meine cousine fragte mich gestern wie man eine katzenzüchterin werden kann und ich konnte es ihr nicht beantworten weis einer von euch wie man eine katzenzüchterin wird?
Guten Tag,
man sollte nicht der Meinung sein, dass man mit der Zucht Geld verdienen kann, es ist ein Hobby und das Gegenteil ist der Fall. Man muss bereit sein, zu Anfang in gute, gesunde Zuchttiere zu investieren. Einem Verein beitreten, sich darüber im Klaren sein, welche Rasse man züchten will, ob man Deckkater halten kann und möchte, weil schwierig. Ob man genug Räumlichkeiten hat, weil ein guter Züchter zur Not auch eine Quarantänestation einrichten muss. Ausreichend Geld auf dem Konto haben, weil man jeder Zeit mit hohen Tierarztkosten konfrontiert werden kann, die Würfe müssen vorfinanziert werden, wie ja auch die Zuchttiere und das nötige Startkapital für die Erstausstattung und die erste Deckgebühr. Ich rate keinem Anfänger zu einem eigenen Zuchtkater. Man sollte Genetik-Seminare besuchen, bevor es losgeht und auch über ausreichende, medizinische Kenntnisse verfügen und einen guten Kontakt halten zum Züchter, von dem man die Zuchtkatzen kauft. Möglicherweise ist der bereit, beim ersten Wurf dabei zu sein und bei der Aufzucht mit Rat und Tat zur zu Seite stehen. Man muss ebenfalls bedenken, dass man nicht so einfach in Urlaub fahren kann, im wesdentlichen also seine gesamte Freizeit der Zucht widmen muss. Hinzu kommen noch die Shows, die immer an den Wochenenden stattfinden. Hier fallen ebenfalls Gebühren an und mittlerweile muss man auch die Fahrtkosten berücksichtigen. Ein guter Züchter wird sich auch dann um seine Tiere kümmern, wenn sie das Haus verlassen haben und u.U. jahrelange Kontakte halten. FAZIT: Nichts für Menschen mit kleinem Geldbeutel, mit kleinen Wohnungen, mit wenig Zeit. Man muss gesund und fit sein. Ich weiß, was ich schreibe, ich züchte seit 30 Jahren.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Heidi Schulz
nun, also hier mal die ganz einfache version: zu erst sollte man wissen,welche rasse man züchten möchte,dann zuchtkatzen und evtl. einen zuchtkater kaufen,preis je nach rasse um die 1000 euro pro tier, dann einem verein der wahl beitreten und gut.
alles weitere erfährt man durch den verein.
meine cousine fragte mich gestern wie man eine katzenzüchterin
werden kann und ich konnte es ihr nicht beantworten weis einer
von euch wie man eine katzenzüchterin wird?
Hallo,
tja, grundsätzlich ist es ja einfach: man setzt eine Katze und einen Kater bei Rolligkeit des Mädels zusammen und hat ca. 60 Tage später kleine Kätzchen.
Das wäre zu einfach, will man richtig züchten.
Man tritt zunächst einem guten Katzenzuchtverein bei.
Das man eine Rassekatze hat, setze ich voraus.
Man eignet sich zahlreiche Kenntnisse an: Genetik, Aufzucht, medizinische Dinge (Kaiserschnitt, Handaufzucht usw).
Man macht sich klar, daß es sich um ein Hobby handelt, welches Geld kostet.
Die Katze liegt bei ca. 500 e incl. ordentlichen Papieren, das Decken durch einen sorgfältig ausgewählten Kater kostet ebenfalls um die 500 €, eher mehr. Ausstellungen, Fahrten dorthin und zum Kater usw. kommen dazu.
Man muß Anzeigen schalten, um die Kitten zu verkaufen. Stammbäume liegen bei ca. 30 € pro Stück…
Zubehör wie Wurfkiste, alte Handtücher, Spielzeug usw. kommen dann auch…
Dann kommen noch Zeit, Geduld, viel Liebe… dazu…
Und Glück. Denn nicht jeder Wurf klappt.
Irgendwann trennt man sich von den Kleinen. Dann fließen auch Tränen. Aber man kann nicht alle behalten.
Man sollte es sich gut überlegen. Der Euro sitzt nicht mehr so locker wie früher.
Gruß
vom Bambi
Hallo,
schau mal hier, das habe ich zum Thema „Züchter werden“ geschrieben und YankeeCats hat es noch auf ihrer Seite stehen:
http://www.yankeecats.de/zucht.htm
Es steckt sehr viel Lernen und Fachwissen in der Zucht - ansonsten vermehrt man nur sinnlos und es gibt mehr als genug Katzen in Tierheimen!! Man sollte sich also gut überlegen, WIESO um alles in der Welt man überhaupt Katzen züchten will? Welche Rasse? Mit welchen Anspruch? Welche Farben? Oder doch eher welcher Charakter?? Ist nicht so einfach und kostet eine dicke Stange Geld!!!
liebe Grüße
Claudia
gute frage - nächste frage - zuerst einmal sollte man sich gedanken machen welche rasse genehm ist. katzenausstellungen sind da sehr informatief. da findet man jede menge rassekatzen und „züchter“, welche man befragen kann. erwarte bitte nicht immer gleich ehrliche antworten.
rassekatzen sind sehr teuer und sollten aber auch artgerecht gehalten werden - freigang u.sw…
viele katzen sind ein leben lang eingesperrt in wohnung oder haus - oder haben einen netzverhangenen balkon oder einen teil der abgesperrten terasse.
zuchtkater werden im badezimmer eingesperrt oder haben ein separates gartenhaus - ohne freigang.
hat man keinen kater, muss man zum deck-kater fahren und das kostet - deck-taxe plus spesen.
hat man einen kater (argerecht mit freigang) kostet das auch - a) verlust des katers b)tierarztkosten weil katerkämpfe c) verlust von freunden und bekannten, weil es in der wohnung/haus so langsam „stinkt“ - deck-kater markieren gerne ihr revier und alles was da drin steht und kreucht und fliegt.
frisch markiert hält sich der geruch so 2-3 tage und dann verfliegt der wieder, alls nicht nachmarkiert wird.
weichholzmöbel saugen eben alles auf - sofa, sessel mit stoffbezug werden als kratzbaum-ersatz genutzt werden.
die möbel muss man dann sodann und wann erneuern - und das geld spült die katzenzucht nicht in den „beutel“.
wie wird man jetzt katzenzüchter ? im nachhinein überlegt, am besten nie.
viele grüße
und anstrengende tage bei katzenzüchtern und ausstellungen
Hallo,
Katzenzüchter wird man, indem man sich :
- über die verschiedenen Katzenrassen informiert (Aussehen, Charakter, Ansprüche an Pflege usw.)
- sich für eine Rasse, die gefällt entscheidet, und bei einer seriösen Zucht eine Kätzin aussucht. Seriöse Züchter geben auch gern Starthilfe beim Zuchtaufbau und hilft dabei ein vielversprechendes Tier auszuwählen.
- man wählt sich einen Zuchtverein und beantragt die Mitgliedschaft und einen Zwingernamen
- man besucht mit der Katze Ausstellungen und läßt die Katze bewerten.
- ist die Katze zuchttauglich und erwachsen, sucht man sich einen Deckkater und los gehts.Später kann man sich auch einen eigenen Deckkater zulegen, aber dazu muß man auch den geeigneten Platz haben und mehr als nur eine Kätzin haben.
Informieren über Katzenrassen kann man sich gut auf verschiedenen Seiten z.B.
Liste von Katzenzüchtern unter : www.ikzl.com oder Zuchtvereine z.B. www.felina.de
Nur so aus Erfahrung :
Man kann nur Katzenzüchter werden, wenn man die Tiere liebt und es ein Hobby wird. Ich kann jeden nur davon abraten zu Züchten, weil man Geld verdienen will.Das funktioniert nicht. Katzenzucht ist ein sehr teures Hobby.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
C. Marquardt