Kauf eines 125ccm Rollers / Versicherung

Hallo liebe www-Gemeinschaft,

ich habe seit langem einen A1-Führerschein, hatte aber noch nie einen 125ccm Roller.

Nun möchte ich mir doch mal einen kaufen und habe folgende Frage:

Wenn ich den Roller von Privat kaufe, wie mache ich das dann mit der Versicherung/Überführung?

Bei einem 50er Roller war das immer so einfach: Ab zur Versicherung, kleines Kennzeichen kaufen und fertig.

Wie mach ich das bei einem großen Roller? Gibt es da so 5-Tages-Kennzeichen oder Rote Schilder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer den genauen Ablauf erklären würde. Wie einem 14jährigen Gymansiasten ;o))

Und zur Info: Ich habe leider keinen Hänger o.ä. um den Roller zu transportieren, auch keine Bekannten, die so einen haben.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Snoopy

Hallo,

ich probier es mal,

Hallo liebe www-Gemeinschaft,

ich habe seit langem einen A1-Führerschein, hatte aber noch
nie einen 125ccm Roller.

Nun möchte ich mir doch mal einen kaufen und habe folgende
Frage:

Wenn ich den Roller von Privat kaufe, wie mache ich das dann
mit der Versicherung/Überführung?

Sollte wie bei jedem KfZ auch sein (Ausnahme 50ccm)!
Entweder der Verkäufer lässt seine Kennzeichen dran und ihr vermerkt das entsprechend mit allen Klauseln im Vertrag, oder du meldest dein Vorhaben deiner Versicherung, dort bekommst du eine Versicherungsnummer, mit der gehst du auf die Zulassungsstelle und holst dir ein „5-Tages“ Kennzeichen.

Und zur Info: Ich habe leider keinen Hänger o.ä. um den Roller
zu transportieren, auch keine Bekannten, die so einen haben.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Snoopy

MfG

Hallo,

gesetzt der Fall der Rollerkauf wird nicht allzuweit von deinem Wohnort abgewickelt, kannst du dir die 5Tageschilder sparen.
Du wickelst den Kauf ab, nimmst die aktuellen Schilder und die Papiere vom Roller, den Roller laesst du stehen. Am naechsten Tag gehst den zur Zulassungstelle meldest den Roller um.
Mit den neuen Kennzeichen kannst du dann mit dem Roller nach Hause fahren.

Tschau
Peter

1 Like