Hallo,
ein Bekannter von mir wollte seine GmbH zumachen, da er jetzt GF eines anderen Unternehmens geworden ist. Er wollte die GmbH zumachen, und nachdem ich schon lange überlege eine GmbH zu gründen, habe ich ihm angeboten die GmbH zu übernehmen. Er wäre einverstanden, will dafür auch gar nichts haben.
Fragen:
- Welches Risiko habe ich? Die GmbH ist Schuldenfrei, hat auch kein Kapital. Reicht es, wenn der Jahresabschluß 2006 vorliegt und mir schriftlich versichert wird, daß 2007 keine Umsätze gemacht wurden, keine Verträge abgeschlossen wurden und die GmbH keine Verpflichtungen gegenüber dritten hat?
- Auf dem GmbH-Konto ist jetzt kein Geld. Muß ich das Stammkapital einzahlen oder hafte ich einfach mit dem Kapital, solange es nicht eingezahlt ist?
- GmbH müßte von Frankfurt nach Bamberg „umziehen“. Muß ich hierzu zu einem Notar in Bamberg gehen? Sind die Kosten der Notare überall in der Stadt gleich und kann ich gleich den ersten nehmen? Muß dort auch der alte Geschäftsführer (gleichzeitig auch alleiniger Gesellschafter) unterschreiben? Oder kann man das irgend-wie per Post machen?
- Was wäre sonst zu beachten?
Danke!
Peter