wir suchen eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da das Budget eher schmal ist, haben wir eine ganze Weile gesucht. Nun ist uns eine Immobilie angeboten, die wir nun besichtigt haben. Es handelt sich um einen Altbau (ca. Jahrhundertwende) der im Moment gerade entrümpelt wird und z. T. entkernt wird.
Den Zustand des Ganzen kann man deshalb also nicht so einfach beurteilen und es bedarf etwas Vorstellungskraft, die wir allerdings haben.
Der Makler bietet die Wohnung incl. Ausbaupaket an.
Nun die Frage:
Ist dieses Vorgehen marktüblich, oder ist eher dies eher unseriös?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geschäften gemacht und kann uns Tipps geben worauf unbedingt zu achten ist?
wir suchen eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da das Budget eher
schmal ist, haben wir eine ganze Weile gesucht. Nun ist uns
eine Immobilie angeboten, die wir nun besichtigt haben. Es
handelt sich um einen Altbau (ca. Jahrhundertwende) der im
Moment gerade entrümpelt wird und z. T. entkernt wird.
Den Zustand des Ganzen kann man deshalb also nicht so einfach
beurteilen und es bedarf etwas Vorstellungskraft, die wir
allerdings haben.
Der Makler bietet die Wohnung incl. Ausbaupaket an.
Das Ausbaupaket ist aber nicht Teil des Notarvertrags?
Oder bietet er gleichzeitig das sogenannte Ausbaupaket an?
Nun die Frage:
Ist dieses Vorgehen marktüblich, oder ist eher dies eher
unseriös?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geschäften gemacht
und kann uns Tipps geben worauf unbedingt zu achten ist?
Ich würde fragen, was in dem Ausbaupaket enthalten ist.
Das muss er auflisten. Es steht dir ja frei, dann einen alternativen Kostenvoranschlag einzuholen. Der ist aber u.U. kostenpflichtig.
Grundsätzlich halte ich die Kopplung wie von ihm angeboten für kritisch. Wenn er dir das Ausbaupaket unverbindlcih anbietet, ist das was anderes. Bei einer Kopplung mit dem Ausbaupaket ist man ja unter DRuck gestzt. Das würde ich nicht machen.
ich finde das das ok ist die Wohnung in einem Sanierungbedürftigen zustand zum Verkauf anzubieten und dem Kaufinteressenten anzubieten, die Wohnung wenn er sie nimmt nach seinen wünschen um bzw. auszubauen .
weitere Möglichkeit wäre, der Käufer übernimmt die Wohnung so wie sie steht ( paar Tausend € Günstiger ) und Saniert sie selber nach seinen
wünschen .
Wichtig ist, egal welche Variante der Käufer wählt, dies sollte beim Notar vorgetragen werden, und da findet man bestimmt eine Einigung
wie der Vertrag aufgesetzt werden soll um spätere probleme zu vermeiden .
gruss
Samir
Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geschäften gemacht
und kann uns Tipps geben worauf unbedingt zu achten ist?
Ich würde fragen, was in dem Ausbaupaket enthalten ist.
Das muss er auflisten. Es steht dir ja frei, dann einen
alternativen Kostenvoranschlag einzuholen. Der ist aber u.U.
kostenpflichtig.
Grundsätzlich halte ich die Kopplung wie von ihm angeboten für
kritisch. Wenn er dir das Ausbaupaket unverbindlcih anbietet,
ist das was anderes. Bei einer Kopplung mit dem Ausbaupaket
ist man ja unter DRuck gestzt. Das würde ich nicht machen.
grundsätzlich ist das eine günstige Gelegenheit, denn Ihr habt die Möglichkeit, Eure Wohnung von Anfang an so zu gestalten wie Ihr sie haben wollt.
Wenn Ihr das Sanierungspaket mitkauft, habt Ihr weniger Stress und bald eine fertige Wohnung. Wichtigste Frage ist: was beinhaltet das Paket überhaupt? Schlüsselfertig mit Wand- und Bodenbelägen? Oder nur Wärmeisolierung, Installation, Elektro, Heizung, Fenster, Türen? Mit Sanitärobjekten oder ohne? Zweitwichtigste Frage: habt Ihr ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Materialien usw.?
Wenn Ihr das Sanierungspaket nicht mitkauft, müsst Ihr den Innenausbau selbst organisieren. Ob die Sache dadurch preiswerter wird, lässt sich pauschal nicht sagen.
Sollte das Sanierungspaket zwingend an die Wohnung gekoppelt und hinsichtlich seiner Bestandteile und Ausgestaltung unverhandelbar sein, würde ich die Finger ‚vons Janze‘ lassen.
Sonderlich seriös kommt mir das nicht vor. Ein Makler ist von Haus aus kein Spezialist für Sanierungen oder Umbauten. Wieso er sich als Baustoffhändler nebenbei betätigt? Wahrscheinlich nur um auch daran nochmal kräftig zu verdienen.
Für die Sanierung der Wohnung brauchst Du andere Partner als den Makler.
ich denke, dass es dem Makler völlig wurscht ist, ob der Kaufinteressent mit oder ohne Sanierungspaket die Wohnung Kauft,
denn die Aufgabe des Maklers wird so sein, Verkaufen, Geld Kassieren und der Rest wird mit dem Verkäufer und Käufer beim Notar geregelt.
meinst nicht, dass es so abläuft ?
gruss
Samir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
und Dank an Alle, die Ihre Meinung geäußert haben. Ich habe mich nun über den Verkäufer informiert, seine Referenzobjekte besichtigt und mit dessen Kunden gesprochen.
Danach war sehr schnell klar, dass ich mit diesem Partner wohl keine Geschäfte machen werde. Die Aussensanierung ist schlampig, die Aussenanlagen lassen sehr zu wünschen übrig und die bisherigen Käufer anderer Objekte, die ich sprach, sagten einstimmig, dass Sie mit diesem Herren keine Geschäfte mehr machen wollen. Alle standen mit dem Verkäufer bereits vor Gericht.
Schade, Gruß Herr N