Kauf eines Streamers nach Plattencrash!

Hallo!

Die Festplatte meines Freundes mit 8 GB wichtigen Daten, die nur teilweise auf CD gesichert sind, ist gecrashed. Er kann plötzlich weder unter Win98, WinNT, Linux noch Solaris auf sie zugreifen. Es handelt sich um eine 13 GB IDE Platte in einem Wechselrahmen, die anderen sind SCSI-Platten. Wie können wir jetzt die Daten noch retten?

Aufgrund dieses Vorfalls haben wir beschlossen, einen Streamer zu kaufen. Da ich im Moment bei HP arbeite und dort natürlich auch Rabatt bekomme, sollte er von HP sein. Welche Streamer eignen sich auch für den privaten Einsatz?

Wir dachten an einen HP Colorado 14 GB extern (regulärer Preis 536 DM, ohne MwSt), ein Tape dafür kostet ca. 50 DM. Im Gegensatz dazu bekommt man ja ein HP ShureStore erst ab 1.500 DM. Was ist bei diesen Produkten anders, warum ist da so ein großer Preisunterschied?

Grüße, Tanja

Plattencrash?

Die Festplatte meines Freundes mit 8 GB
wichtigen Daten, die nur teilweise auf CD
gesichert sind, ist gecrashed. Er kann
plötzlich weder unter Win98, WinNT, Linux
noch Solaris auf sie zugreifen. Es
handelt sich um eine 13 GB IDE Platte in
einem Wechselrahmen, die anderen sind
SCSI-Platten. Wie können wir jetzt die
Daten noch retten?

Hallo Tanja!

Was genau meinst Du mit „gecrashed“?
Ist die Platte mechanisch beschädigt (auffällige Geräuschentwicklung)? Hat Sie einen elektronischen Defekt oder handelt es sich „lediglich“ um einen logischen Fehler?
Welche Partitionstypen waren auf der Platte (FAT, FAT32, EXT2, …)?

Es gibt von Ontrack ein sehr brauchbares Tool zur Datenrettung bei logischen Fehlern:
Tiramisu/EasyRecovery

CU
Markus

Hallo Markus!

Was genau meinst Du mit „gecrashed“?
Ist die Platte mechanisch beschädigt
(auffällige Geräuschentwicklung)?

Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei, aber Geräusche gibt sie glaube ich keine von sich.

Hat Sie
einen elektronischen Defekt oder handelt
es sich „lediglich“ um einen logischen
Fehler?

Wenn wir das nur wüßten, es war einfach so, daß er plötzlich einfach nicht mehr darauf zugreifen konnte.

Welche Partitionstypen waren auf der
Platte (FAT, FAT32, EXT2, …)?

Das habe ich heute morgen vergessen zu schreiben, es war FAT16.

Es gibt von Ontrack ein sehr brauchbares
Tool zur Datenrettung bei logischen
Fehlern:
Tiramisu/EasyRecovery

Auf der Homepage gab’s ein paar Trial-Versionen, die habe ich gleich mal downgeloaded. Hoffentlich hilft’s.

Ciao, Tanja

Hallo Tanja,

bezüglich Eures jetziges Problems und der Frage nach dem richtigen Streamer kann ich Euch leider nicht weiterhelfen.

Aber da ich mich infolge von mehreren ziemlich katastrophalen Abstürzen auch schon länger mit dem Problem beschäftige, und bei Euch offensichtlich ein CD-Brenner vorhanden ist, möchte nur kurz erwähnen, welche Lösung man mir als die beste vorgeschlagen hat: die neue Desktop-Version von Veritas (kostet ca. 150 DM), mit Desaster Recovery und Möglichkeit, auf CD zu speichern…

http://www.veritas.com

…dann bräuchtet Ihr vielleicht gar keinen Streamer…

Gruß
Martina

Hallo Martina!

Aber da ich mich infolge von mehreren
ziemlich katastrophalen Abstürzen
schon länger mit dem Problem beschäftige,
und bei Euch offensichtlich ein
CD-Brenner vorhanden ist, möchte nur kurz
erwähnen, welche Lösung man mir als die
beste vorgeschlagen hat: die neue
Desktop-Version von Veritas (kostet ca.
150 DM), mit Desaster Recovery und
Möglichkeit, auf CD zu speichern…

http://www.veritas.com

…dann bräuchtet Ihr vielleicht gar
keinen Streamer…

Ich habe mich auf der Homepage mal umgeschaut. So wie ich es verstanden habe, ist Veritas Backup Exec eine Software zum automatisierten Backup auf CD, Streamer oder andere Medien. Ein Backup auf CD ist bei ihm nicht so gut, da er nur einen CD-R Brenner hat.

Jedoch besitzt er auch noch ein MO-Laufwerk (mit 600 MB Medien). Bei jedem Backup der 8 - 10 GB würden ja dann 16 MO-Medien benötigt werden, oder wird das irgendwie komprimiert?

Das Tool eignet sich aber jetzt in unserem Fall nicht zur Datenrettung, sondern nur, wenn wir das Tool bereits im Einsatz gehabt hätten und dann die Platte gecrashed wäre, oder?

Gruesse, Tanja

Hi Tanja,

Ich habe mich auf der Homepage mal
umgeschaut. So wie ich es verstanden
habe, ist Veritas Backup Exec eine
Software zum automatisierten Backup auf
CD, Streamer oder andere Medien. Ein
Backup auf CD ist bei ihm nicht so gut,
da er nur einen CD-R Brenner hat.

Jedoch besitzt er auch noch ein
MO-Laufwerk (mit 600 MB Medien). Bei
jedem Backup der 8 - 10 GB würden ja dann
16 MO-Medien benötigt werden, oder wird
das irgendwie komprimiert?

So wie ich das verstanden habe, wird das schon komprimiert. Braucht er denn immer die ganzen 8 GB ??

Das Tool eignet sich aber jetzt in
unserem Fall nicht zur Datenrettung,
sondern nur, wenn wir das Tool bereits im
Einsatz gehabt hätten und dann die Platte
gecrashed wäre, oder?

ja, leider, sagte ich ja…;-((

Gruß
Martina

Hallo Martina!

Jedoch besitzt er auch noch ein
MO-Laufwerk (mit 600 MB Medien). Bei
jedem Backup der 8 - 10 GB würden ja dann
16 MO-Medien benötigt werden, oder wird
das irgendwie komprimiert?

So wie ich das verstanden habe, wird das
schon komprimiert. Braucht er denn immer
die ganzen 8 GB ??

Ja, 8 - 13 GB, dazu kommt noch, daß die Daten schon in einem stark komprimierten Format vorliegen. Ich denke nicht, daß sich das noch viel weiter komprimieren lassen wird. Von dem her ist das Tool für ihn nicht so praktisch, wenn er bei jedem Backup Unmengen von MO’s einschieben darf und so ein Medium kostet auch noch ca. 17 DM.

Das Tool eignet sich aber jetzt in
unserem Fall nicht zur Datenrettung,
sondern nur, wenn wir das Tool bereits im
Einsatz gehabt hätten und dann die Platte
gecrashed wäre, oder?

ja, leider, sagte ich ja…;-((

Na ja, da kann man nichts machen. Trotzdem danke für Deine Hilfe. Hoffen wir halt, daß es mit Tiramisu / Easy Recovery, Testdisk oder einem anderen Datenrettungstool funktionieren wird.

Gruesse, Tanja

Unterschied: DAT- / DITO-Streamer

Hallo!

Ich bin immer noch am ueberlegen, was ich fuer einen Streamer kaufen soll. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einem DAT- und einem DITO-Streamer erklaeren?

HP SureStore ist ein DAT und HP Colorado ist ein DITO-Streamer. Was ist bei diesen Produkten anders? Auf was muss man beim Kauf achten? Kann mir jemand vielleicht ein Modell empfehlen? Der Streamer sollte intern sein, mindestens 14 GB fassen und SCSI waere auch gut. Er sollte von HP sein, da ich darauf Rabatt bekomme.

Grüße, Tanja

handelt sich um eine 13 GB IDE Platte in
einem Wechselrahmen, die anderen sind
SCSI-Platten. Wie können wir jetzt die
Daten noch retten?

Aufgrund dieses Vorfalls haben wir
beschlossen, einen Streamer zu kaufen. Da
ich im Moment bei HP arbeite und dort
natürlich auch Rabatt bekomme, sollte er
von HP sein. Welche Streamer eignen sich
auch für den privaten Einsatz?

Schau Dir mal die c’t 11/99 S.154 an („Am laufenden Band“). Dort wurden Streamer 10-50GB getestet und die Technik beschrieben.

CU
Markus