Kauf eines Fernsehers

Hallo, ich fühle mich als Senior von der Werbung total überfordert. Nachdem ich in drei Elektronikhäusern unterschiedliche Auskünfte erhalten habe, bin ich im wahrsten Wortsinn ratlos. Und dabei sind meine Fragen doch eigentlich ganz einfach : Ich bewohne ein Zweifamilienhaus, das bereits seit der Erstellung vor rd. 40 Jahren an einen Kabealanschluß angeschlossen ist (Inzwischen Kabel Deutschland ).Kann ich einen neuen FS nun an das vielvorhandene Kabelnetz anschließe? Genügt es, wenn ein neuer Fs einen integrierten DVB-C Tuner hat oder muß ich einen externen Receiver je FS Gerät anschaffen? Falls ein integrierter Tuner mal kaputt geht, kann ich dann einfach einen externen RC anschließen?
Und bitte noch eine Hilfe. Ein neuer FS (40 Zoll)- besser Plasma oder LCD - Full HD ready oder doch gleich 3D? 200 Hz Technik oder genügt auch 100 Hz

Danke im Voraus. Anrain

Hallo,

zum kabel anschluss:
Der vorhandenen Kabelanschluss kann verwendet werden
dafür genügt ein integrierter DVB-C Tuner (dieser sollte heutzutage sowohl analoge als auch digitale Signale verstehen), auch kann später jederzeit ein externer reciver angeschlossen werden falls der Interne Tuner defekt ist.

Plasma oder LCD oder LED ?
Bei einer Neuanschaffung würde ich zu einem LED TV greifen, 3D lohnt meiner meinung nach noch nicht zumal dann meist eine 3D-Brille zu benutzen ist.
Der Vorteil der meisten 3D Geräte ist das sie auf jeden fall ein sehr gutes 2D Bild zeigen.
Full HD sollte unterstützt werden und meiner Meinung nach reicht für normales Fernsehen 100 Hz aus.
Bei vielem Anschauen von Actionfilmen oder Spielen von modernen PC Spielen mag eine höhere Hz Zahl besser sein.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall in einen oder mehrere Elektronikmärkte zu gehen und zu sehen welches Gerät am besten von den Farben und Kontrast und natürlich auch aussehen des gerätes am besten zu den persöhnlichen sehvorlieben passt, in einem guten geschäft sind die Geräte alle gleich eingestellt und zeigen das gleiche Bild, eventuell selbst mit der Fernbedienung Farbe usw auch mal einstellen um zu sehen ob einem das Bild gefällt oder nicht.

mfg

LED LCD-TV
Hallo Anrain,

folgende Modelle und Kriterien für einen neuen Fernseher würde ich empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

LED ist dabei absolut empfehlenswert, Lebensdauer, Bildqualität und Energiebedarf sprechen da eindeudig für LED.
http://www.hifi-regler.de/led-lcd/led-tv.php?SID=192…

Gruß
angerdan

Hallo Anrain,
jeder wird Dir etwas anderes sagen. Ich weiss nur aus Fachzeitschriften, dass Plasma wieder stark im KOmmen ist wie man so sagt.

Ich hatte vor einigen Jahren auch die Qual der Wahl. Es ist unglaublich, was Dir die Verkäufer der großen Ketten alles aufschwätzen wollen.

Ich hatte eine DVD mitgebracht mit der Bitte, diese doch einmal auf verschiedenen TVs laufen zu lassen. Das ging angeblich nicht, da alle durch ein und dasselbe Antennensignal gespeist würden.
Empfohlen hatte man mir dann einen Philips für „nur“ knapp 3tsd Euro, der sich als viel zu groß erwiesen hätte. Zu teuer sowieso.
Ich habe mit der „Beratung“ in diesen Ketten bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Das Wissen der Verkäufer ist z.T. nicht besser als das meines verstorbenen Goldhamsters - nämlich gegen Null. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht - vielleicht gibt es ja rühmliche Ausnahmen.

3D ist ganz groß im KOmmen - und zwar ohne Brille. Das dauert aber noch etwas, bis es erschwinglich wird - fall Geld keine Rolle spielt, würde ich warten, bis Toshiba den neuen 3D auf den Markt wirft.

Wenn Du aber jetzt einen haben willst: gehe zu dem HiFi Händler Deines Vertrauens, denn der verkauft auch sehr gute TVs und berät Dich sachkundig.

Meiner hat mir damals einen Pioneer 42Zoll Plasma für 2300 „aufgeschwatzt“. In vielen Testberichten war er der beste TV - bei 42 Zoll. Ich selbst bin super zufrieden und hoffe, dass er noch Jahre seinen Dienst tut. Pioneer stellt leider nicht mehr her.

Fall Du keinen HiFi Händler kennst, kaufe Dir die Zeitschrift Stereo, dort sind bundesweit die aufgeführt, die nach Meinung der Zeitschrift gut, kompetent und seriös sind - meiner ist auch dabei.
Ach ja, diese Händler haben für jeden Kunden Zeit ohne Ende - denen kannst Du Löcher in den Bauch fragen. Einziger Nachteil: sie bieten natürlich nur TVs im Hochpreissegment an und können die Billigmodelle nicht so preiswert anbieten wie die Ketten. War bei mir damals egal, denn meinen TV boten die Ketten nicht an :smile:

Dafür wird Dir dann der TV geliefert, eingestellt und erklärt!

MFG
Pluto

Problem kann woanders liegen
Hallo Anrain,

die Frage nach Plasma, LCD oder LED ist eigentlich gar nicht so entscheidend. Das ist vergleichbar damit, ob Dein neues Auto jetzt Diesel, Superplus oder Super braucht: Für die Benutzung macht das keinen großen Unterschied. Mehr was wegen persönlichem Geschmack und Verbrauch.

Leider sind die technischen Hürden beim Kabelfernsehern viel relevanter. Denn für den Empfang von digitalem Kabelfernsehen braucht es noch zwei weitere Bedingungen:

1. sehr gute Signalqualität
  2. eine Smartcard zum Entschlüsseln von Programmen, da die Privatsender und Bezahlangebote digital verschlüsselt sind.

Das erste hängt von der regionalen Lage und insbesondere der Hausverkabelung ab. Die meisten Regionen sind inzwischen auf dem aktuellen Stand der Technik. Aber manchmal ist in den Häusern noch Technik verbaut, die aus der Zeit stammt, als es nur drei Programme gab. Und was für das Analogfernsehen gerade noch reicht, macht bei digital nur noch Klötzchen.
Hier muss man schauen, wem die Hausverkabelung gehört und ggf. modernisieren. (Fieserweise haben die Kabelanbieter in den letzten Monaten oft ihre Haus-Installation „verschenkt“, um nicht für die Modernisierung aufkommen zu müssen.)

Wenn das also geklärt ist, muss man entscheiden, welche Sender man wirklich braucht und was man monatlich zu zahlen bereit ist. Ich kenne viele, die so wenig privat schauen, dass sie dafür keine Smartcard anschaffen, weil diese Sender auch immer noch analog im Kabel sind.
Die öffentlich-rechtlichen aus Deutschland (TV + Radio) sind immer unverschlüsselt, funktionieren also mit jedem DVB-C-Gerät (und die HD-Sender, wenn das DVB-C-Teil HD kann, was aber bei Neugeräten Standard ist).

Willst Du die Privaten auch digital, muss Du einen entsprechenden Vertrag mit Deinem Kabelbetreiber machen, bei dem Du die notwendigen Teile (z.B. Smartcard und CI±Modul oder Receiver) beigestellt bekommst. Mitunter sind das keine Mehrkosten, weil der „Analogvertrag“ nicht billiger ist. Das Problem dabei ist nur, dass Du Dich dem Diktat des Kabelanbieters unterwirfst, der nur die von ihm freigegebenen Geräte sehen möchte. Bei manchen Anbietern bekommt man aber auch sehr gute Geräte zu einem Super-Mietpreis! Beim Anbieter erfährst Du auch, welche Fernsehgeräte sich mit einem CI±Modul nutzen lassen. Das sollte perspektivisch mit allen neuen Fernsehern mit CI±Modul-Schacht gehen, obwohl es in der Vergangenheit schon zickige Kombinationen gab. Dummerweise kann der Anbieter über das CI±Modul bestimmen, was Dein Gerät darf. Das betrifft aber nur Aufnahme-, Timeshift- und Verspulfunktionen, die es früher nicht gab.

Ciao, Allesquatsch