Kauf eines Grundstückes - Preisfrage

Hallo Zusammen,

wir möchten gerne bauen und haben uns bis vor kurzen ausschließlich mit dem Kauf eines gebrauchten EFH beschäftigt - auch mit der Preisverhandlung eines solchen. Nachdem aber nun ein Grundstück verkauft wird, das von der Lage her gut zu uns passen würde, und wir schon 2 Jahre vergeblich nach einem gebrauchten EFH suchen, das uns gefällt…haben wir uns nun entschlossen, zu bauen. Meine Frage: Kann man bei einem Grundstück (wird über Makler bzw. Bank verkauft!)auch handeln bzw. wie - welche Argumente sind hier wichtig bzw. welche Möglichkeiten hat man bei einem Grundstück? Und was meint Ihr, von welchen Beträgen kann man in etwa sprechen? Ich freu mich über Eure Hilfe,
tausend Dank!
Tanja

hi Tanja

klar kannst du handeln. wie eigentlich fast ueberall.
finde maengel… einschraenkungen… und druecke den preis…
moegliches argument:

kaufkraft der bundesbuerger. nicht jeder kann sich grundstuecke leisten. ihr habt jetzt die qual der wahl… die anderen grundstuecke sind billiger… aber gerade dieses eine wuerde halt gut zum haus passen. aber halt nicht zu diesem preis…weil man ja mehr wert auf den hausbau legt… da kann man schon mal abstriche beim grundstueck machen… koennen sie uns entgegen kommen?

grundsaetzlich kann man keinen preis nennen… richtet sich nach lage, richtwert…ist das grundstueck erschlossen oder nicht? muss noch was dran gemacht werden?

wenn was draufsteht…kann man (wenn nicht schon angeboten) eventuell die kosten fuer abriss oder entsorgung rausholen… ist manchmal recht teuer… (sondermuell)

mein grundstueck 1000m2… da habe ich 10.000 euro plus abriss rausgeholt

vielleicht hilfts

grusz

PixelKoenig