Kauf der ersten Katze, was ist zu beachten?

Hallo liebe Tierfreunde =)

Im nächsten Jahr möchte ich mir eine Wohnungskatze kaufen (Freigänger erlaubt mir leider mein Vermieter nicht…)
Was habe ich dabei zu beachten? Wie alt sollte die Katze beim Kauf sein? Gibt es für Erstkatzenbesitzer einen Unterschied, ob Kater oder Katze? Wie mache ich es der Katze so angenehm wie möglich, sodass sie mir und auch meinem Freund gegenüber zutraulich ist? Wie erzieht man Katzen, falls sie doch sehr jung sein sollte und noch erzogen werden muss?
Und wie ist das mit Utensilien? Welches ist wohl das beste Katzenfutter? Wie groß sollte ein Kratzbaum sein? Und so weiter…

Danke schon mal für eure Antworten! =)

LG Judy

Ps.: Achso, vorab noch: Bin 21 und Studentin, werde also schon genug Zeit haben für die Katze und sie nicht viel alleine lassen müssen…

Hallo Judy,

Ps.: Achso, vorab noch: Bin 21 und Studentin, werde also schon
genug Zeit haben für die Katze und sie nicht viel alleine
lassen müssen…

Ähm … du hast nicht vor, die nächsten 20 Jahre zu studieren, oder? Das ist nämlich in etwa die Lebenserwartung einer Katze. Mit anderen Worten: In wenigen Jahren wirst du nicht mehr so viel Zeit haben, weil du (hoffentlich) berufstätig sein wirst.

Und wie sieht deine Zukunftsplanung überhaupt aus? Was machst du mit der Katze, wenn du ein Auslandssemester einlegst? Oder willst du darauf dann verzichten?

Ich mag Katzen sehr gerne - aber ich denke, zu deiner momentanen Lebenssituation passt noch keine Katze. Leider. (Ich hätte selber gern eine, aber bei mir klappt’s auch nicht momentan.)

Im nächsten Jahr möchte ich mir eine Wohnungskatze kaufen
(Freigänger erlaubt mir leider mein Vermieter nicht…)
Was habe ich dabei zu beachten?