Hallo liebe Hobbyfotografen,
ich wollte mit demnächst eine DSLR zulegen und meine derzeitigen Favoriten ist die EOS 20D von Canon oder die D200 von Nikon.
Konica Minolta wurde ja von Sony aufgekauft und dann investiert man vielleicht in ein System, das es demnächst nicht mehr gibt (weiß jemand Hintergründe, warum Minolta aus dem Fotogeschäft ausgestiegen ist?).
Kann jemand etwas über die beiden Kameras sagen, speziel über die D200. Über die EOS D20 habe ich schon einiges gelesen und diese auch schon in der Hand gehabt und war über den ersten Eindruck eigentlich ganz zufrieden.
Wie sieht es mit Objektiven die Kameras aus? Da scheint mir Canon mehr auswahl zu haben und um einiges teurer zu sein als Nikon, allerdings gibt es von Canon auch Objektive mit Bildstabiliator (habe ich bei Nikon nicht gefunden).
Wieso macht Canon so viel mehr Werbung als Nikon? Sind die so viel besser als Canon. dass die das nicht nötig haben?
Zwei weitere Frage tut sich mir bezüglich Kamerakauf auf:
Wann kaufe ich mir eine Kamera. Lieber jetztgleich, oder soll ich noch bis zur CBit Ende März warten und schauen, ob die anschließend um einiges günstiger werden.
Gibt es demnächst von beide Herstellern neue Modelle, auf die es sich zu warten lohnt, wei sie technisch besser sind als die derzeitige EOS 20D bzw. D200 oder die alten Bodys dann billiger werden?
erst einmal möchte ich dir sagen, dass du dir da zwei super kameras ausgewählt hast.
zu deiner zweiten frage wegen den nachfolgern der modelle. die D200 ist ja erst im dezember auf den markt gekommen, also noch ganz neu womit sich die frage nach einem nachfolger erübrigt. bei canon wiess man es nicht so genau. wenn man die produktzyklen von canon genauer betrachtet, dann wäre bald ein nachfolger für die 20D fällig. ob und wann dieser jedoch genau kommt kann ich nicht sagen.
zu der frage wegen dem zeitpunkt des kaufes. ich bin der meinung, dass man kaufen sollte wan man es will. denn kommt der nachfolger wird zwar die alte billiger doch stellt sich dann nicht die frage ob man gleich den nachfolger kaufen soll.
würde an deiner stelle sofort zugreifen.
zur 20D, die ich selber verwende mit einem 17-85 IS USM, einem 70-300 IS USM und dem 1,8 50er, kann ich dir nur sagen das es eine hervorragende kamera von sehr hoher qualität ist. wäre leichter wenn ich wüsste was du genau darüber wissen willst.
zur D200 kann ich nur das sagen was ich in den zeitschriften gelesen habe. von den tests her sind sie ziemlich gleich auf. manche zeitungen führen die 20D auf platz 1 die anderen die D200.
nun zu den objektiven. würde mal sagen obwohl ich mit nikon nicht sehr vertraut bin, dass die auswahl ziemlich gleichwertig ist.
die frage ist, so glaube ich, wieviel du bereit bist für objektive auszugeben?
bei nikon gibt es auch objektive mit bildstabilisator, bei nikon heisst es VR-System.
mir kommt eher vor, dass nikon bei den objektiven etwas teurer ist. kann mich aber auch irren. habe nur ein paar objektive verglichen.
ich schätze beide kameras halten sich qualitätsmässig die waage, was natürlich für die 20D spricht wäre doch der geringere preis des bodys.
Zu den einzelnen Kameras wurde ja schon eine Menge gesagt. Daher zur Nachfolger-Frage. Bei Canon wird mit 99%-Sicherheit noch im Februar der Nachfolger der 20D vorgestellt, so lange solltest Du warten. Entweder investierst Du dann etwas mehr Geld in die Neue oder kaufst Dir eine wahrscheinlich günstigere 20D.
Die Gerüchte, dass es eine 20D-Nachfolge gibt, so schon so gut wie beim Herauskommen ist, halten sich schon länger und scheinen sich zu verdichten. Ich glaub, angefangen hat es in Spanien, dass da plötzlich das Datenblatt zu einer neuen Kam veröffentlicht wurde. Canon hat sich aber, so weit ich weiß, dazu nicht geäußert. Auf Canon-Seiten ist bislang auch nichts zu entdecken, und in jenem Datenblatt, das im Internet kursiert (und das imemr noch das selbe ist wie vor einigen Monaten), sind für meinen Geschmack noch sehr viele Ungereimtheiten, inklusive der kleinen feinen Tatsache, dass das Modell im Datenblatt unterschiedliche Namen erhält
Siehe hier, wenn’s Dich interessiert:
von den gerüchten habe ich auch schon gehört, und wenn man die produktzyklen von canon betrachtet wäre die 20D nun an der zeit erneuert zu werden.
habe mir das datenblatt durchgelesen. aber nachdem was ich dort gelesen habe halte ich sie nicht für die nachfolgerin der 20D.
sieht mir eher nach einem modell unter der 350D aus, eine einsteiger DSLR die möglicherweise den bridgekameras konkurrenz macht.
denn die daten lesen sich nicht sehr spektakulär.
Tja, das ist die Frage und schon Thema so mancher Diskussionen in Foren, ob es wirklich möglich sein kann, dass die Nachfolgering der 20D kleiner wird, um hier ein Lücke auf andere zu schließen (nur denk ich, in dieser Lücke gibt’s eigentloich die 350D) - alles sehr merkwürdig. Ja, wir werden sehen.
Wann kaufe ich mir eine Kamera. Lieber jetztgleich, oder
soll ich noch bis zur CBit Ende März warten und schauen, ob
die anschließend um einiges günstiger werden.
Die CeBit ist keine Messe, zu der üblicherweise neue Kameras vorgestellt werden.
ich wollte mit demnächst eine DSLR zulegen und meine
derzeitigen Favoriten ist die EOS 20D von Canon oder die D200
von Nikon.
Beides sehr gute Kameras.
Wie sieht es mit Objektiven die Kameras aus? Da scheint mir
Canon mehr auswahl zu haben und um einiges teurer zu sein als
Nikon, allerdings gibt es von Canon auch Objektive mit
Bildstabiliator (habe ich bei Nikon nicht gefunden).
Beide Firmen haben ein breites Sortiment an Linsen - Und beide bieten ein Profisegment, welches sehr schnell sehr teuer wird. Beide verkaufen auch billigere Linsen, die nicht so toll sind. Allgemein kommt mir vor, dass Nikon im Profisegment teilweise sogar höherpreisig als Canon unterwegs ist.
Auch Nikon hat Objektive mit Bildstabilisator: Die haben das Buchstabenkürzel VR dabei: Zb. Das AF-S DX VR 18-200mm / 3.5-5.6 G IF ED
Wieso macht Canon so viel mehr Werbung als Nikon? Sind die so
viel besser als Canon. dass die das nicht nötig haben?
Das frage ich mich auch - Canon macht viel Werbung und verkauft viel. Warum Nikon das nicht macht, weis ich nicht. Auf jeden Fall läßt die Menge der Werbung keinen Schluß auf die Qualität der Kameras zu.
Beide Hersteller machen billige, teure, schlechte und gute Kameras.
Zwei weitere Frage tut sich mir bezüglich Kamerakauf auf:
Wann kaufe ich mir eine Kamera. Lieber jetztgleich, oder
soll ich noch bis zur CBit Ende März warten und schauen, ob
die anschließend um einiges günstiger werden.
Nach dem Argument kann man ewig warten - Die Kameras werden immer billiger - Bis sie auslaufen. Ich habe im Vorfeld xxx Euro mehr ausgegeben - Für das Geld habe ich aber auch ein Jahr Fotos schießen können und Spaß gehabt, während andere weiter gewartet haben.
Gibt es demnächst von beide Herstellern neue Modelle, auf
die es sich zu warten lohnt, wei sie technisch besser sind als
die derzeitige EOS 20D bzw. D200 oder die alten Bodys dann
billiger werden?
Es gibt von beiden Herstellern schon jetzt bessere Modelle - Es kommt nur auf die Dicke deiner Brieftasche an Auf den Nachfolger der D200 kannst du mindestens 2-3 Jahre warten - Die ist gerade neu rausgekommen. Die 20D dürfte bald einmal ein Produktupdate erfahren.
Zu meiner Meinung:
Ich würde mich derzeit für die D200 entscheiden:
Sie hat integrierte Dichtungen, was ich persönlich gern hätte
Sie hat 10 statt 8,2 MegaPixel
Hat ein extra Fokkusierlicht (20D muß den Blitz ausgeklappt haben)
Kann mehr Aufnahmen in Serie aufnehmen, bevor der Buffer ausgeht
Hat selbst belegbare Knöpfe
Sehr gute Batteristandsanzeige
Generell mehr Einstellungs- und Aufnahmevariationsmöglichkeiten