Möchte meinen beiden Kindern selbst die Haare schneiden. Worauf sollte man beim Kauf einer Haarschneidemaschine achten? Sind Aufsätze bis 40mm sinnvoll und funktioniert das überhaupt oder ist das Schwachsinn und bis 20mm reicht völlig? Schreibt mal bitte ein paar Tips damit ich nicht falsch investiere. Vielen Dank im Voraus!!!
Hi,
Sind Aufsätze bis 40mm sinnvoll und funktioniert das überhaupt
oder ist das Schwachsinn und bis 20mm reicht völlig?
das kommt wohl auf die gewünschte Haarlänge deiner Kinder an.
Ansonsten kann ich das nur empfehlen. Hab das früher auch immer so gemacht gekriegt (damal hatte ich noch 12mm einfach=) und das ist super einfach, man muss nicht raus und es ist einfach ne gute Ersparnis. Zu der ganzen Schneiderei noch ein Tipp. Meistens jucken die Haare nachher noch. Da habe ich gute Erfahrung mit dem Staubsauger. Einfach nach dem Schneiden mit dem Sauger nochmal über den Kopf.
freak
Tipp. Meistens jucken die Haare nachher noch. Da habe ich gute
Erfahrung mit dem Staubsauger. Einfach nach dem Schneiden mit
dem Sauger nochmal über den Kopf.
Alternativ: den Kids dannach „den Kopf waschen“ oder gleich in die Badewanne stecken
Hi,
Alternativ: den Kids dannach „den Kopf waschen“ oder gleich in
die Badewanne stecken
das natürlich auch, aber das kleben kleine Härchen meistens fest und nach dem sie trocken sind gehts wieder los…
freak
Hallo Franz,
wir haben inzwischen die zweite und mir und den beiden Kindern wird regelmäßig damit der Kopf geschoren:wink:) Wichtig beim Kauf ist, das es nicht eine Billigmaschine ist. Die fangen nach meiner Erfahrung nach kurzer Zeit an zu zupfen und das tut den Kindern dann doch ziemlich weh und es gibt großes Trara. Wir haben momentan eine von Braun für ca. 80€ und die schneidet ohne Schmerzen.
Gruß
Heinz
Hallo,
so ein Ding benutze ich seit einem Jahr auch.
Meine schafft 35mm, und das kommt mir schon extrem kurz vor.
Nimm also im Zweifel die längere.
Max
Hi Franz, (
Hallo Franz,
noch ein ergänzender Hinweis zu den guten Tipps der anderen: Achte auf den Zwischenabstand der Zacken des Kamms, der als Aufsatz auf der eigentlichen Maschine steckt. Er sollte sehr gering sein. Gerade Kinderhaare sind noch sehr fein, und es ist oft sehr schwierig, gerade über den Ohren und im Nacken alle Haare gut unter die Maschine zu bekommen.
Viele Grüße
Jana
Hallo
zwei Fehler kann man vermeiden Billiggeräte sollte man meiden und die Pflege des Gerätes (immer gleich sauber machen , ölen und nicht feucht werden lassen)
Gruß
Nurgut
Hi,
und die Pflege des Gerätes (immer gleich sauber machen , ölen
und nicht feucht werden lassen)
dazu eine Geschichte, die mir passiert ist.
Wir hatten einen Bartschneider, waren zufrieden damit, nur wurde das Scherblatt mit der Zeit immer stumpfer wie wir meinten.
Irgendwann gings gar nicht mehr und wir kauften für teures Geld ein neues, kriegten aber auch ein kleines Fläschchen Öl dazu, was im ursprünglichen Lieferumfang nicht dabei war.
Nun tats alles wieder, wir waren zufrieden und kamen irgendwann auf die Idee, auch das alte Blatt mal zu ölen um zu sehen, obs dann vielleicht wieder einigermaßen funktioniert.
Was soll ich sagen; ein paar Tropfen des Öls und es war kein Unterschied zum neuen Blatt zu finden!
Gandalf
Ich habe eine billig Haarschneidemaschine im Ramschladen erworben. „Multi-cut von Electric-clipper“. Sie hat mehrere Abstandhalter. Ich schneide immer nur mit dem Größten. Für die Kontouren nehme ich keinen Abstandhalter und für den Nacken einen kleineren Abstandhalter. Zur Haarschneidemaschine gehörte auch ein Video. Auf jeden Fall würde ich mir die Webesendungen bei hot und QVC vorher mal ansehen. Die Maschinen können u.U. sehr laut sein. Ein Probelauf im Geschäft wäre sinnvoll. Ich habe deshalb eine Billig-Maschine gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob ich überhaupt damit zurecht komme und ob meinen Männern Mamas Schnitt überhaupt gefällt. Schon bei einem Haarschnitt hatte ich die Maschine `raus. Ausserdem war noch eine sehr gute Schere und ein Kamm beigefügt, das war schon mindestens den halben Betrag wert. Die Maschine hat ca 10 DM gekostet und schon den 10. Haarschnitt überstanden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*zustimm*
Hallo!
Zu den Billigmaschinen kann ich eigentlich auch nur sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe!
Ich hatte nacheinander zwei Stück, die erste mit Kabel, die zweite ohne, jeweils für etwa 10 bis 20DM. Die haben etliche Jahre gehalten, und das bei regelmässigem Nachscheren und ohne Ölen (wusste damals nicht, dass das geht *g*).
Nachteil der Billigteile ist halt, dass sie sehr schwer sind und nach einiger Zeit auch heiss werden. Das passiert bei einer teuren Maschine nicht. Zusätzlich bekommt man für die teureren Geräte Ersatzscherköpfe und evt. sogar einen Satz „Abstandshalter“, also Scherkopfaufsätze.
Für mich selbst verwende ich seit einigen Jahren keine Maschine mehr, bei meinem Mann siehts einfach schrecklich aus, wenn die Haare überall so gleichkurz sind, und das Geschick, an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich zu schehren, hab ich nicht. Von daher würde ich dazu raten, erstmal mit einer billigen Maschine auszuprobieren, ob die Frisuren gefallen. Eine teure kann man immernoch nachkaufen wenns die billige nicht mehr tut. Und man sollte sie nach jedem Gebrauch sorgfältig reinigen. Ölen auch nicht vergessen, aber so, dass nicht die ersten Haare total verkleben, wenn man ansetzt 
Bine