Kauf einer Immobilie

Wir wollen eine gebrauchte Immobilie kaufen, sind uns aber noch nicht ganz sicher. Das Haus wurde 1956 gebaut, es ist ein Einfamilienhaus von ca. 90 qm Wohnfläche.
Das Grundstück ist 800 qm groß. In dem Haus wohnte eine alte Dame. In dem Haus wurde so gut wie nichts erneuert. Als Heizung dient eine alte Flächenheizkörperheizung. Das Dach müßte saniert werden, die Fenster, die Fassade. Eine Wand zum Garten ist bis ca 1 m hoch feucht. Es müßte noch ein Bad eingebaut werden, sowie im Obergeschoss eine Toilette. Desweiteren wäre eine Dachgaube zu errichten (Treppenaufgang ist zu schmal). Im oberen Geschoss und unten sind 2 Wände zu entfernen, um größeren Wohnraum zu gewinnen. Eine neue Außentür ist ebenfall nötig. Das Haus soll 65.000 Euro kosten. Lohnt sich so eine Anschaffung ? Ein Handwerker schätzte die Renovierungsarbeiten auf ca. 110.000 Euro. Die Summe kommt uns doch sehr hoch vor.

Leider kann ich hier keine Auskunft geben, habe hiervon keine Ahnung, bin auch zu alt.

Falsche Frage -Frage ist,was bleibt denn noch über ?
Im Jahr 1959 wurde noch mit Feldbrandsteine gebaut.Also du hast erstmal ein dickes Mauerwerk,ohne Iso.Macht aber nix,die Wand ist dafür dicker.Die Wände bleiben stehen.Decken - die sind aus Holz.Da würde ich mal genau hinschauen:Sind die gerade,gestrichen,mit Farbe gestrichen,knacken - also auch raus.Fenster,Haustüre Zimmertüren -raus.Dach - ganz bestimmt auch nicht der Hit,wenn doch dann sind es die Ziegel - auch weg.Wasserleitungen,Kanalanschluss,Stromkabel --alles neu,Heizung im fünfstelliegen Bereich mit einer Zwei am Anfang,Badezimmer einen 10 ner locker.Bauzeit über Firma ca.3/4 Jahr ,selber – oh je,Jahre.
Wenn es dir schlecht geht und du es schaffen könntest,auf einer Baustelle zu Leben,dann kauf das günstige Angebot.Wenns Geld fehlt ,dann las es besser.
Never ending Story. Und Sieh dir mal den Film an :Geschenkt ist noch zu teuer !!

Danke vielmals für die konkrete Antwort. Wir werden doch die Hände davon lassen. Ja, das Dach müßte auch noch komplett gemacht werden. Da wir aus gesundheitlichen Gründen nicht viel selber machen können, würden wir meistens Firmen brauchen und das wird teuer. Wir wollen uns eventuell einen Bungalow bauen lassen, ca 110 qm und investieren das Geld lieber dort.
MfG
Anna

Hallo Anna2000,

ich will dich nicht entmutigen aber meistens treten bei solchen Projekten leider viele Überraschungen ans Tageslicht. Auf der anderen Seite kann man kein Projekt zu 100% durchplanen. Wie ist die Lage und wie wird sich ihr Wert voraussichtlich entwickeln?
Wie gut ist die Elektro- Heizungsinstallation? Wie gut ist die Wasserinstallation? Sind die Wasserrohre noch in Ordnung oder muss das Wasser neu installiert werden? Wenn die alten Rohre nicht ausgewechselt werden können sich natürlich immer wieder Rohrbrüche ereignen!
Wie gut ist der Energiehaushalt? Die Energiekosten steigen immer weiter? Eine schlechte Dämmung ist Geld, das man täglich aus dem Fenster wirft. Müssen auch die Fenster, Balkontüren und Türen wegen der Dämmung ausgewechselt werden? Wie ist der Wirkungsgrad der Heizanlage?
Durch Feuchtigkeit entsteht Schimmel. Ist es möglich die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen und wie aufwendig ist es einen trockenen Zustand zu erhalten?

Heutzutage gibt es schon sehr gute Fertighäuser. Wäre es überlegenswert auf dem Grundstück ein Fertighaus aufzubauen?

Ob es sicht wirklich lohnt, kann ich deshalb abschließend nicht beurteilen. Vielleicht konnte ich Dir aber zumindest mit einigen Überlegungen ein wenig weiterhelfen.

Gruß Cantaor

Hallo anna2000,
das klingt nach einem interessanten Projekt mit großem Grundstück mit viel Arbeit und selber Anpacken - aber das kann sich lohnen, sage ich aus eigener Erfahrung.

  • Der Kaufpreis ist niedrig, dies ist ja aber natürlich auch von der Lage, also den Bodenrichtwerten abhängig.
  • Die vom Handwerker genannte Summe erscheint mir nicht hoch, sondern zu niedrig, für das, was geplant ist. Außerdem kommen bei den genannten geplanten Arbeiten evtl. noch viele kostende Details hinzu, wie neue Elektrikdetails oder Statiker/Stürze einziehen aufgrund Wände entfernen oder das Fliesen… neue Wasserleitungen ziehen… aufgrund von Badbau. Ist sowas alles schon detailliert berücksichtigt ?
    Letztlich ist die Kaufentscheidung eine individuelle Entscheidung. D.h. wenn dies das Wunschtraumhaus ist, ist man evtl. bereit 250000 Euro ohne weiteres zu investieren, für jemand anderen kommt es hingegen überhaupt nicht in Frage, „Alt“ zu erneuern/ kernzusanieren/ zu bewohnen, sondern es wird direkt ein Neubau z.B. für 350000,- +x gesucht.
    Wenn das Haus in einer guten Lage liegt,gut wiederverkaufbar ist, macht man i.d.R. keinen Verlust bei einem notwendigen Verkauf, also die Investitionen, wenn sie hochwertig durchgeführt wurden, sind wertsteigernd. Dies kann man auch in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
    Ich kenne die Immobiliensituation im Großraum Köln/Bonn etwas: dort, Stadtnah, würde dieses Haus m.E. sofort gekauft werden.

Hallo,
Leider haben Sie für die Einschätzung nicht geschrieben, wo das Haus liegt. Grundsätzlich ist die Renovierungssumme sicher nicht völlig daneben, wenn seit der Erstellung nichts gemacht wurde. Die Frage ist eher, lohnt sich die Renovierung überhaupt? Ein Fertighaus auf dem gleichen Grundstück bekommen Sie in einer ähnlichen Größenordnung, neu. Und bei einem Haus aus einer eher schlechten Bauzeit weiß man nie, was noch dazu kommt an Reparaturen, wenn man erst anfängt.

Vorschlag: rechnen Sie aus, was der Grund allein wert ist. Dazu müssen Sie den Bodenpreis je qm wissen.
Sehen Sie sich dann Angebote von Fertighausfirmen an und auch von freien Baufirmen.
Dann können Sie entscheiden: kaufen & renovieren, kaufen & neubau oder ganz lassen.
mfg
sandrasimone

Hallo Anna2000,

vor einem Kauf sollte dir bekannt sein, wieviel Geld du in ein Eigentum investieren kannst. Was das konkrete Grundstück Wert ist, erfährst du aus der Bodenrichtwertkarte (erhältlich beim zuständigen Bauamt gegen eine Gebühr). Was es dir selbst Wert ist, kannst nur du sagen.

Zu den Sanierungskosten.
Für die Dachsanierung mußt du 30.000 bis 40.000 (inkl. Gaube) einplanen, für Bad + WC 20.000, für Fassade 5.000 (nur Putz) bis ca. 20.000 (mit Dämmung), für Heizung inkl.Leitungen 10.000, für Perimeterdämmung bestimmt 10.000, Abriß kostet nicht die Welt. Fenster sind nicht billig - soll ein ganzes Haus neue Fenster bekommen, sind inkl. Haustüre 20.000 weg. Dann willst du vielleicht neue Fußböden verlegen, die Elektrik zu erneuern empfiehlt sich oft.

Bei einem Haus diesen Alters kann noch die ein oder andere ungeplante Investition dazukommen. Da solltest du nicht zu knapp kalkulieren.

Ohne das Haus gesehen zu haben, halte ich die Schätzung deines Handwerkers für eine realistische Größenordnung. Viel Kosten sparst du, wenn Deine Ansprüche nicht hoch sind. Etwas sparst du, wenn du Eigenleistung in die Sanierung einbringst.

Ich empfehle dir, das Objekt vor einer Angebotsabgabe mit jemanden zu begutachten, der sich auskennt, vielleicht selbst schon eine Sanierung durchgemacht hat.

Gruß,
Pascal

Kauf einer Immobilie

Hallo Pascal,
danke für Deine umfangreiche und informative Auskunft. Du hast uns gut weitergeholfen. Wir werden es wohl mit dem Kauf lassen, das wird zu teuer. Wer weiss, was so noch alles zum Vorschein kommt, das macht das Grundstück auch nicht aus.
Mit Gruss
Anne

Hallo,
nun die Frage ist sehr schwer zu beantworten, ohne das man das Haus besichtigt hat. Aber es tauchen doch erhebliche Zweipfel in mir auf. Das Haus währe mir schon zu alt, die Substanz muß vorhanden sein und (die 50ziger??)dies scheint mir doch nicht der Fall zu sein. Bei 800qm 65000Euro,handelt es sich um Ackerland oder? und das Haus?.Frage nach ob ein Gutachten erstellt wurde.Im Netz gibt es eine Seite „www.boris.nrw.de/“ natürlich dein Bundesland, hier kannst Du den Qm-Preis für ein Grundstück erfahren. Nur zur Einschätzung was Du eigentlich kaufen möchtest. Ich weis nicht was Du aus dem Haus machen willst aber 90qm sind einfach sehr klein und 2 Wände wegnehmen da solltest Du einen Statiker um Rat fragen, die Aktion ist sicher gewagt! Vielleicht eher ein Haus um die 140 bis 200qm.Wau – die Aufzählungen der Arbeiten sind schon beachtlich. Du kannst aber davon ausgehen das Du alles machen mußt. Heizung, Wasser, Elektrik, Dach, Wände abwasser und das Haus trocken legen und zu guter letzt nicht zu vergessen, Fenster, Türen und Isolierung und schön möchtest Du es doch auch noch haben.
Wenn Du oder Ihr, handwerklich es nicht drauf habt müßt Ihr dickes Konto haben. Aber welchen Gegenwert ist zu erwarten? Wiederverkaufswert lohnt es sich?— meiner Meinung überhaupt nicht. 110T wirst Du nicht auskommen und einen Rat vertraue keinen Handwerker alleine jedes Gewerk mindestens 4 oder mehr Angebote einholen und sich absichern gegen Pfusch. sonst verlierst Du noch mal Geld für Gutachter, Gerichte und viel Zeit. Mein Rat informiert Euch über jedes Gewerk, sonst verkauft ihr Euch. Es gibt hierfür auch Fachleute die die Arbeiten überwachen. Wir haben mehrere Jahre ein Haus gesucht und nichts übereilt und doch sind erhebliche Kosten zusätzlich aufgetretten und Ärger ohne Ende.
Wir haben uns damals eine gute Kamera gekauft und alles festgehalten und später in Ruhe nochmals angeschaut.Hilft!! Tut Euch dass nicht an!
Gruss Peter

Bei einer Grundstückfläche von 800 m2 kostet 1m2 ca € 82. Das wäre sehr günstig. Allerdings kommt es auch darauf an, wo sich das Grundstück befindet und ob ein Abbruch und ein Neubau möglich sind.
Unter diesem Gesichtspunkt sollte auch eine evtl Renovierung des alten Gebäudes gesehen werden.

Danke für die ehrliche Antowrt
Anne

Danke für die ausführlich und ehrliche Antwort. Wir lassen die Hände davon.
MfG
Anna

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Wir haben entschieden, es nicht zu kaufen, da alles zu teuer ist und wir aus gesundheitlichen Gründen nicht viel selber machen können.
MfG
Anna

Danke für die Antwort, wir lassen den Kauf des Hauses, man weiss nicht, was da noch alles kommt.
danke.
MfG
Anna

Hallo,
Dein Rat war wirklich sehr gut. Man muss es realistisch sehen und wir lassen die Hände davon. ältere Dame war genügsam, aber für die jetzige Zeit ist es echt nichts. Es muss eine Rundumsanierung durchgeführt werden und wer weiss, was da noch alles kommt. Danke nochmals.
MfG
Anna

Danke , wir nehmen Abstand. Es kommt alles zu teuer.
MfG
Anna

Hallo Anna,

mal ein Echo zu bekommen hat mich gefreut, danke!

Gruß
Cantaor

Wir wollen eine gebrauchte Immobilie kaufen,

Renovierungsarbeiten auf ca. 110.000 Euro. Die Summe kommt uns
doch sehr hoch vor.

Hallo!
Die Angaben was alles renoviert werden muss ist sehr umfangreich,aber mit Sicherheit nicht alles.Es tauchen bei einer Altbausanierung immer(!!!)nicht geplante Kosten auf.Ich würde sagen der geplante Aufwand von 110 000Euro ist(viel)zu niedrig.

Danke für die Antwort. Wir sehen es auch so, dass noch viel mehr auf uns zukommen wird und lassen die Hände von dem Kauf.
MfG
Anna