Hallo!
Ich möchte mir in naher Zukunft zum ersten Mal eine Eigentumswohnung kaufen. Bin ziemlich unsicher bei den Dingen, die alle beachtet werden müssen; ob ich auch an alles denke.
Was sind wichtige Punkte, die ich auf keinen Fall außer Acht lassen darf?
Und was genau bedeutet Hausgeld und was genau ist in diesem Betrag alles enthalten?
Vielen Dank!
Ich möchte mir in naher Zukunft zum ersten Mal eine
Eigentumswohnung kaufen. Bin ziemlich unsicher bei den Dingen,
die alle beachtet werden müssen; ob ich auch an alles denke.
Dann such Dir einen, der sich mit sowas auskennt. Fehler können teuer werden.
Was sind wichtige Punkte, die ich auf keinen Fall außer Acht
lassen darf?
Dass das Haus in Ordnung ist, dass der Preis stimmt und dass der Kaufvertrag keine Fallen enthält.
Hi!
Als erstes hol dir einen Grundbuchauszug des Objektes, dann siehst du wer Eigentümer ist und wie die Belastungen ausschauen. Da hats schon böse Überraschungen gegeben.
Finanzierung und Abwicklung wird dir der Makler erklären. Es schadet auch nicht, die Wohnung vorher von einem Architekten oder Baumeister anschauen zu lassen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir das günstig machen kann.
Grüße
Dusan
Hallo!
Ich möchte mir in naher Zukunft zum ersten Mal eine
Eigentumswohnung kaufen. Bin ziemlich unsicher bei den Dingen,
die alle beachtet werden müssen; ob ich auch an alles denke.
Was sind wichtige Punkte, die ich auf keinen Fall außer Acht
lassen darf?
Hallo,
man könnte sich die Protokolle der Eigentümerversammlung der letzten 5 Jahre ansehen.
Gibt es Garantieforderungen an Unternehmen?
Sind Prozesse gegen Eigentümer oder wen auch immer anhängig?
Könne alle anderen Eigentümer das Hausgeld regelmäßig zahlen (oder müssen die anderen E. für schwache E. mitzahlen?)
Wie sieht es mit Gartenarbeiten/sonstigen Arbeiten aus?
Machen das die E. in Eigenregie?
Wie hoch sind die Instandhaltungsrücklagen?
Besteht Instandhaltungsstau?
Wie ist das Klima der E. untereinander?
Hol Dir Schufa- Auskünfte über E. ein.
Wer macht die Hausverwaltung? Ein Fremder, oder ein E.?
…na, da gibt es vieles zu berücksichtigen.
Gruß:
Manni
Hallo!
Ich möchte mir in naher Zukunft zum ersten Mal eine
Eigentumswohnung kaufen. Bin ziemlich unsicher bei den Dingen,
die alle beachtet werden müssen; ob ich auch an alles denke.
Was sind wichtige Punkte, die ich auf keinen Fall außer Acht
lassen darf?
Und was genau bedeutet Hausgeld und was genau ist in diesem
Betrag alles enthalten?
Hi,
wenn es eine neu erstellte Wohnung vom Bauträger ist, würde ich das Leistungsverzeichnis des Kaufvertrags kritisch durchsehen:
Sind die Leistungen ausreichend beschrieben und definiert, usw. Wenn steht: alle Wohn- und Schlafzimmer mit Teppichboden ausgelegt, dann heißt das Du bekommst einen Boden der billigsten Kategorie. Oder: Wände mit Rauhfaser tapeziert - o.k., aber auch mit Dispersionsfarbe 1 oder 2 x gestrichen. Du bekommst alles, was im Kaufvertrag steht, aber in einfachster Qualität und manchmal in ungeigneter Form, und was nicht drinsteht, das bekommst Du auch nicht!
Auf ausreichende Gewährleistungszeiten achten!
Sich nach dem Renommé und der Qualität des Bauträgers erkundigen mit Leuten, die von ihm bereits eine ETW gekauft haben. Der beste Kaufvertrag nützt nichts, wenn der Bautäger ein Schlitzohr ist.
Wenn ich es nochmals mit dem Kauf einer ETW zu hätte, ich würde einen Rechtsanwalt und Bauingenieur von vornherein einschalten, letzteren sogar mit der regelmäßigen Begehung und Kontrolle der Bauarbeiten beauftragen und dieses auch so in den Kaufvertrag aufnehmen.
Wolfgang D.
Ich glaube, dass dieses Forum dafür da ist, dass Menschen sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen. Daher die Frage vorab hier. Die Antwort ist unpassend und gehört nicht hierher. Dann ist der Sinn dieser Seite wohl nicht begriffen worden.
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage vorab hier. Die Antwort ist unpassend und gehört nicht
hierher. Dann ist der Sinn dieser Seite wohl nicht begriffen worden.
Wenn man sich zum ertsen Mal eine Immobilie zulegen möchte, sollte man sich vielleicht ein bißchen mehr Mühe machen, als " …worauf muß ich achten ?" in ein anonymes Forum zu tippen.
So ein Forum ist geeignet, eine konkrete Frage zu beantworten, aber zum Immobilienkauf kann ich Dir einen abendfüllenden Vortrag halten. Meinst Du wirklich, den tippe ich hier ein ?