Ich fotographiere seit langen mit einer analogen Spiegelreflexkamera und möchte jetzt auf eine digitale umsteigen. Dazu wollte ich fragen, welche Marke ihr empfehlen würdet?
Und worauf dann zu achten ist. Was bedeutet der Brennweitenfaktor? worauf sollte man sonst noch achten?
Ich fotographiere seit langen mit einer analogen
Spiegelreflexkamera
Mit was für einer und welchen Objektiven?
und möchte jetzt auf eine digitale
umsteigen. Dazu wollte ich fragen, welche Marke ihr empfehlen
würdet?
Diese Frage kann man nicht beantworten!
Du sagst weder, was du fotografierst, worauf du Wert legst, wie hoch dein Budget ist und wie du bisher ausgestattet ist. Es wäre z.B. sinnfrei, dir eine Nikon oder Olympus „aufzuschwatzen“, wenn du z.B. hochwertige Objektive von Canon hast, die du noch weiterverwenden könntest.
Habe jetzt eine Olympus, über 20 Jahre alt, mit einem 50mm Objektiv, auch aus dieser Zeit. Weitwinkel und Teleobjektive leihe ich mir öfters von einem Freund, der auch eine Olympus besitzt. Besitzte also außer der Kamera und dem „Normal“ Objektiv keine Zubehör.
was du fotografierst,
Selten Portraifotos, meist Landschafts- oder Gebäudefotos.
worauf du Wert legst,
Die Bilder sollten eine gute Auflösung haben, dass sie später auch auf A3 ausdruckbar sind.
Ansonsten sollte das Bild möglichst wenig verrauscht sein und eine gute Farbqualität haben.
wie hoch dein Budget ist und wie du bisher ausgestattet ist.
Es wäre z.B. sinnfrei, dir eine Nikon oder Olympus
„aufzuschwatzen“, wenn du z.B. hochwertige Objektive von Canon
hast, die du noch weiterverwenden könntest.
Wie gesagt, ich habe außer dem 50mm Objektiv nichts, was ich weiterverwenden könnte. Hierbei ist es auch noch fraglich, ob es überhaupt passt, da es eben sehr alt ist.
Mein Budget ist so hoch wie erforderlich. Ich möchte mir jetzt keinen Billigkramkaufen, der nach ein paar Monaten veraltet und Schrott ist. Es muss jetzt aber auch nicht gleich das Teuerste auf dem Markt sein. Es sollte ein gutes Preis/leistungsverhältnis haben.
Eine sehr gute Seite dazu ist http://www.digitalkamera.de/Kameras/
mit Tests, Erfahrungsberichten, etc.
links unten kannst du die für dich wichtigen Komponenten angeben und es
werden dann die entsprechenden Kameras angezeigt
Bei meiner Canon G5 finde ich zB. den verstellbaren Monitor als sehr
angenehm. Wünschen würde ich mir, gerade bei längeren Brennweiten,
einen Bildstabilisator.
frag tausend Leute und du bekommst tausend Antworten. Auch im Bezug auf Preis/Leistung hat jeder so seine eigenen Ansprüche. Um dir aber dennoch einen Tipp zu geben, ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt und dutzende von Zeitungen gelesen. Letztendlich ist meine Entscheidung auf die Canon 400D gefallen (800,-Euro mit zwei Objektiven) da sie gut zu handhaben, klein und leicht ist.
moin moin,
du machst es dir etwas sehr leicht.
es ist jetzt 12:15 - kannst du mir mal sgen worauf ich gerade appetit habe ?
siehst du ! so ist das!
jetzt google mal ein bischen rum
kleiner tip von mir: lies mal die hintergrundberichte hier: http://www.dpreview.com/
und schonbist du schlauer.
und wenn du jetzt noch ne frage haben solltest …
du weist ja wo dir geholfen wird, wenn die frage stimmt.
dann gibts hilfe zur selbsthilfe.
sm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei deinen Vorgaben, wird grundsätzlich jeder Anbieter in Frage kommen. Daher wird dir hier niemand einen Tipp geben können. Alle namhaften Hersteller haben ordentliche Geräte im Angebot. Es kommt einfach darauf an, womit Du dich wohl fühlst und was dir bestimmte Dinge dann wert sind. D.h. es führt kein Weg daran vorbei, selbst den ein oder anderen Testbericht zu lesen, und dann verschiedene Dinger mal selbst beim Händler vor Ort in die Hand zu nehmen. Da werden sich dann schnell Favoriten herauskristallisieren.
ich als blutiger Spiegelreflexlaie habe mir wie MeToo die Canon 400D geholt und bin total zufrieden damit. Ein netter aber nicht kaufentscheidender Vorteil war, daß sie die gleichen Akkus und Karten wie meine Kompaktkamera nimmt, endgültig entschieden hat es sich im Geschäft. Ich hatte die Nikon noch in der engeren Auswahl, konnte die aber absolut nicht halten, weil der Griff minimal zu tief war, d.h. ich bin dann vorn mit den Fingern nicht mehr rumgekommen und hatte Angst, die Kamera flutscht mir aus den Fingern. Die Canon paßt perfekt. Ein Freund hat genauso große Hände, auch gleichlange Finger (habe für eine Frau ziemliche ‚Pratzen‘ und er für einen Mann eher kleine Hände), die Gelenke sitzen minimal anders, dem paßt die Nikon besser, er hat bei der Canon das Gefühl, sie flutscht ihm weg. Im Urlaub hatten andere Leute meine Canon in der Hand, besonders welche mit großen Händen fanden sie etwas ‚fusselig‘. Gerade bei dicken und in den Endgliedern langen Fingern könnte man zwischen diesem Griffwulst und dem Objektiv ein wenig in Wohnungsnot geraten.
Insofern wird Dir erst das ‚Ausprobieren‘ im Laden sagen, welche Kamera ‚Deine‘ ist. Ich hatte dieses Gefühl eben bei der Canon, und da ich die anzulegende Geldsumme bei grob 1000 € incl. Tasche, Startobjektiv etc. angesetzt hatte, kam eben die Eos 400D raus.
Mit wurde gesagt, ich solle eine Kamera nehmen, die bereits eine gute Tradition im Kamerabau hat, stimmt bei Canon ja.
Ansonsten sieh Dich vielleicht mal um, ob Dich irgendwelche nur für eine Kamera verfügbaren Objektive oder sonstiges Zubehör besonders ‚anmachen‘. Da ich Laie bin, reicht mir das Standardangebot, bzw. ein entsprechendes Alternativprodukt für mein System, aber es gibt ja Profis, die unbedingt was ganz Bestimmtes wollen.
Gruß
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich stand vor kurzem vor derselben Entscheidung und habe mir schlussendlich eine Nikon D80 gekauft. In Frage wären nur noch die EOS 400 oder die Sony gekommen. Die Sony schied, nachdem mir einige Fotografen davon abrieten als erstes aus und dann blieb auch die Canon auf der Strecke. Die kann zwar ungefähr dasselbe wie die Nikon, die geringfügig teurer ist. Dafür hat sie den Chip der D200, einem echten Profigerät. Und einige Fotografen/Händler, die sowohl die Canon als auch die Nikon kennen meinten, sie würden eher die Nikon nehmen und da ich seit Jahrzehnten mit Nikon F unterwegs bin habe ich das dann auch gemacht. Ich habe mir allerdings nicht das standardmäßige Nikon-Zoom genommen - das ist zwar billig, aber angeblich auch nichts wert - sondern zwei von Sigma. Eines mit 10 - 20mm Brennweite und einem Aufnahmewinkel von bis zu 120° - eine echte Wucht, besonders für Innenaufnahmen und eines mit 17 - 70mm Brennweite.
Ich habe noch nicht sehr viel damit gemacht, da ich erst die vielen Funktionen kennenlernen muss, aber bis jetzt bin ich restlos zufrieden damit.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiter helfen.
Grüße
MacJazz