Wir haben hier 2 1/2 Wochen alte Katzenwelpen. Die Mutter ist verschwunden. Haben schon Baby-catnahrung, Minifläschen und Körnerkissen. Hat noch jemand einen Tip?
Hallo, Ellih, die Babys müssen es auch warm haben. Und eine Kuschelhöhle. Sind die Äuglein schon ganz auf? Bäuchlein und Hinterteil müssen auch massiert werden. Wegen der Verdauung. Die Katzenmutter leckt sie ja auch. Vielleicht wird die Mutter auch irgendwo festgehalten. Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Babyaufzucht. LG wichtel
Hallo,
Kitten sind besser/einfacher mit Spritzen zu füttern( ohne Nadel natürlich) Wenn garnichts geht, Pipetten nehmen, ist zwar mühsam aber geht. Die Kleinen dürfen sich nicht verschlucken, da sehr drauf achten. Sowas gibt schnell eine Lungenentzündung.
Hast Du Kittenmilch ?
Bauch massieren weißt Du?
Ich weiß, dass es ganz schwer ist, Kitten in dem Alter noch an eine Flasche zu gewöhnen, die wehren sich furchtbar.
Notfalls nach einer Amme suchen
http://www.ammenvermittlung.ip-e.de/modules/news2/
oder bei http://www.catterys.de posten
Alles Gute
Margit
Hallo Ellih,
hier ein paar Anleitungen:
http://www.vitalitys.ch/PDF/Handaufzucht_von_Katzenw…
http://www.katze-mit-hut.de.tl/Handaufzucht-von-Katz…
http://www.tierheim-dormagen.de/Ratgeber/Handaufzuch…
Beste Grüße
=^…^=
Guten Tag,
Danke schön für die lieben Ratschläge. Ich hatte vorhin nicht so viel Zeit. Hier die ganze Geschichte:
Die Katze hat sich zur Geburt im Nachbarhaus im Zwischenboden verkrochen. Sie kam vom 1. bis zum 10. Tag brav nach hause um zu fressen und sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Ab 11. Tag wurde sie nicht mehr gesehen und hat auch zu hause nicht gefressen. Die Kätzchen verhielten sich aber ruhig, so das noch nichts unternommen wurde. Ab 14. Tag hörte die Nachbarin sie wieder. Am 15. Tag wurde intensiv nach den Kätzchen gesucht, einige Bretter entfernt, Böden aufgerissen und siehe da, da waren sie. Aber eben nur die Kätzchen und nicht die Mutter. Ich kann mir nicht vorstellen, das die kätzchen 5 Tage ohne alles überlebt haben. Kann es sein, das der Katzenmama alles zuviel wurde? Sie ist noch sehr jung, wir waren alle überrascht, als sie trächtig war. Wir wissen auch nicht, wo sie herkommt, sie ist zugelaufen und sie war so klein, das wir gedacht haben, sie ist eine Märzkatze. War wohl ein Irrtum.
Den kleinen geht es gut, trinken fleißig und nehmen zu. Der kleine hat Durchfall, aber da haben wir schon was vom Tierarzt bekommen. auch er sieht heute munterer aus als gestern.
Liebe Grüße Ellih
Danke schön.
Die Bäuche werden nach jedem Füttern massiert. Funktioniert bis jetzt gut. Auch die Flasche nehmen sie gut, außer der ganz Kleine, der muß noch lernen. Meine Freundin hat 3 Kinder und jetzt noch eben diese 3 Katzen, das klappt sehr gut. Die Große hilft fleißig mit beim füttern u.s.w.
Liebe Grüße Ellih
Guten Morgen,
das ist ja wunderbar wenn die Kleinen trinken.
Viel Spass bei der Aufzucht und informiere mal alle Nachbarn, sie möchten in Kellern, Schuppen und Garagen nachsehen, ob eine Katze eingesperrt ist. Meine Lilly kam nach so einer Aktion auch Stunden später Heim.
Alles Gute
Margit
Hallo…
kann doch durchaus sein, das sie eine Märzkatze ist…warum meinst du das das so ungewöhnlich ist. Gibt es sehr oft, das die Frühjarhskatzen bereits im Spätsommer/Herbst Babys haben und die Herbstkatzen gleich im nächsten Frühjahr. Leider sind die so schnell
lg
Biggi