Kauf eines Hauses in Italien

Hallo,

wer kennt sich damit aus ?
Wir möchten ein Haus in Italien kaufen - hat zwar kein Wasser und Strom, aber schaun wir mal.
Welche Kosten kommen auf uns zu - einmalig und monatlich usw.
Worauf sollen wir unbedingt achten.

Danke im voraus

Jacy

wer kennt sich damit aus ?

Hallo, ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber auf jedem Fall, ausser den „normalen“ Ausgaben, die es auch in Deutschland gibt, gibt es eine Gemeindesteuer, die „ICI“ heißt und die jährlich bezahlt werden muss. Hier ein Link zur Online-Berechnung (Leider auf Italienisch): http://www.ici-2000.it/

Wir möchten ein Haus in Italien kaufen - hat zwar kein Wasser
und Strom, aber schaun wir mal.

Der Strom- und Wasseranschluss sind auch zu bezahlen. Die lokalen Versorger können am besten euch sagen, was es kostet.

Es gibt sicherlich ein paar bürokratische Hürden zu überwinden (besonders dann, wenn Ihr Umbauten plant), es muss sich also lohnen!!!

Viel Glück!

Katia

Kürzlich habe ich in einer Newsletter gelesen, daß es viele Betrüger gibt, die jetzt illegal errichtete Häuser loswerden wollen. Der Abbruch droht! Die Mitteilung stammt von der LBS, der Bausparkasse der Sparkassen. Erkundige Dich dort, denn diese Banken haben bundesweit (auch andere Bausparkassen machen mit!) bekanntgemacht, daß sie KEINE solchen Immobilien finanzieren!

In jedem Fall solltest nicht nur einen Blick in das Grundbuch werfen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]