angenommen jemand möchte ein elek. Gerät im Wert von mehreren 100 oder 1000 € über einen Kleinanzeigenmarkt kaufen. Der Verkäufer jedoch bietet keinen Nachnahmeversand an. Möglicherweise auch verständlich. Bittet man diesen nun um eine Ausweiskopie und vergleicht Namen mit dem der Bankdaten, ist dieser Kauf sicher?
Sollte man sein Gerät dann nicht erhalten, hat dieser jemand dann eine Chance sein Geld zurückzuerhalten oder ist diese vorgehensweise durch die Bankddaten und die Personalausweiskopie sicher?
In meinem Fall geht es weder um mich, noch einen anderen. Ich schreibe im Moment einen Artikel in einer örtlichen Zeitung über Sicherheit im „online-Einkaufen“.
Ich bin dabei zu recherchieren. Da sich alles meist auf „online-Auktionshäuser“ bezieht und nicht wirklich viel auf Kleinanzeigenmärkte, versuche ich erst gründlich Material zu sammeln und erst dann mich an den Artikel zu setzen. Komplett ahnungslos bin ich nicht. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass man bei großer Unsicherheit einen Kaufvertrag per Post verschicken dann, den unterschreiben lässt und dann weiter vorgeht.
Bin ich auf dem Holzweg ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kaufverträge sind nicht mein Steckenpferd, daher halte ich mich zurück. Zumal wir einen kompetenten Zuflüsterer hier haben, der sich vermutlich/hoffentlich noch äußert.
Meine Empfehlung: befrage gezielt einen Rechtsanwalt (Fachanwalt Vertragsrecht …). Eine solche Beratung kostet nicht die Welt und kann im Rahmen der Spesenabrechnung von der Zeitung übernommen werden (denke ich).
angenommen jemand möchte ein elek. Gerät im Wert von mehreren
100 oder 1000 € über einen Kleinanzeigenmarkt kaufen. Der
Verkäufer jedoch bietet keinen Nachnahmeversand an.
Möglicherweise auch verständlich. Bittet man diesen nun um
eine Ausweiskopie und vergleicht Namen mit dem der Bankdaten,
ist dieser Kauf sicher?
Nein. Man weiß dann lediglich mit wem man es zu tun hat.
Sollte man sein Gerät dann nicht erhalten, hat dieser jemand
dann eine Chance sein Geld zurückzuerhalten oder ist diese
vorgehensweise durch die Bankddaten und die
Personalausweiskopie sicher?
Nein.
In meinem Fall geht es weder um mich, noch einen anderen. Ich
schreibe im Moment einen Artikel in einer örtlichen Zeitung
über Sicherheit im „online-Einkaufen“.
Hmmmm. Da scheint offensichtlich einiges an Basiswissen zu fehlen…
tut mir leid. ich bin gerade mal 17 und der artikel soll auch nur eine Art Bewerbung sein. Bevor ich etwas hineinbringen könnte, würde das eh erst durchgeschaut und kritisch beäugt werden.
ich habe mich an dieses forum gewandt, weil auch die anderen antworten auf andere beiträge zeigen, dass die leute, die antworten, wissen wovon sie reden.
nun zurück zum thema: wenn bankdaten und personalausweis name übereinstimmen, kauf ist der kauf sicher??