Kauf einer Immo im nächsten Jahr! Finanzierung?

Hallo,
ich beabsichtige Anfang nächsten Jahres eine Immobilie zu erwerben für den Eigennutz. Kann ich schon in diesem Jahr etwas untenehmen, sodass ich für meine Finanzierung „Pluspunkte“ sammeln kann?
Z.B Abschluss eines Bausparvertrages o.ä.?
Habt ihr eine Anregung oder einen konkreten Tipp?
Vielen Dank.
Fabian

ich beabsichtige Anfang nächsten Jahres eine Immobilie zu
erwerben für den Eigennutz. Kann ich schon in diesem Jahr
etwas untenehmen, sodass ich für meine Finanzierung
„Pluspunkte“ sammeln kann?

Hallo Fabian,

neben der Fähigkeit, Darlehen zu bedienen, ist der Knackpunkt ausreichend Eigenkapital - je mehr desto besser.

Wenn Du heute einen Bausparvertrag abschließt, wird er nächstes Jahr nicht angespart sein. Du kannst den Vertrag natürlich per Einmalzahlung vollschaufeln, aber dann ist der Vertrag immer noch nicht zuteilungsreif. Das Ganze läuft also auf eine Zwischenfinanzierung hinaus und dann kannst Du es nach meiner Einschätzung lieber bleiben lassen.

Weitergehend läßt sich nicht viel sagen. Lebensalter, wirtschaftliche Situation, monatlich vertetbare Belastung, Preisklasse der Immobilie und eben das vorhandene Eigenkapital sind Teile der Überlegungen. Soll ein eine gebrauchte Immobilie sein, bei der Du in einer gewachsenen Gegend weißt, was Dich langfristig erwartet oder willst Du neu bauen. Willst Du den Bau in eigener Regie durchziehen oder zu einem Bauträger gehen…

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich beabsichtige Anfang nächsten Jahres eine Immobilie zu
erwerben für den Eigennutz. Kann ich schon in diesem Jahr
etwas untenehmen, sodass ich für meine Finanzierung
„Pluspunkte“ sammeln kann?
Habt ihr eine Anregung oder einen konkreten Tipp?

Hi Fabian,

du kannst auf jeden Fall dieses Jahr schonmal losgehen und errechnen, wie teuer diese Immo sein darf, so daß du sie dir leisten kannst.

Du kannst, wenn du z.B. neu bauen willst, schon mal das Grundstück kaufen.

Du kannst dir schonmal die vershiedenen finanzierungsmöglichkeiten (nicht angebote) ansehen, um zu schauen, was auf dich zutrifft.

Du kannst schonmal alle wichtigen Verträge/Unterlagen zusammensuchen, die für die Fin gebraucht werden:

Sparverträge
KLV´s die bestehen
Fondskapital
BSV (aber sagtest du ja haste nicht; auf keinen Fall jetzt einen abschließen)
Unterhaltsverpflichtungen
Steuerbescheide 3 Jahre
Einkommensunterlagen mindestens 2 Jahre
Ehevertrag (evtl. RA fragen, ob im Vorfeld sowas noch nachgetragen werden sollte/kann)
Unterlagen über vorhandene Grundstücke oder Beteiligungen

Evtl kannst du ja auch kurzfristig Tagegelder anlegen, um damit Deinen Eigenkapitalquote bis zum Bau-Kaufbeginn in die Höhe zu treiben. (Nicht mit den Zinsen sondern natürlich mit dem Sparbeitrag)

Und du kannst ja schonmal schauen, was dein Traumhaus kostet und dann mal fragen, wie die Finanzierungskosten sind, und dann schauen, ob der Kauf überhaupt möglich.

nur soviel als Brainstorming vorab.

PS: schau doch mal in FAQ´s

gruss
winkel