Kontakt ziwschen den Katzen erzwingen.

Einen Versuch ist es sicher wert.