Kauartikel für den Hund

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Kauartikeln für Hunde (Rinderkopfhaut, Schlund usw.)

Was darf Euer Hund so nebenher knabbern. Habe gelesen, daß man bei den Sachen aufpassen muß, da der Eiweisgehalt doch recht hoch ist.

Mein Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 67 cm und wiegt um die 27 kg. Wieviel und was darf ich ihm am besten zum kauen geben.

Habe von einer Kauwurzel gelesen, die wohl ewig hält und die Hunde sehr mögen. Habt Ihr Erfahrung damit.

Freue mich auf gute Ratschläge.

LG Sabine

Hallo, 
Mein Hund ist etwa 35cm groß und wiegt etwa 10kg (er hat leicht Untergewicht). 
Ich gebe ihn nicht oft was, aber wenn ziehe ich Natursachen for. Sowas wie Hünerbeine, Ochsenziem er oder ähnliches die gibt es extra für Hunde. Zuviel wurde ich ihm aber davon nicht geben,  er bekommt ja auch noch normales Fressen und Leckerlies. Wenn du ihm was gibst wurde ich das vom normalen Fressen abziehen. 
Über den Eiweißgehalt mache ich mir da garnicht so viele Gedanken. Wenn man ihm nicht täglich ein paar Knochen gibt kann das der Hund locker vertragen. Jedoch musst du aufpassen, dass der Hund nicht den vielleicht schon etwas kleineren Knochen nicht verschluckt, denn wen der im Haltz stecken  leibt ist das nicht so gut. Aber zu große Sorgen würde ich mir da nicht machen. 
Mfg Tschoxx

Mal was ganz Ketzerisches
Hallo Sabine,

ist denn in den Kreisen der Experten und solche, die sich dafür halten für so einen relativ großen Hund der gute alte Kalbsknochen vom Schlachter mittlerweile ein ähnliches No Go wie die Beichte, dass man es etwa wagt, seinen Hund/seine Katze nicht zu barfen *ogottogott* Ich frag’ nur ganz vorsichtig mal an, weil mir schon des Öfteren in diversen Internetforen vollkommen das Recht abgesprochen wurde, Tiere zu halten, man wird der Tierquälerei bezichtigt und steht kurz vor der Lynchjustiz, erwähnt man nur leise das Unwort „Dosenfutter“…

Egal, ich habe meinem Hund (74cm, 50 Kilo) 14 Jahre lang vollauf zufriedengestellt mit einem großen Stück Bein vom Jungrind. Das kann aufgrund seiner enormen Größe nicht splittern, wird an beiden Enden weichgeknautscht bis zum Mark (wenn du Angst vor zu viel Eiweiss hast, kannst du ihm den Knochen ja vorher wegnehmen und gegen einen frischen austauschen.Gab keine EInwände. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Nur mal so ein Gedanke.

Schönen Gruß

Annie

Hallo Annie,

ist denn in den Kreisen der Experten und solche, die sich
dafür halten für so einen relativ großen Hund der gute alte
Kalbsknochen
vom Schlachter mittlerweile ein ähnliches No Go
wie die Beichte, dass man es etwa wagt, seinen Hund/seine
Katze nicht zu barfen *ogottogott*

Nö, ist ne prima Idee. Versaut einem allerdings den Wohnzimmerteppich und sieht gar arg nach totem Tier aus. Deswegen tun viele Hundebesitzer das nicht mögen :smile:

Schöne Grüße,
Jule

die sich freut, dich wieder zu lesen :smile:

3 Like

abah…wer nicht mitansehen konnte, wenn lena das selbstgefangene und waidgerecht erlegte kaninchen wie eine stulle wegmümmelte, dem habe ich gerne eine tüte zum übergeben gegeben…sie sollen sich ma’ alle nich’ so anstellen…

lustigerweise habe ich festgestellt, das kinder gar nicht so negativ auf solche situationen* reagieren.es sind immer die erwachsenen, die hyperventilieren.

aber zum knochen: da ich der deutschen mastindustrie nicht traue, traue ich selbst dem dicksten kuhknochen -auch aus leidlicher erfahrung- alles zu. nachdem emil (der rüde, der mitsamt dem grossteil der wohnungseinrichtung von meiner ex mitgenommen wurde) an eben so einem rinderknochen fast eingegangen wäre, bin ich da über-vorsichtig. die tiere wachsen heute derartig schnell und „heftig“, das ich nicht glaube, das die knochen die „qualität“ von früher haben.

wer aber einen guten metzger oder bauern hat, kann das sicherlich mit leichterem gewissen tun.

so™ ein klitzekleinesbischen paranoid,

nils

*: lena hat letzten winter direkt vor einer kindergartengruppe einen mucker erlegt**. die kinder fanden’s -nach dem schreck- total cool…nur die beiden damen wechselten schlagartig die farbe…

**: und bevor ich als schlechter halter geteert und gefedert werde: sie tat dies an der leine und mit einer geschwindigigkeit, die selbst mir ein eingreifen unmöglich gemacht hat. sie durfte das kaninchen dann /nicht/ fressen, da myxomatose, würmer und co bereits eine party auf dem tier feierten…es hätte keinen tag länger überlebt. das habe ich den damen auch erklärt, aber ich glaube, sie haben’s nicht verstanden…

2 Like

…wieder schön von Dir zu hören,resp. zu lesen…

LG von Oscara

achso und damit es nicht gelöscht wird wegen ot…

jajaja,das find ich gut!

1 Like

völlig ot: huhuuuu, Anniiiiee:smile:)
schön, dich wieder zu lesen:smile:))
Nu halt’ aber gefälligst auch die Füße unterm Tisch, gelle! Du fehlst nämlich sehr für Streit und Freud.
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.

2 Like

Hallo,

so wie Annie gesagt hat. Ein guter Rinder- oder Kalbsknochen ist perfekt. Wenn Ihr einen Garten habt und er den Rest vergräbt, so lasst ihn diesen auch wieder ausbuddeln und weiter vertilgen. Hunde brauchen das, auch wenn das für uns ungesund wäre, für ihre Darmflora. Das ist ähnlich gelagert, wie wenn der Hund Kot aufnimmt.

Gruß vom Raben