Katzenverträgliches Sofa

Hallo Tierfreunde, ich habe zwei Katzen und brauche ein neues Sofa. Die beiden haben zwar einen Kratzbaum, kratzen aber dennoch (natürlich) gerne auch an anderen Möbelstücken. Welcher Sofabezug ist denn katzentauglich? Wer hält auch das Kratzen ohne Spuren aus? Alcantara ist glaube ich sofort durch, oder? Was ist das Strapazierfähigste? Hoffe hier auf Hilfe, denn der Möbelverkäufer würde mir wohl alles mögliche erzählen…

Hallo Oliver,

Wer hält auch das
Kratzen ohne Spuren aus?

wie wäre es denn damit?
http://www.betonwerkstein.de/blatt8.html

Ich denke, das sollte schon ein paar Jahre standhalten.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Christian

ich habe zwei Katzen und brauche ein neues Sofa.

Hallo Oliver,

entweder Du stellst auf Holzstühle und Stahlrohrgestelle mit Plastiksitzschalen um oder findest Dich mit der begrenzten Lebensdauer Deiner Sitzmöbel ab oder Du versuchst das (fast) Unmögliche und erziehst Deine Katzen.

Krallenbeständige Sofas gibts jedenfalls nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Oliver,
wir stehen vor dem gleichen Problem und suchen einen 3-Kater-bestaendigen Bezugsstoff. Gestaerkt durch diverse Meinungen aus Foren und Resultate aus deren Katzenhaushaltspraxis sowie eigene Anschauungen im Moebelgeschaeft wollen wir uns fuer Mikrofaser entscheiden. Der Stoff scheint Krallen nicht direkte Einhakmoeglichkeit zu bieten. Vielleicht gefaellt den Dreien auch der Stoff gar nicht mehr so gut und sie haben gar keine Lust zu kratzen:smile:))
Herz. Gruesse voller Hoffnung und Optimismus
Inge

Hallo,

der Trick ist, dass das Sofamaterial zum Kratzen nicht attraktiv sein darf. Daher: kein normaler Stoff und auf keinen Fall Korb, Rattan o.ä.

Wir haben gute Erfahrungen mit Textilleder. Zum Kratzen total uninteressant und die Katzenhaare lassen sich einfach absaugen. Leder sollte ähnlich gut geeignet sein, ist aber natürlich teurer.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ganz einfach!!!

Deine Tageszeitung gut zusammengerollt und leicht die Katze damit getäschelt oder mehr, dann ist es sehr schnell vorbei.
Meine Katzen haben jedenfalls nicht einmal einen Weihnachtsbaum zerzaust und unsere drei cord-bezogenen Sofas sind nicht beschädigt worden, dafür gab es den Katzenbaum.
Auch Katzen kann man erziehen.
Aber auch Katzen können Ihre Herrschaften erziehen, natürlich.

Gruss

Gerd

PS: Manche Ratschläge finde ich zu diesem Thema lustig, mal was zum Lachen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo *schon wieder*,

und wie erziehst du deine Katzen, wenn du mal gerade nicht zu hause bist ? Vielleicht machen sie sich dann ueber dein Sofa her, sodas du es garnicht merkst ? … und Cord ist im allgemeinen ja ein derber Stoff :smile:))

Hast du eine spezielle Zuechtung von Katzen ?
Gruesse Manu

Hallo *schon wieder*,

und wie erziehst du deine Katzen, wenn du mal gerade nicht zu
hause bist ?

Sie haben nichts gemacht, waren halt erzogen. Die waren den ganzen Tag allein.

Vielleicht machen sie sich dann ueber dein Sofa
her, sodas du es garnicht merkst ? … und Cord ist im
allgemeinen ja ein derber Stoff :smile:))

und die Krallen sind trotzdem scharf

Hast du eine spezielle Zuechtung von Katzen ?

nein, übliche Bordsteinmischung.
Unsere jetzigen Katzen haben es besser, sie laufen immer frei rum, kennen keine Wohnung mehr.

Gruesse Manu

du kannst der katze auch vier handschuhe nähen, welche sie an den füssen trägt. wie du die da drauf bekommst, ist allerdings dein bier :smile:

Hallo,

Leder ist keine so gute Idee. Meine Katzen fanden jedenfalls, daß es sich sehr gut zum Krallenschärfen eignet.

Gruß
Peter

Hallo Oliver,
unser altes Sofa + Sessel wurden gerne und verbotener Weise von insgesamt 3 Katzengenerationen ( leider mehr oder weniger lange ) zum Kratzen benutzt. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, welcher Bezug geeignet wäre und sind zu den Ergebnissen gekommen, die schon genannt wurden.
In unser neues Sofa mit auswechselbarem Bezug von einer schwedischen Möbelfirma haben wir uns spontan verliebt. Die Katzen genauso! Sie kratzen einfach nicht daran und mögen kaum noch das Sofa verlassen.
Gruss Antje

Hallo Peter,

Leder ist keine so gute Idee. Meine Katzen fanden jedenfalls,
daß es sich sehr gut zum Krallenschärfen eignet.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Und schon allein, wenn Katerchen einfach nur mal so seine „Fünf Minuten“ hat und wie eine besengte S… quer durch die Bude rennt, sieht man seine Spuren gerade auf Leder ziemlich deutlich!

Grüße
Jana

PS: Manche Ratschläge finde ich zu diesem Thema lustig, mal

was zum Lachen.

Ich finde es schön, dass Du Dich über die ernstgemeinten Ratschläge von Katzenhaltern, die ihre Katzen nicht so halten, wie Du es für richtig hältst, so gut amüsieren kannst.

Während Du da so lachst, denke bitte auch daran, dass

a) nicht alle Katzen gleich gehalten werden (können)
b) nicht alle Katzen gleich auf dieselbe Behandlung ansprechen

Was für Dich amüsant klingt, kann für jemand anderen, der Deine autoritäre Methode schon vergeblich ausprobiert hat, durchaus die Lösung sein.

Gruß,

Myriam
*sorrybinirgendwieschlechtgelauntheute*

Hallo Tierfreunde, ich habe zwei Katzen und brauche ein neues
Sofa.

Stehe vor dem gleichen Problem. Teflonstoff wurde empfohlen, kein Witz. Anscheinend finden die Katzenkrallen da keinen richtigen Halt, um sich genüsslich einzuhaken. Eine Bekannte mit Katze hat’s probiert und scheint zufrieden zu sein. Jedenfalls habe ich sie noch nicht jammern gehört.

Gruß,
Eva

In unser neues Sofa mit auswechselbarem Bezug von einer
schwedischen Möbelfirma haben wir uns spontan verliebt

Wie heißt es denn, das Sofa? Björn? Sven? Heidemarie? :wink:)))Nein, im Ernst, bitte nähere Angaben, klingt nämlich interessant.

Gruß,
Eva