Ich hätte da mal einige Fragen was den Kauf eines Elektrohobels betrifft:
Ist es eher sinnvoll darauf zu achten, dass der Hobel zwei Messer auf der Walze hat, oder spielt das bei den hohen Drehzahlen eher keine Rolle?
und dann komme ich auch schon zur „Frage aller Fragen“:
Könnte Ihr ein Gerät empfehlen mit einigem an Zubehör wie z. B. Anschlag, usw.? Es sollte ein Geschenk für meinen Vater sein und wird sich in einem rauen Einsatzgebiet wiederfinden!!!
Ich habe mir bereits die Geräte von Metabo (HO 0882), den von Bosch (PHO 30-82), sowie den von DeWalt (D26500K) angeschaut.
Ich hätte da mal einige Fragen was den Kauf eines
Elektrohobels betrifft:
Ist es eher sinnvoll darauf zu achten, dass der Hobel zwei
Messer auf der Walze hat, oder spielt das bei den hohen
Drehzahlen eher keine Rolle?
Hallo,
ein Elektrohobel hat normalerweise zwei Messer (zumindest kenn Ich keinen mit einem Messer) da er sonst unwuchtig laufen würde,und Du ihn nicht ruhig in der Hand halten könntest.
und dann komme ich auch schon zur „Frage aller Fragen“:
Könnte Ihr ein Gerät empfehlen mit einigem an Zubehör wie z.
B. Anschlag, usw.? Es sollte ein Geschenk für meinen Vater
sein und wird sich in einem rauen Einsatzgebiet
wiederfinden!!!
Ich habe mir bereits die Geräte von Metabo (HO 0882), den von
Bosch (PHO 30-82), sowie den von DeWalt (D26500K) angeschaut.
Ich persönlich würde den Dewalt (D26500K) nehmen,da Ich den Vorgänger von Dewalt habe,und dieser auch für den Profieinsatz tauglich ist.
Der Bosch-Hobel ist ein Heimwerker-Hobel,und der Metabo liegt dazwischen.
Einziger Nachteil des Dewalt ist sein Gewicht.
Aber für raue Einsätze ist das die beste Alternative.
Sonst evtl.noch den Makita (Modell weiß Ich nicht),aber der ist schon wieder schwächer gebaut als der Dewalt.
Ich hätte da mal einige Fragen was den Kauf eines
Elektrohobels betrifft:
Ist es eher sinnvoll darauf zu achten, dass der Hobel zwei
Messer auf der Walze hat, oder spielt das bei den hohen
Drehzahlen eher keine Rolle ?
Bei den Drehzahlen und dem kleinen Durchmesser der Hobelköpfe machen 2 Messer meist keinen Sinn da die Messer seltenst auf den gleichen Messerflugkreis eingestellt werden können und somit eh nur das „überstehendere“ Messer schneidet.
Könnte Ihr ein Gerät empfehlen mit einigem an Zubehör wie z.B. Anschlag, usw.? :Es sollte ein Geschenk für meinen Vater sein und wird sich in einem rauen :Einsatzgebiet wiederfinden!!!
Ich habe mir bereits die Geräte von Metabo (HO 0882), den von
Bosch (PHO 30-82), sowie den von DeWalt (D26500K) angeschaut.
einen grüner Bosch ist für den Heimwerker konzipiert und für solche gut geeignet. Wenn er regelmäßig hart rangenommen wird, sollte es ein blauer sein. Den hab ich seit Jahren und bin rundum zufrieden damit. Zu DeWalt kann ich nichts sagen, Metabo ist solide Qualität und für ambitionierte Heimwerker gut geeignet, ich hab z.B. eine Handkreissäge, eine Tischkreissäge und einen Trennschleifer von Metabo und kann nichts schlechtes darüber sagen.