Kauf Audi 80 (B4)

hallo alle zusammen,

ich steh ein wenig vor der Frage ob ich einen Audi 80, Baujahr 92, kaufen soll oder eher nicht. ich hab so gar kein Preisgefühl und somit keinen Plan ob der zu teuer ist bzw was noch evtl auf mich zukommt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas sagen dazu, ob oder ob lieber nicht. Brauchen tu ich es auch nicht wirklich.(Bahnfahrer :smile: ) Dachte aber, das es vielleicht günstig ist und früher oder später kommt bestimmt wieder eines ins Haus.
Wie gsagt, Bj92, 157000 km, 2.0l, 90PS, Euro1, Extras keine Großartigen, 4x Winterräder, Preis 1400,- VB, Alles in allem steht er noch sehr gut da und ist scheckheftgepflegt. Sagt er.

Also…lieben Dank…

Hi!

ich steh ein wenig vor der Frage ob ich einen Audi 80, Baujahr
92, kaufen soll oder eher nicht. ich hab so gar kein
Preisgefühl und somit keinen Plan ob der zu teuer ist bzw was
noch evtl auf mich zukommt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas sagen dazu, ob oder
ob lieber nicht. Brauchen tu ich es auch nicht
wirklich.(Bahnfahrer :smile: ) Dachte aber, das es vielleicht
günstig ist und früher oder später kommt bestimmt wieder eines
ins Haus.
Wie gsagt, Bj92, 157000 km, 2.0l, 90PS, Euro1, Extras keine
Großartigen, 4x Winterräder, Preis 1400,- VB, Alles in allem
steht er noch sehr gut da und ist scheckheftgepflegt. Sagt er.

Bei so alten Autos kommt es einfach auf den Zustand und die Schadstoffklasse an.
Ein Euro 1 Benziner erhält zwar die grüne Umweltzonen-Plakette, mit 2 L Hubraum wird aber die jährliche KfZ-Steuer bereits jetzt bei ca. 300-400 Eur liegen und in den nächsten Jahren noch deutlich steigen.
Ich würde mich daher, bewaffnet mit der Fahrgestellnummer (FIN) bei Audi erkundigen, ob ein Umbau auf Euro 2, z.B. mittels eines Kaltlaufreglers, machbar ist.

Die Audi 80 der letzten Serie sind sehr zuverlässig und solide. Ist der Wagen wirklich technisch in Ordnung, ist der Preis realistisch. Letztendlich ist ein Gegenstand immer nur das wert, was jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen.
Ein 2L 4-Zylinder aus den frühen 90ern mit ca. 115 PS wie ich vermute, wird zwischen 7 und 12 Litern Benzin verbrauchen. Das ist nicht wenig, auch nicht extrem viel, aber mittlerweile eben ein Thema. Dazu kommt das Alter, möglicherweise die wenig gesuchte Limousinen-Karosserie (Kombis sind beliebter) und die Euro1 Schadstoffeinstufung. Somit sind solche Autos mittlerweile in D nicht mehr sehr attraktiv, für einen Wenigfahrer jedoch durchaus noch eine Alternative.
Wenn Du den Wagen nicht nur als Übergangslösung siehst, sondern ihn länger behalten möchtest, würde ich den Kauf neben dem technsichen Zustand vor allem davon abhängig machen, ob eine Euro 2 Umschlüsselung möglich ist.

Gruß,
M.

Hallo,

eigentlich bin ich mir recht sicher, dass der recht einfach auf Euro2 umgerüstet werden kann. Fragt sich nur, warum der Vorbesitzer das nicht schon längst gemacht hat?
So sind die Steuern sicherlich nicht sehr lustig.

Auch die Einstufung in der Versicherung ist bei alten Autos meist recht hoch (=teuer).

Ob Du trotzdem bereit bist, umgerechnet fast 3000DM für ein 16jähriges Auto zu bezahlen, was Du noch nicht mal brauchst, musst Du selber entscheiden.
Für ein entsprechend gepflegtes Auto scheint das aber heute so richtig zu sein.

Beste Grüße
Guido