Kauf einer SAT Anlage

Hallo,
wir sind 3 Teilnehmer, es könnten aber in den nächsten Jahren noch ein/ zwei dazu kommen. Sollten wir einen Quad-LNB kaufen und dann später einen Multischalter oder lieber gleich einen Okto-LNB?

Danke für die Tipps
Madagascar

Hallo,

für einen Multischalter braucht man ein Quattro LNB, kein Quad LNB. Am Quad LNB: Direkt 4 Teilnehmer anschließbar; an Octo LNB: Direkt 8 Teilnehmer anschließbar (aber 8 Kabel ins Haus).

Bei Quattro LNB: 4 Kabel ins Haus zum Multischalter, daran die Teilnehmer anschließen.

Wie die Kabel verlegt werden sollen, liegt dann am Haus bzw. an den Voraussetzungen.

Viele Grüße
Ralph N.

Also ich würde lieber gleich ein Okto-LNB kaufen die sache mit Multischalter kostet dann wieder Strom.
Und ein Okto-LNB wird von den Teilnehmern direkt versorgt nur wenn diese auch an sind.

Am besten legt ihr gleich die Kabel vieleicht alle 8 ins Haus dann braucht ihr je nach Standort nicht mehr drann.

Ganz wichtig gescheite Stecker bzw auf jedenfall gescheit verschmiern mit Dichtungsmasse sonnst tritt Wasser ein und schon braucht man ein neues LNB.
Wennn ihr nicht alles versorgen wollt direkt die leeren Anschlüsse auch mit einen stück Kabel und stecker anschließen und verschmiern.

Hallo Madagaskar,

wir sind 3 Teilnehmer, es könnten aber in den nächsten Jahren noch ein/ zwei dazu kommen. Sollten wir einen Quad-LNB kaufen und dann später einen Multischalter oder lieber gleich einen Okto-LNB?

lieber gleich ein Okto-LNB kaufen, weil, letztendlich preiswerter und weniger Übergänge (Kabel, Stecker)damit weniger Signalverluste.

MfG Knut Petrauschke

Hallo Madagascar,

meiner Meinung nach wäre der Quad-LNB mit anschließendem Multischalter sinnvoll.

Der Okto-LNB ist auch etwas teurer als Quad-LNB + Multischalter.

Multischalter haben meistens noch einen Terrestik-Eingang, an dem man ein Rundfunkantennensignal mit einschleifen kann.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße

Christoph

Hallo
Wenn der Plan jetzt schon fest steht das noch einige Teilhaber dezukommen,dann nur die variante Multischalter da sind sechs oder acht und noch weiter kein Probs.

Waldi

Hallo.
Erst mal was zur Technik: Ein Quad-LNB, das Anschlußmöglichkeiten für 4 direkte Receiver hat, kann nicht in Verbindung mit einem Multischalter betrieben werden. Hierzu ist ein spezielles (auch Quad) LNB erforderlich, was aber nur mit Baustein funktioniert.
Für den Betrieb mit Okto-LNB muß der Durchmesser der SAT-Schüssel mindestens 75cm, besser 80cm betragen. Wie groß nun Ihre Schüssel ist weiß ich nicht.
Mein Tipp: Ein Quad-LNB für Multischalter und ein Multischalter für 6 Anschlüsse(z.B.Kathrein EXR 506)
bringen Sie zukunftssicher und mit genügend „Anschlußreserve“ zu Ihrer gewünschten Anlage.

MFG
Ho.De

Also mit einem Quad-LNB reichst Du für 4 Teilnehmer.
Wirds mehr, musst Du dann mit einem Multischalter arbeiten.