meine beiden Halbwüchsigen Katzen (9 Monate, M+W) haben sich seit 3 Wochen angewöhnt jeden Morgen wie die Wilden an einem Leicht geriffelten Blechdingens unten an der Türschwelle von der Schlafzimmertüre zu musizieren
Ja, ich bin mir bewusst, das soll heißen „Jetzt füll endlich die Näpfe fauler Dosenöffner“… nur zu dumm das das immer ziemlich genau eine Stunde vor meinem Wecker losgeht, und ich steh eh schon um 5:50 auf…
Ich weiß nicht genau was ihr „Startsignal“ ist aber es hat sich mit Zeitumstellung ebenfalls verstellt (das wollt ich noch abwarten, weil mit Zeitumstellung wären wir sonst gleichzeitig aufgestanden *gg*)
Ich kann da aber ja nix hinkleben weil es eben die Türschwelle ist, und wir raus und rein müssen. Ein Erziehungsversuch mit kurz Tür aufreißen und scharfes Nein! hat nur 2 Tage lang funktioniert. Sonst sind sie sehr gelehrig. Und kleine Tricks die eine Belohnung bringen können sie sich RuckZuck merken.
Gibt es einen Trick wie ich ihnen klar machen kann das sie das bitte lassen sollen? das ist wirklich ein fürchterliches Geräusch und sehr laut und mein Mann, der gern noch 2-3 Stunden schlafen würde weil er in Schichten arbeitet verliert langsam die Geduld mit den beiden …
Gibt es einen Trick wie ich ihnen klar machen kann das sie das
bitte lassen sollen?
Wieso, es funktioniert doch super: es erregt Eure Aufmerksamkeit.
Du hast genau 2 Optionen:
kurz aufstehen und die Biester füttern
den Terror so lange ignorieren, bis sie gerafft haben, dass es nichts bringt. Das wird Wochen dauern. Ignorieren bedeutet absolute Nichtreaktion, kein Schreien, kein NEIN, keine Wasserspiele, absolutes Garnichts.
Vorbeugend wirkt übrigens, wenn man Katzen von Anfang an nicht direkt nach dem Aufstehen füttert. Eine weitere Variante ist, je nach Wohnungsaufteilung, die Katzen nachts auf ein (großes, unterhaltsames) Zimmer zu beschränken. Meine Kater schliefen in ihrem Katzenzimmer mit Klo, Wasser, diversen Kratzbäumen, Fenster und Spielzeug.
Gibt es einen Trick wie ich ihnen klar machen kann das sie das
bitte lassen sollen?
Wieso, es funktioniert doch super: es erregt Eure
Aufmerksamkeit.
Ja, die ham mich gut abgerichtet
Du hast genau 2 Optionen:
kurz aufstehen und die Biester füttern
um 4:50 in der Früh… das ist echt grausam…und dann haben sie damit auch noch Erfolg
den Terror so lange ignorieren, bis sie gerafft haben, dass
es nichts bringt. Das wird Wochen dauern. Ignorieren bedeutet
absolute Nichtreaktion, kein Schreien, kein NEIN, keine
Wasserspiele, absolutes Garnichts.
Auch das hab ich versucht, aber dieses Geräusch ist sooo fies… das hält man nicht aus, ich versteh nicht wie die Mizis das aushalten, die ham doch viel bessere Ohren als wir…
Vorbeugend wirkt übrigens, wenn man Katzen von Anfang an nicht
direkt nach dem Aufstehen füttert.
Da ich ja recht früh zur Arbeit muss lässt sich das kaum anders organisieren…
Eine weitere Variante ist,
je nach Wohnungsaufteilung, die Katzen nachts auf ein (großes,
unterhaltsames) Zimmer zu beschränken.
Die einzigen Zimmer mit Tür sind eben jenes Schlafzimmer, die Badezimmer und im Keller ein Vorrats- und ein Waschraum… alles nicht geeignet zur Katzenlagerung… und schon gar nicht unterhaltsam… Mein Mann würd sie am liebsten Nachts raus lassen in den Garten, aber das will ich eigentlich lieber nicht. Eine Katzentüre dürfen wir leider nicht einbauen, und dann wären sie ja ausgesperrt. Die gehen eh nur freiwillig raus wenn das Wetter genhm und die Aktivität (durch Nachbars Kinder und Hunde) gering ist.
Trotzdem Danke für Deine Antwort… werd versuchen dieses Blechding irgendwie weg zu machen oder durch ein ungeriffeltes zu ersetzten oder so…