Kauf einer Eigentumswohnung

Moin Moin,

meine Freundin (22 Jahre)und ich (23)erwägen den Kauf einer Eigentumswohnung.

Leider heißt es ja immer:„kein Kauf onhe Eigenkapital.“

Haben wir aber leider nicht und trotzdem sehen wir die 650,00 € Warmmiete im Monat nicht ein. Wir möchten so früh wie möglich für die Zukunft investieren und da wir inzwischen ein paar Jährchen zusammen sind scheint uns schon jetzt der richtige Zeitpunkt.

Zusammen haben wir ein Nettoeinkommen von 2500,00€ (Tendenz steigend :smile:

Einen monatlich Abtrag von 600,00€ + Nebenkosten können wir uns vorstellen.

Was haltet ihr von der Idee einer Vollfinanzierung? Eine entsprechende Wohnung bei uns in der Stadt wird um die 130000,00 -150000,00 € kosten. Was gibt es für Möglichkeiten?

Wir haben uns das ganze eigentlich so vorgestellt, dass diese Wohnung für 5-10 Jahre unser neues Zuhause wird und wir anschließend vermieten/verkaufen und etwas Größeres anschaffen.

Schönen Gruß

Björn

Hallo Björn,

ich selbst bin Baufinanzierungsmakler und biéte bis zu 110% Finanzierungen an. Bei einer 100% Finanzierung wirst du ungefähr auf eine Belastung von ca. 600€ kommen! Allerdings muss ich sagen bist du noch sehr jung und mit deiner Freundin ist das denn Sicher mit euch???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn,

ich selbst bin Baufinanzierungsmakler und biéte bis zu 110%
Finanzierungen an. Bei einer 100% Finanzierung wirst du
ungefähr auf eine Belastung von ca. 600€ kommen! Allerdings
muss ich sagen bist du noch sehr jung und mit deiner Freundin
ist das denn Sicher mit euch???

Natürlich kann immer was passieren, aber ich denke schon. Sind jetzt seit fast 6 Jahren zusammen und leben seit über 2 Jahren in einer Wohnung.

Da diese Idee aber eigentlich von mir kam, könnte ich mir auch vorstellen alles auf meinen Namen zu machen und dann „Miete“ von meiner Freundin zu nehmen.

Ich möchte an diese Geschichte vorsichtig rangehen, da natürlich alles mit viel Risiko verbunden ist.

Wie sollte ich vorgehen? Muss ich erst ein festes Objekt haben um überhaupt zur Bank etc. gehen zu können?

Sagen wir mal ich benötige ein Darlehen von 150.000,00 € für den kompletten Erwerb (inkl. Notarkosten, Maklerprovision, evtl. neue Küche) Was gibt es für Möglichkeiten und welche wären bei einer Vollfinanzierung empfehlenswert?

Zunächst einmal musst du überhaupt wissen wieviel kannst du dich max. Verschulden??? ich gehe davon aus das du ca. 2000€ Brutto hast. D.h. das du dich max. so um die 160000TEUR Verschuldungsgrad haben darfst das kann ich dir als Fachmann sagen. Jetzt suchst du dir das Passende Objekt genau auf deine Vorstellung zugeschnitten!!! Dann sagst du mir bescheid wenn du möchtest da ich mit 25 BAnken zusammenarbeite und ich dir jegliche Zinssätze sagen kann und dir auch gleich sagen kann welche der Banken dich überhaupt Finanzieren würden aufgrund des Alters usw… Generell sind die Banken mit der wir zusammen Arbeiten im schnitt um bis zu 0,7% Günstiger als eine Hausbank und Regionalbank.

Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn

nutzt alles nichts, ich muss euch mal paar Illusionen nehmen

Moin Moin,

meine Freundin (22 Jahre)und ich (23)erwägen den Kauf einer
Eigentumswohnung.

lobenswert aber: Wie ist es mit der Flexibilität beim Arbeitsplatz? Was ist wenn Freundin jemand anderen findet und blitz blatz auszieht?
Thema Wertsteigerung der Immobilien: Ausser 3 A Lagen schon lange nicht mehr vorhanden, also nach 10 Jahren mit Gewinn verkaufen, kann man vergessen

Leider heißt es ja immer:„kein Kauf onhe Eigenkapital.“

wird es kaum Geld geben, ausserdem erst Recht nicht in eurem Alter

Haben wir aber leider nicht und trotzdem sehen wir die 650,00
€ Warmmiete im Monat nicht ein. Wir möchten so früh wie
möglich für die Zukunft investieren und da wir inzwischen ein
paar Jährchen zusammen sind scheint uns schon jetzt der
richtige Zeitpunkt.

Kleine Geschichte aus dem Real Life: Jemand ist schon lange mit seiner Freundin zusammen, Beruf Fernfahrer. Vor 10 Jahren ETW gekauft ( masslos überteuert, 150.000€s für 62m²), Um Familie zu befriedigen wird Fernfahrt an den Nagel gehangen und Job in Umgebung gesucht, Zufall will es, dass Freundin den Sohn des neuen Chefs (von Beruf Sohn) kennenlernt und sich in den Typ verknallt und einfach auszieht. Expartner hat nun ETW mit montl. Belastung von fast 900€s alleine am Hals…

Zusammen haben wir ein Nettoeinkommen von 2500,00€ (Tendenz
steigend :smile:

Einen monatlich Abtrag von 600,00€ + Nebenkosten können wir
uns vorstellen.

bei 100.000 sind schon mal 500€s Zinsen mal bemerkt bei 5% , 600 werden sicher nicht reichen, eher schon 8-900

Was haltet ihr von der Idee einer Vollfinanzierung?

kriegt ihr eh nicht

Eine

entsprechende Wohnung bei uns in der Stadt wird um die
130000,00 -150000,00 € kosten. Was gibt es für Möglichkeiten?

ertsmal mindesten 20% ansparen und nicht die ca 10% Nebenkosten vergessen

Wir haben uns das ganze eigentlich so vorgestellt, dass diese
Wohnung für 5-10 Jahre unser neues Zuhause

ob ihr nun 10 Jahre Zinsen oder Miete bezahlt ist doch wohl egal

wird und wir

anschließend vermieten

Risiko hoch 5, was für Mieter man erwischt weiss man vorher nicht

/verkaufen
in 10 Jahren sind mal grad 1% getilgt und den übrigebliebenen Kreditbetrag als Verkaufserlös zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich

und etwas Größeres

anschaffen.

erst einmal richtig sparen…
legt das Geld in guten Fonds an, dann bringt es mehr als Eigentum, und wahrscheinlich auch weniger Ärger unter Umständen

Schönen Gruß

Björn

LG
Der Kater Mikesch

Hallo

Zunächst einmal musst du überhaupt wissen wieviel kannst du
dich max. Verschulden??? ich gehe davon aus das du ca. 2000€
Brutto hast. D.h. das du dich max. so um die 160000TEUR
Verschuldungsgrad haben darfst das kann ich dir als Fachmann
sagen. Jetzt suchst du dir das Passende Objekt genau auf deine
Vorstellung zugeschnitten!!! Dann sagst du mir bescheid wenn
du möchtest da ich mit 25 BAnken zusammenarbeite und ich dir
jegliche Zinssätze sagen kann und dir auch gleich sagen kann
welche der Banken dich überhaupt Finanzieren würden aufgrund
des Alters usw… Generell sind die Banken mit der wir
zusammen Arbeiten im schnitt um bis zu 0,7% Günstiger als eine
Hausbank und Regionalbank.

Gruß Christian

Hallo Björn,

ich selbst bin Baufinanzierungsmakler und biéte bis zu 110%
Finanzierungen an. Bei einer 100% Finanzierung wirst du
ungefähr auf eine Belastung von ca. 600€

ja klar bei 100.000 sind das 5% mit 1% Tilgung, die Hütte wird aber mit allem drumherum wohl doch eher bei weit über dem liegen, also Belastung wohl ehre minimum 800€s

kommen! Allerdings

muss ich sagen bist du noch sehr jung und mit deiner Freundin
ist das denn Sicher mit euch???

Nichts ist sicher, ausser das nichts sicher ist!!! Siehe mein Posting oben. Was weiss man, was in 10 oder 15 Jahren sein wird

LG
Mikesch

Ach so Björn, alleine wird das mit Sicherheit nix, dat steht schon mal fest. mit vielleicht 1300€s netto kriegst du von keiner Bank 130…50€s

Hallo

welche seriöse Bank bietet denn heute 110% Finanzierung?
Ich kenne keine.
Bei 150.000 € inkl. aller Kosten kommst du bei einem Zinssatz von 4,5 plus 1,5% Tilgung auf rund 750 € Abtrag pro Monat, plus Nebenkosten plus Hausgeld-Rücklage, das sind summa summarum ca. 1000 € wenn nicht mehr.

Alleine bekommst du eine Hypothek in dieser Höhe schon mal gar nicht, das muss schon mit deiner Freundin zusammen gemacht werden.

Ist zwar schön, dass man in jungen Jahren zum Eigentum neigt, aber ich würde erst mal ein bisschen EK ansparen, evtl. auch einen Bausparvertrag, jeder für sich. Meistens ist es mit dem Kauf allein nicht getan: da sollen neue Möbel her, Gardinen, neue Fußböden, das kostet dann auch noch mal richtig.

An eurer Stelle würde ich das Leben erst mal geniessen, nebenbei ansparen und dann weitersehen. Wie sieht es denn mit dem Wunsch nach Kindern aus? Keine geplant? Gut. Denn wenn, wäre irgendwann vielleicht nur mehr 1 Verdiener da und dann?

Erst mal eine solide finanzielle Basis schaffen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Einen monatlich Abtrag von 600,00€ + Nebenkosten können wir
uns vorstellen.

Was haltet ihr von der Idee einer Vollfinanzierung? Eine
entsprechende Wohnung bei uns in der Stadt wird um die
130000,00 -150000,00 € kosten. Was gibt es für Möglichkeiten?

OK - gestorben:

150.000 als Vollfinanzierung ergibt sicher keinen Zinssatz im Bereich unter 5 % - die kriegt man meist nur bei ner max. Finanzierung bis 60 %. Aber sehen wir es mal positiv - ihr findet was für Gesamtkosten (einschließlich 3,5 % Grunderwerbsteuer, Maklerkosten, Notarkosten, Grundbucheintrag etc. etc. was halt so an Kaufnebenkosten anfällt)

150.000 Finanzbedarf bei 5 % Zinsen und 1 % Tilgung (mehr wäre weitaus besser!)
Ihre Monatsrate beträgt 750 Euro

Dazu kommen noch Nebenkosten + Kosten, die ihr als Mieter ja nicht tragt, die aber als Eigentümer als Nebenkosten auf Euch zukommen (macht i.d.R. ca. 1/3 der Nebenkosten aus!)

In der Preislage ist nicht mit großen Steigerung des Kaufpreises zu rechnen, also ist die Wohnung nicht mehr als den bezahlten Preis wert - aber die Kaufnebenkosten könnt ihr nicht aufschlagen. Da die Kaufnebenkosten ca. 10 % des Kaufpreises ausmachen, habt ihr aber nach 10 Jahren noch nichtmal die getilgt.

Sprich: Eigentum habt ihr gar nicht geschaffen - ihr stottert 10 Jahre lang erstmal die Kaufkosten ab, bevor ihr überhaupt das echte Wohnungsdarlehen anfangt zu tilgen.

Solltet Ihr also nach 10 Jahren verkaufen, sitzt ihr mit mehr Schulden da, als die Wohnung vermutlich einbringt.

Ich weiß nicht, ob da nicht Warmmiete 650 € + sparen, um Eigenkapital zu schaffen nicht besser wäre???

Das wären nach 10 Jahren immerhin (wenn man von den oben genannten 750 € + Nebenkosten von ca. 250 € ausgeht) 350 € freies Kapital im Monat

Das erzielte Endkapital inkl. Zinsen (bei 3 %) beträgt: 48.930,70 Euro

das sieht irgendwie anders aus oder?

Wendy

Hallo Björn,

die finanziellen Aspekte sind ja schon erläutert worden, aber es gibt weitere:

ihr hängt in dieser Eigentümergemeinschaft und müsst u.U. Dinge finzieren, die euch völlig egal sind.

Auch meine Frau und ich haben uns Eigentumswohnungen angesehen.

Kaum sind wir im Treppenhaus und gehen mit dem Makler richtig Wohnung faucht uns eine Frau zu, dass wir gefälligst unsere Schuhe ordentlich abtreten sollen.

In einem anderen Haus war im Eingangsbereich durch Fahrräder die Wand beschädigt, Meinung war: es muss das gesamte Treppenhaus neu renoviert werden.

Hm, es hätte eine Holzleiste genügt, die die Spuren verdeckt.

Du hängst aber immer mit an den Kosten, wenn die Versammlung soetwas beschließt, neue Heizung, Gartengestaltung und und und…

Wenn ihr es nicht als Geldanlage machen wollt, so sieht es nicht aus, Finger davon lassen!

Tut mir leid, aber ich bin froh, dass wir es nicht gemacht haben.

Schaut nach evtl. wenig renovierten kleineren Reihenhäusern, damit haben wir gut gelebt und sie sogar mit Gewinn verkaufen können.

Viel Glück und Erfolg

Gruß Volker