Kauf eines Laptop

Hallo www-ler,

ich beabsichtige mir dieses Jahr einen Laptop zuzulegen.
Im Oktober bzw. November diesen Jahres fang ich eine berufliche Weiterbildung an (Hierfür kann ich einen Laptop gut gebrauchen)

Kann ich mir den Laptop jetzt schon kaufen und in der Steuer 2004 absetzen?

Ggf. es klappt:
Wie setz ich einen Laptop (ca. 1.500,-- Euro) an? Kann ich den in einem Jahr voll absetzen oder über mehrere Jahre hinweg?

Vielen Dank
Markus

Hallo!

1. ich beabsichtige mir dieses Jahr einen Laptop zuzulegen.
    Im Oktober bzw. November diesen Jahres fang ich eine
    berufliche Weiterbildung an (Hierfür kann ich einen Laptop gut
    gebrauchen)

Vor einer beruflichen Verwendung sind die Kosten privat veranlaßt. Ab tatsächlicher beruflicher Nutzung ist eine mindestens teilweise Veranlassung durch die Einkunftserzielung gegeben. Die auf den Zeitraum der beruflichen Nutzung entfallenden Kosten sind nochmals im Schätzungswege aufzuteilen zwischen privater und beruflicher Verwendung. Der berufliche Anteil gehört zu den Werbungskosten.

1. Kann ich mir den Laptop jetzt schon kaufen und in der Steuer
    2004 absetzen?

Siehe oben! Abziehbar sind die Anschaffungskosten aber nicht sofort, sondern nur über die Absetzung für Abnutzung (AfA). Hierzu musst Du die Anschaffungskosten auf 36 Monate verteilen und mit der im jeweiligen Jahr vorliegenden Anzahl der Monate ab Anschaffung vervielfachen.
Beispiel: Anschaffung im Februar
=> AfA = 11/36 x Anschaffungskosten
Die AfA ist dann - wie unter 1. beschrieben - der unterschiedlichen Nutzung zuzuorden bzw. aufzuteilen, da nur hinsichtlich des beruflichen Anteils Werbungskosten vorliegen.
Beispiel: Nutzung zu 50% beruflich ab Oktober (geschätzt)
=> nicht abziehbare AfA bis September = 8/11 x Gesamt-AfA (privat)
=> nicht abziehbare AfA ab Oktober = 3/11 x Gesamt-AfA x 50% (anteilig privat)
=> abziehbare AfA ab Oktober = 3/11 x Gesamt-AfA x 50% (anteilig beruflich)
=> im Folgejahr abziehbare AfA = 12/36 x AK x 50%

Ciao!
Nemo