Kauf eines Navigationssystems

Hallo Experten. Auf was sollte man beim Kauf eines Navigationssystems fürs Auto unbedingt achten?

Bei aktuellen Markengeräten kann man nichts falsch machen .Tip: die größten Marktanteile haben : TomTom , Navigon und Garmin . Auf den internetseiten dieser Hersteller einfach mal umschauen .
Mit besten Grüßen
F.Völker

Hallo Experten. Auf was sollte man beim Kauf eines
Navigationssystems fürs Auto unbedingt achten?

Auf jeden Fall nicht zu viel Geld ausgeben.
Aktuelles Kartenmaterial beachten, Updatemöglichkeiten, Umfang der Karten.

Welche Warnmöglichkeiten es hat wäre vielleicht auch
noch von Bedeutung.

Hallo Rookie :wink:

Es gibt nicht wirklich sowas wie ne Checkliste aber folgende Punkte solltest Du bedenken:

• Brauch alle Zusatzfeatures wie Bluetooth, Musicplayer…?
  • Bei Verkehrsmeldungen ist TMC ein muss, TMCpro definitiv besser un HDtraffic und Co nette beigabe.
  • Der Bildschirm sollte möglichst groß sein…
  • DIe Halterung sollte stabil sein und gut haften.
  • die SW sollte Updatefähig sein. Karten update ist selbstredend

das sollte erstmal reichen…

Hallo!
Das ist eine ziemlich weit gefaßte Frage.
Es gibt Alleskönner zur festen Installation (statt gewöhnlichem Autoradio). Markenhersteller ab 1000€ zzgl. Montage.
Oder portable Navigationssysteme. Hierzu schreibe ich mal was:
Erstmal würe ich überlegen, welche Länder ich besuchen werde. Je nach Hersteller gibt es D/A/CH, Mitteleuropa (ca. 20 Länder), Westeuropa oder Ost-und Westeuropa.
Dann gibt es hauptsächlich 3 verschiedene Monitorgrößen: 3,5", 4" und 5" (1"=2,54cm).
Es gibt auch heute noch Geräte ganz ohne TMC (Stauumfahrung). Das sollte eigentlich drin sein. TMCpro ist schneller als TMC.
Die besten Geräte nutzen statt TMC (über UKW) sogenannte „Live“-Dienste über ein eingebautes GSM-Modul. Das ist zwar die erste Zeit kostenlos, aber nach 12 oder 24 Monaten kostet es monatlich z.B. 10€. Wenn man die dann nicht zahlen will, hat man keine Stauumfahrung mehr.
Dann gibt es Unterschiede bei der Kartenaktualisierung. Es hat schon Geräte gegeben, für die war das gar nicht vorgesehen! Heute gibts mehrere Möglichkeiten:

• kostenloses Map-share bei TomTom für kleine Aktualisierungen (keine kompletten Karten!)
  • Kauf einer Karte, wenn man nach einigen Jahren meint, daß die alten nichts mehr taugen (ca. 35€ - 100€).
  • Abo. Für z.B. 40€ jahrlich jedes Update bekommen (z.B. TomTom).
  • vergünstigtes Update für 2 Jahre (z.B. 20€ bei fast jedem Navigon)
  • Lebenslanges Update gegen Einmalzahlung oder als Aktionsgerät (z.B. Garmin)
    Meistens wird die neue Karte übers Internet geladen. Bei Garmin kann man auch SD-Karten kaufen.

Gegenfrage: Welche Anforderungen hast Du an ein Navi? Denn da gibt es mittlerweile eine ähnliche Vielfalt wie bei Mobiltelefonen und eine ähnlich schnelle technische Entwicklung.
Wenn Dir konkret keine Anforderungen einfallen, ist vermutlich ein einfaches Navi für kleines Geld ausreichend.
Um dann einen Hersteller und ein Modell auszuwählen, empfehle ich die Lektüre eines (besser mehrerer) aktuellen Testberichts, z. B. in den Magazinen: connect, ADAC oder Stiftung Warentest - und dann den Testsieger kaufen, der für Dein Budget passt.

Die „LIVE“ Dienste kosten keine 10 Euro im Monat. Navigon verlangt aktuell 49 Euro im jahr oder 79 für 2 Jahre. Es gibt immer wieder Angebote für 39/69 im Jahr.
Ich werd mir den Live Dienst holen, weil ich dann auch Googeln kann, weil ich oft in der Stadt bin und überlege - Wo ist der Laden?
OK Das Handy kann das auch, aber ich nutz mein Handy nur zum Telefonieren.

Hallo Brenda,

es ist sehr schwierig, hierauf die richtige Antwort zu geben. Sie werden vermutlich von allem etwas bekommen, je mehr Leute Sie Fragen.
Vielleicht erstmal was zu meiner Person, dass Sie in etwa meine Antwort einschätzen können.
Ich bin im Aussendienst tätig in BW. Wohne im Raum Stuttgart und fahre im Montat ca. 8000 KM.

Ich habe bisher immer nur mit zwei Systemen zusammengearbeitet: Navigon und Tomtom Ich denke, das sind auch die führenden.

Jetzt hier meine Beurteilungn der Geräte:
Navigon hat die schönste Optik aller Navigationsgeräte. Der Blick auf die Karte und die Sprachansagen sind top. Die Qualität der Routen ebenfalls sehr gut. Verkehrsfunk gibt es über TMC oder Navigon Live. Und hier beginnt für mich der Knackpunkt. TMC ist mir zu ungenau. Navigon live funktioniert noch nicht in dem Umfang wie es eigentlich sollte: (Staus werden teilweise nicht angezeigt etc.)
Ich habe jetzt einen Tomtom Go 1005. Die Kartenansicht ist nicht so schön, aber gut. Die Stimmausgabe ist eine männliche STimme. Diese finde ich mittlerweile sehr gut. Die weiblichen STimmen davor waren schlecht.
Jetzt kommen wir aber zu besten: Tomtom HD Traffic und IQ Routes. D.H., HD-Traffic. Es gibt momentan keinen besseren Staudienst wie HD-Traffic. Es wird fast immer auf den Meter angezeigt und die Verzögerung stimmt auch immer sehr exakt.
IQ Routes bedeutet, dass es sein kann, dass Sie morgens eine andere Route bekommen wie abends. Hängt damit zusammen, das Tomtom die Routen nach Uhrzeit und dem damit vorher gemesssenen Verkehrsaufkommen berechnet. Top. Es haben auch viele Vergleiche gezeigt: Es sind Autos mit verschiedenen Navigationsgeräten losgefahren. Von der Uhrzeit her war das Tomtom immer am scnhellsten am Ziel. Obwohl einem manchmal die Routen komisch erscheinen denkt man dann am Ziel. Wow, das war ein guter Weg.
Ausserdem werden bei Tomtom über Mapshare auch währende des viertel Jahres Rythmus Karten aktualisiert. Und alle viertel Jahre kommt dann eine neue Karte.
Also für mich muss mich mein Navi schnell und ohne Komplikationen von A nach B bringen. Ich brauche MP 3 Player, Fremdenführer in einer ander Stadt etc nicht.
Ich habe einen neuen Geschäftswagen bekommen und habe ihn extra ohne Navi bestellt. Weil die Routenqualität und die Stauqualität ist bisher unerreicht.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie mich jederzeit gerne nochmals kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Keller

Da ich als Seefahrer mich sicherlich mit Navigationssystemen auskenne, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit denen im Auto.
Doch was ich bislang gelesen habe ist, arbeiten alle mit nach dem gleichen Systen mit dem GPS, die Habndhabung sollte einfach sein sowie das Display gut lesbar in ausreichender Größe. Was auch nicht schlecht ist, das Warnsystem vor Blitzgeräten, ist jedoch nicht legal, doch wo kein Kläger da kein Richter.

Gruß
der Klabautermann