Hallo, Experten,
was sollte beim Kauf einer Eigentumswohnung aus eurer Sicht als wichtige Kaufvoraussetzung beachtet werden? Was sollten wir besser nicht aus Unerfahrenheit übersehen?
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
LG, Karin
Hallo, Experten,
was sollte beim Kauf einer Eigentumswohnung aus eurer Sicht als wichtige Kaufvoraussetzung beachtet werden? Was sollten wir besser nicht aus Unerfahrenheit übersehen?
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
LG, Karin
Hallo
Experte bin ich zwar nicht hab aber vor ein paar jahren auch eine gekauft.Also ersteinmal die lage die kann nämlich locker 100.000 ausmachen dann wie alt ist das gebäude ,wie alt die heizung wie alt die wasserleitungen das dach etc. wieviel miteigentümer wie hoch sind die eigentümerrücklagen wie hoch die nebenkosten (aufzug ist immer schlecht ) bei heizöl wie groß ist der tank ab 10000 l tüvprüfung ! so ohne rechtschreibungprüfung und imm tippen bin ich eh nicht so gut ein letzter tipp noch am besten kleine ( max 6 ) Wohneinheiten am allerbesten mit den Eigentümern als Bewohner … wenn sonst noch fragen sind wegen kosten von notar und so frag ruhig hier gibts richtige experten gruß markus
Hallo Karin,
auf so eine allgemeine Frage lässt sich schwer konkret antworten. Ich fange mal langsam an:
Bei einer Immobilie zählen besonders 3 Dinge: Die Lage, die Lage und die Lage. Alles andere kannst Du später noch ändern (na gut, Keller nachträglich ist auch nicht ganz einfach …), nur die Lage eben nicht. Zur ersten Bewertung klar die Frage, ob Du dauerhaft dort wohnen möchtest, bzw., ob Du diese Wohnung auch mieten würdest. Drohen Baumassnahmen (Hochspannungsleitungen, Sendemasten, Autobahn, Eisenbahn, …?). Entwickeln sich in der Nachbarschaft soziale Brennpunkte?
Hinsichtlich des Kaufpreises: Willst Du neu oder gebraucht kaufen? Eigentumswohnungen haben in den ersten Jahren einen recht hohen Wertverlust, sodass ein baldiger Verkauf meistens mit herben Verlusten verbunden ist. Wichtig ist, dass Du keinen überteuerten Preis bezahlst. Bei Wertermittlungen für Immobilien werden immer mindestens zwei Verfahren herangezogen, meistens Sachwert (was würde unter heutigen Bedingungen die Erstellung kosten) und Ertragswert (wie viel Geld muss ich heute sicher anlegen, um denselben Ertrag zu haben wie bei einer Vermietung der Wohnung). Hier, wie auch bei einer Bewertung der Bausubstanz, würde ich mir unbedingt einen Fachmann nehmen. Dieses Geld ist gut angelegt, zumal es beim Kaufpreis in der Regel um einen Betrag in der Höhe von mehreren Jahresgehältern geht, sodass Fehlentscheidungen schmerzhaft bis ruinös sein können! Spar lieber an anderen Dingen! Wenn Du beim Vertrag (einen Entwurf bekommst Du üblicherweise vor der Unterschrift) Zweifel hast, dann nimm einen Anwalt zur Vertragsprüfung. Der Notar ist zwar auch Jurist, muss aber in der Sache neutral bleiben, darf sich also keiner Partei verpflichten.
Ganz wichtig: Die Eigentümergemeinschaft. Sprich möglichst mit anderen Eigentümern, lass Dir die Protokolle der letzten Sitzungen zeigen. Manche sog. Gemeinschaften sind so zerstritten, dass man nicht einmal umsonst in dem Haus wohnen möchte. Auch gibt es Konstellationen, wo jemand mit mehreren Wohnungen die Stimmenmehrheit hat und sich sein Eigentum auf Kosten der anderen schön renovieren lässt.
Gib nicht all Dein Geld aus, da Kaufnebenkosten, Küche, Renovierung, Möbel, Lampen, etc. schnell ein kleines Sümmchen ergeben. Die Kaufnebenkosten (Bankgebühren, Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer, wenn nicht zu vermeiden Makler, etc) findest Du im Internet vielfach aufgelistet.
So, nach den vielen Fallstricken, die sich in der Summe ganz schön negativ anhören, das Gute: Es ist ein tolles Gefühl, in den eigenen 4 Wänden zu wohnen, mit Geld nicht zu bezahlen …
Gruß & viel Erfolg
Ted
PS.: Ich habe keine Ahnung, an welche Größe Du denkst. Aber wenn es finanziell geht, dann würde ich selbst das kleinste Reihenhäuschen ohne Keller einer Eigentumswohnung vorziehen. Vielleicht mal drüber nachdenken …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, nützliche Hinweise!
.