Hallo,
ich habe im Internet ein kleines Guesthouse gefunden, was wir gerne kaufen würde. Der Kaufpreis liegt bei 850.000€(VHB). Jetzt eine Frage, wo kann ich diese Immobilie finanzieren lassen. Es wird angegeben, dass man immer mit ca. 60.000 € Verdienst rechnen kann im Jahr, wenn man es wie bisher rein inhabergeführt wird. Ist dies den realistisch, das man schafft dieses zu bezahlen?
Danke für die Antworten.
Hi
ich habe im Internet ein kleines Guesthouse gefunden, was wir
gerne kaufen würde. Der Kaufpreis liegt bei 850.000€(VHB).
Jetzt eine Frage, wo kann ich diese Immobilie finanzieren
lassen.
Ich würde als erstes mit meiner Hausbank reden.
inhabergeführt wird. Ist dies den realistisch, das man schafft
dieses zu bezahlen?
Ob das realistisch ist, hängt wohl davon ab, wo das ganze liegt und ob viele Leute hinkommen.
Gruß
Edith
die angabe bzgl. der 60.000 ist wertlos!
genauso wie man beim verkauf eines fernsehers schreibt er ist 3 jahre, obwohl er 5 ist, ist das bei sowas auch.
welcher besitzer, der das ding verkaufen möchte, würde auch schon angeben „das ding hat uns ruiniert, die einnahmen lagen bei nur 5.000“ … nur mal so als denkanstoß … wenn das ding super läuft, wieso wird es dann verkauft? aus gesundheitlichen gründen? das wäre der klassiker …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die angabe bzgl. der 60.000 ist wertlos!
genauso wie man beim verkauf eines fernsehers schreibt er ist
3 jahre, obwohl er 5 ist, ist das bei sowas auch.
welcher besitzer, der das ding verkaufen möchte, würde auch
schon angeben „das ding hat uns ruiniert, die einnahmen lagen
bei nur 5.000“ … nur mal so als denkanstoß … wenn das ding
super läuft, wieso wird es dann verkauft? aus gesundheitlichen
gründen? das wäre der klassiker …
Ich weiß nur soviel, das die Besitzer in Rente gehen möchten, beide sind also schon im Rentenalter. Es wird weiterhin angegeben, das sie jedes Jahr ca. 1000 Übernachtungen haben, mit vielen Stammgästen.
na gut, das ist ein grund …
naja, muss ja auch nicht sein, dass es eine schlechte immobilie ist.
viel erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also die 60.000 Euro Gewinn im jahr als das sehe ich den mal ergibt eine Rendite von etwas über 7% bei der angenommenen kaufsumme von 850.000 inkl Nebenkosten.
Sollten nun zu den 850.000 Euro nioch 5% Nebenkosten kommen z.B. Notar Umschreibung makler oder mehr und die 60.000 Ertrag vor steuer sein, schmälert das die Rendite doch erheblich.
Wenn ich mal auf den paufpreis 5% drauf schlage und den Ertrag nach Steuern auf 54.000 setze ist nur noch bei einer Rendite auf das eingesetzte kapital von etwas über 6%
Du hast noch geschrieben dass es eigentümergeführt sei. da bleiben Dir mit dem Betrieb 2 Möglichkeiten:
1.) Du oder dein partner arbeitet weniger bzw gar nicht mehr, dann müßt Ihr von den Einnahmen daraus leben können.
2.) Du stellst einen Geschätsführer bzw manager ein, der das für dich macht aber auch ein Gehalt haben möchte.
An deiner Stelle, würde ich mir das Objekt ganz genau ansehen und realistisch rechnen ob die zahlen wie sie dir genannt wurden realistisch sind, oder ob das Objekt seine besten tage schon hinter sich hat und runter gewirtschaftet ist. Auch mal nachbarn im Ort und Umgebung nach dem haus und dessen Ruf fragen. Nichts ist schwieriger als ein schlechten Ruf wieder aufzubesern.
Ich würde das Objekt unter einem ROI von 10% nicht kaufen, da bei den Summen das Risiko zu groß ist.
Gruß
Holger
Hallo Holgar,
danke für die Tipps,wenn wir es wirklich kaufen würden, würden wir eh dahin ziehen und deutschland tschüss sagen und es dann selber führen, aber natürlich muss diese genau abgewogen und kritisch betrachtet werden. Bevor wir es kaufen, würden wir eh erst einmal hinfahren und es uns genauer ansehen und dann die Zahlen prüfen. Man kann ja viel erzählen.
MfG Doreen
Ich würde das Objekt unter einem ROI von 10% nicht kaufen, da
bei den Summen das Risiko zu groß ist.
Wie kann ich den denn am besten berechnen, die Erklärung bei Wiki ist für mich reines Fachchinesisch.
LG AmilieLou