Kauf einer Eigentumswohnung und Steuererklärung

Es wurde eine Eigentumswohnung in 2010 gekauft und nun soll eine Steuererklärung verfasst werden.

Leider gibt mir mein Steuersparprogramm nicht die richtigen Auskünfte, mit denen ich auch nur ansatzweise etwas anfangen könnte.

Handwerkerleistungen sind absetzbar. Das konnte ich problemlos eintragen, da ich auch einen Ausdruck von der Hausverwaltung bekommen habe.

Nun habe ich gelesen, dass auch Grundsteuer, die Bildung von Rücklagen für die Instandhaltung durch die Hausverwaltung als auch die Hausratsversicherung absetzbar wären.

Kann mir einer sagen, wo genau ich das in die Formulare eintragen kann?

Nun habe ich gelesen, dass auch Grundsteuer, die Bildung von
Rücklagen für die Instandhaltung durch die Hausverwaltung als
auch die Hausratsversicherung absetzbar wären.

Nur bei einer vermieteten Wohnung, bei Eigennutzung sind diese Beträge nicht absetzbar.

Kann mir einer sagen, wo genau ich das in die Formulare eintragen kann?

Anlage V.

Wenn in dem Haus auch ein Hausmeister beschäftigt wird, gilt dies nicht als haushaltsnahe Dienstleistung?

Oder die Sanierung des vorhandenen Aufzugs für die eine Einmalzahlung fällig wurde. Ist das eine Handwerkerleistung?

Oder sind Instandhaltungskosten, Gartenpflege, Hausreinigung, Wartungsarbeiten am Aufzug Handwerkerleistungen, für die ein Eigentumwohungsbesitzer und - bewohner Steuern absetzen kann?

Ist es richtig, dass diese Punkte nicht in der Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt für das Jahr 2010 über den Anteil der nach §35a EStG begünstigten Aufwendungen der Hausverwaltung enthalten sind?