Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben, wie die im Handel angebotenen Katzenzäune wirken, die verhindern sollen, daß Katzen das Grundstück verlassen.
Ich mußte vor drei Wochen unser 8 Jahre altes Katerchen „von der Straße kratzen“ und falls ich mich noch einmal für eine Katze entscheiden sollte, darf sie das Grundstück nicht verlassen.
Ich habe im Internet gelesen, daß das Tier dazu einen Sender tragen muß. Ob der nicht zu schwer ist? Angaben darüber habe ich nicht gefunden.
Es wäre schön, wenn jemand, der damit Erfahrung hat, mir Auskunft geben kann. Kann das System vom Elektriker(?) installiert werden?
Danke im voraus
Jossi
Hallo,
Katzenzäune, die über einen Empfänger an der Katze funktionieren (z.B. sog. „unsichtbare Katzenzäune“) sind in Deutschland verboten.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jossi,
der einzige wirklich sichere Katzenzaun ist ein mindestens 1,50 m hoher Metallzaun mit einer zum Grundstück hin abgewinkelten Oberkante - hier findest Du ein paar Bilder: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80229
Wichtig ist dabei, dass der Zaun das Gründstück lückenlos umschließt (also auch das Gartentor beinhaltet), keine Äste o.Ä. über den Zaun hinausragen und auch die Unterkante so befestigt ist, dass sich eine Katze nicht darunter hindurchzwängen kann.
Beste Grüße
=^…^=