Katzenverhalten

Moin
nun mal eine Frage an die Katzenfreaks unter euch.
Lt. Lehrmeinung die ich mir mal angetan habe, nagen Katzen keine Knochen ab, und sie sollen täglich frisches Futter bekommen.

Nun hab ich meine beiden Kater mal beobachten können.

1. Die Knochen vom Rind mit noch etwas Fleisch dran, wurden liebend gerne abgenagt und auch gegen den Bruder verteidigt.
  2. Hie und da fliegt altes Futter der Einfachkeit halber auf den Hof.
    Trotz dem daß frisches Futter da steht(gleicher Hersteller, gleiche Sorte) wird erst das alte Futter vom Vortag gefressen(das mit den Fliegenmaden dran)
    Wer kann mir dieses Verhalten erklären?
    Ebenso wird Fisch das die Hunde nicht fressen sofort geklaut und dann vertilgt(Alaska Seelachs)
    Gruß Steffen

hi

Lt. Lehrmeinung die ich mir mal angetan habe, nagen Katzen
keine Knochen ab, und sie sollen täglich frisches Futter
bekommen.

und die zweite Lehrmeinung sagt : die Geschmäcker sind verschieden - und Katzen auch ;o)

Immer wenn du meinst dich auf eine Verhaltensweise verlassen zu können, zeigen sie genau diese nicht mehr … oder tun genau das was Katzen NIE tun

*schulterzuck*

meiner liebt rindfleisch egal ob mit oder ohne knochen - aus der dose verabscheut er es - aus der dose liebt er hühnchen - frisch kann er es nicht ausstehen … er frisst seelachs nur gekocht - dafür Lachs nur frisch etcetc.

Also wenn du dich auf eines verlassen kannst dann nur darauf dass du dich bei Katzen auf nichts verlassen kannst und schon garnicht auf die Lehrmeinung in Bezug auf Ernährung / Trinken

Gruß H.

Lehrmeinungen…
…sind dazu da, sie zu reflektieren und nicht stoisch anzuwenden, lieber Steffen!

Sei mal ein wenig flexibler, dann wirst Du auch mitbekommen, was Deine Tiere mögen und was nicht.

Sonnige Grüße

Susan

hi Steffen

Lt. Lehrmeinung die ich mir mal angetan habe, nagen Katzen
keine Knochen ab, und sie sollen täglich frisches Futter
bekommen.

Haben Deine Fellnasen diese Lehrmeinung auch gelesen?
Wahrscheinlich eher nicht? Woher sollen sie also wissen, daß sie keine Knochen abnagen? *gg*

Wer kann mir dieses Verhalten erklären?

Eigentlich könnten das nur Deine Fellnasen. :wink:)

Bei Katzen ist eigentlich nur eines sicher: Ratgeber gelten fast immer nur für Fellnasen von anderen Leuten *g*

Gruß
Edith

Hallo Steffen!

Wollte ich jetzt gelehrt erscheinen, würde ich Dir Magelerscheinungen auf’s Auge drücken: die Katzen nagen an den Knochen, weil ihnen Calcium oder Phosphor fehlt, fressen madiges Futter wegen dem hohen Proteingehalt und Fisch wegen der Omega3- und Omega6-Fettsäuren.

Nur glaube ich das selber nicht! Katzen tun, was ihnen gerade Spaß macht! Sie sind anders als alle anderen Tiere, unberechenbar in ihren Geschmacksentscheidungen und das in aller Konsequenz!
Freu Dich einfach, daß sie das alte Futter doch noch fressen und entwurm sie regelmäßig! Dann klappt das schon mit dem groß und stark werden :smile:
Schnurrige Grüße

Archie

Hallo,

es wird auch behauptet, Katzen bräuchten bitte immer frisches Wasser.

Viele im Forum werden mir zustimmen, dass das ganz und gar nicht auf alle (vermutlich sogar auf die wenigsten) Katzen zutrifft. Unsere trinken lieber aus dem alten Blumenuntersetzer der im Garten herumliegt (ihrer „Cocktailbar“) als auch ihrem Napf. Das Wasser im Untersetzer ist teilweise Regenwasser, teilweise Leitungswasser (vom Gießen) und ziemlich veralgt und mit gammeligen Pflanzenteilen drin. Die Katzen waren echt beleidigt, als ich das nicht mehr mit ansehen konnte und den Untersetzer gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt habe.

Sicher gibt es Grundmuster in den Verhaltensweisen von Tieren. Aber letztlich ist es doch das, was die meisten Tierliebhaber im allgemeinen und die Katzenbesitzer im speziellen wollen: Ein Tier, dass sich nicht nur nach Schema F verhält sondern dass ein Individuum ist mit kleinen Marotten und Eigenheiten.

Gruß, Niels

Hallo,

da Katzen von Natur aus Beutetiere sind, die vorallem Kleintiere jagen, ist es aus dieser Sicht vielleicht wirklich merkwürdig, dass eine Katze einen Rinderknochen abnagt. Aber genauso merkwürdig ist es dann wohl auch, dass sie überhaupt mit Rindfleich, das sich im Katzenfutter befindet, gefüttert werden und, dass sie dies scheinbar wirklich gerne essen. Am gesundesten und natürlichsten wäre es für die Katzen wahrscheinlich, wenn wir sie mit lebendigen Mäusen füttern.

Dadurch, dass wir die Katzen quasi in unsere menschliche Gesellschaft aufgenommen haben, hat sich ihr Verhalten und damit auch ihre Nahrungsaufnahme stark geändert.

Ich weiß nicht, auf was für eine Lehrmeinung du dich beziehst, denn selbst dort scheint es mir immer wieder Unterschiede zu geben. Aber diese beschreibt vielleicht gar nicht, was die Katze tut ( denn Katzen machen nicht immer nur, was gut für sie erscheint und sind, wie du selbst bemerkst, sehr, sehr unterschiedlich in ihren Eigenarten), sondern dass, was gut für sie ist, bzw, als gut für sie erscheint.
Da Katzen von vergammeltem Futter z.B. Würmer bekommen können, ist es vielleicht nicht ratsam sie damit zu füttern. Wenn deine Katzen dies mögen und sich draußen frei bewegen, kannst du da wahrscheinlich nicht viel gegen tun, denn vergammeltes Futter lässt sich an vielen Orten finden. Also rate ich dir zur Vorbeugung ebenfalls zur regelmäßigen Wurmkur.
In wie weit irgendwelche Knochen gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte man sie nicht hin und wieder der Katze gönnen? Immerhin essen wir auch die komischten Dinge,wie z.B. Weingummi, die uns schaden, aber scheinbar irgendwie glücklich machen. Allerdings solltest du dich vielleicht erkundigen, inwieweit das ok für die Katzen ist. Viele Katzen fressen z.B. sehr gerne Schweinefleich, wovon sie sehr krank werden können.

Liebe Grüße
Tinili