Kauf einer Digital-Kamera

Hallo, ich fotografiere schon lange mit einer Analogen Spiegelreflex-kamera. Nun möchte ich mir eine Digitale zulegen. Und zwar gibt es eine die nennt sich Fujifilm FinePix S9500.Sie hat ein Zoom Objektiv von 28-300 nach KB. Dateiformat: AVI-Video, JPEG. Sie soll 10,3 Megapixel haben.
Ich fotografiere überwiegend Landschaft und auch Menschen. Meine Aufnahmen gehen über das „normale“ Urlaubsfoto und die Aufnahme von Tante Karla hinaus. Allerdings sollen es auch keine Profi-Aufnahmen werden.
Ich habe einen Rechner mit Win98. kann ich da die mitgelieferte Software benutzen?
Es wäre nett, wenn mir mal jemand schreiben würde, ob die Kamera meine Ansprüche genügt, oder ob ich die Finger davon lassen sollte.
Vielen Dank im vorraus,
Gruß Reiner

Hallo,

die Kamera gehört zu den sogenannten Prosumer- bzw. Superzoom-Kameras. Die Brennweite ist für fast jede Situation geeignet, dafür bezahlt man aber mit relativ starkem Rauschen und evtl. etwas langsamerem Autofokus. Ähnliche Kameras sind z.B. die Panasonic Lumix FZ20/30/50. In diesem Segment gibt es eigentlich kein wirklich schlechtes Gerät.

Inwieweit nutzt Du denn Deine Spiegelreflex voll aus? Hast Du Wechselobjektive, Filter, usw. und benutzt diese auch? Arbeitest Du mit manuellen Einstellungen oder verlässt Dich auf die Programmautomatik?

Gruß,

Myriam

Hallo,

die Kamera gehört zu den sogenannten Prosumer- bzw.
Superzoom-Kameras. Die Brennweite ist für fast jede Situation
geeignet, dafür bezahlt man aber mit relativ starkem Rauschen
und evtl. etwas langsamerem Autofokus. Ähnliche Kameras sind
z.B. die Panasonic Lumix FZ20/30/50. In diesem Segment gibt es
eigentlich kein wirklich schlechtes Gerät.

Inwieweit nutzt Du denn Deine Spiegelreflex voll aus? Hast Du
Wechselobjektive, Filter, usw. und benutzt diese auch?
Arbeitest Du mit manuellen Einstellungen oder verlässt Dich
auf die Programmautomatik?

Hallo Myriam,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch eine alte Spiegelreflex Kamera ohne Programmautomatik. Er zeigt mir zwar an welche Zeit benötigt wird wenn ich eine Blende vorgegeben habe. AF hat die Kamera auch nicht. Und das ist das eigentliche Problem. Solange ich Außenaufnahmen mache ist das in Ordnung. Aber bei schwierigen Lichtverhältnissen (Abend oder Nacht)ist das mit der Schärfeneinstellung ein Problem. Ich habe auch Wechselobjektive bis 400mm und benutze sie auch oft.
Noch eine Frage zu der Digital Kamera. Kann ich hier auch ein externes Blitzgerät anschalten? Und läßt sich der AF auch abschalten so das ich die Schärfe manuell einstellen kann? Bei einigen Aufnahmen ist es ja sinnvoll durch die Blendeneinstellung den Hintergrund z.B. unscharf darzustellen.
Gruß Reiner

Gruß,

Myriam

Ich habe auch Wechselobjektive bis 400mm und benutze sie auch
oft.

Von welcher Marke denn? Eventuell kannst Du diese ja an eine digitalen SLR weiterverwenden. Bei der 9500 ist natürlich nix mit Wechselobjektiv.

Noch eine Frage zu der Digital Kamera. Kann ich hier auch ein
externes Blitzgerät anschalten?

Bei der 9500 ist das möglich.

Und läßt sich der AF auch
abschalten so das ich die Schärfe manuell einstellen kann? Bei
einigen Aufnahmen ist es ja sinnvoll durch die
Blendeneinstellung den Hintergrund z.B. unscharf darzustellen.

Auch das ist bei dieser Kamera möglich. Hier ist ein detaillierter Test: http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/43.htm

Wenn Du im Bereich Prosumer bleiben willst und keine digitale SLR möchtest, schau Dir auch mal die neue Panasonic Lumix FZ50 an. Da wurde am Rauschverhalten wohl stark verbessert, was bei dieser Art von Kamera immer das größte Problem ist.

Gruß,

Myriam