steht bei mir gerade an. Oder weiß hier jemand Katastrophengeschichten, die dagegen sprechen? Weiß jemand im Internet frei zugängliche und aussagekräftige Vergleichstests entsprechender Kombis, die nicht bei den ersten Google-Treffern liegen?
Ich schwanke zwischen 1,8 l (129 PS) und 2,0 l (149 PS) Benziner.
Die Kiste sollte einen 900 kg-Wohnwagen ziehen können, ohne zu verrecken. Meint Ihr, da reicht der 1,8er?
Spricht was gegen EU-Neuwagen?
Ciao, Wotan
Hi Wotan,
da solltest Du Dich an unseren Toyota-Spezi hier im Forum wenden.
Dennis ist hier Dein kompetenter Ansprechpartner. Der kann Dir sicher einiges zum Avensis sagen und Dir auch sicher einige Links geben.
Gruss Sebastian
Hi!
Katastrophengeschichten, die dagegen sprechen?
Das dürfte schwer fallen, denn Toyota baut wirklich sehr zuverlässige Autos.
Ich schwanke zwischen 1,8 l (129 PS) und 2,0 l (149 PS)
Benziner.
Mein Onkel fährt einen Avensis Kombi mit dem 1.8l Motor.
Für seine Bedürfnisse völlig ausreichend, ist mir der Motor etwas zu schlapp.
Insbesondere als Zugfahrzeug würde ich den 2-Liter vorziehen.
Wenn Du Deinen Wohnwagen und andere Anhänger des öftern ziehst, solltest Du über den neuen Dieselmotor nachdenken, da sich hier das hohe Drehmoment besonders positiv auswirkt.
Der Diesel besitzt ca. 170PS. (?)
Hinzufügen möchte ich noch, obwohl ich wahrlich kein Freund asiatischer Fahrzeuge bin, daß Du mit dem Avensis ein solides und gutes Auto in Betracht gezogen hast. Abgesehen davon, daß mir das Design recht gut gefällt, bietet der Avensis auch eine gute Materialauswahl und eine gute Haptik im Innenraum.
Alles ist gut verarbeitet und hinterlässt einen guten und angenehmen Eindruck.
Einziger Nachteil: Bei meinem Onkel sind optionale 17" Aluräder montiert, mit denen das Fahrwerk nicht optimal harmoniert. Es wirkt etwas „holprig“.
Spricht was gegen EU-Neuwagen?
Nein.
Gruß,
Stephan
Ich schwanke zwischen 1,8 l (129 PS) und 2,0 l (149 PS)
Benziner.
Die Kiste sollte einen 900 kg-Wohnwagen ziehen können, ohne zu
Wohnwagen mit 900Kg ziehen!?
Empfehle dringend den Diesel (400NM und 177PS). Ein Benziner braucht Drehzahlen, der Diesel nicht, da ist es wesentlich angenehmer etwas mehr Drehmoment zu haben.
Gruss Christian
Hi Wotan,
ich hatte erst ein Gespräch mit meinenm Händler, der gleichzeitig ein guter Freund ist. Auch für mich stand die Entscheidung an ob ich 1,8 oder 2,0 l nehmen soll. Bisher hatte ich den Corolla mit 1,4 l was ein wenig müde war und aus diesem Grund wurde mir der 2,0 l nahe gelegt. Die 1,8 l entsprächen proportional in etwa meine Corolla mit 1,4 l. Insgesamt ist die Entscheidung für einen Toyota eine Gute, da ich bisher nie mit einem Auto so mängelfrei gefahren bin wie mit meinem Corolla. Ich habe in den 3 Jahren lediglich die Bremsklötze vorne erneuern lassen müssen, was aber auf Grund der hohen Kilometerleistung normaler Verschleiss ist. Das einzige, an was ich mich gewöhnen musste war das niedrige Standgas, was mich in den Anfangszeiten öfter mal dazu brachte den Motor abzuwürgen, da man beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss. Aber das ist Gewöhnungssache.
Ansonsten ist das Fahrzeug im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut empfehlenswert. Viel Komfort, mächtig viel Stauraum und wartungsarm.
Ich könnte jetzt noch ewig so vor mich hinschwelgen –
Grüße
4-season
Hallo,
Weiß jemand im
Internet frei zugängliche und aussagekräftige Vergleichstests
entsprechender Kombis, die nicht bei den ersten
Google-Treffern liegen?
Ich schwanke zwischen 1,8 l (129 PS) und 2,0 l (149 PS)
Benziner.
Die Kiste sollte einen 900 kg-Wohnwagen ziehen können, ohne zu
verrecken. Meint Ihr, da reicht der 1,8er?
Wie oft soll der Wohnwagen gezogen werden ? Der Wagen hat schon hohes Leergewicht und Benziner ist kein Drehmomentwunder.
Spricht was gegen EU-Neuwagen?
Dagegen spricht, daß Dein Händler um die Ecke, der auch von etwas seine Leute in der Werkstatt bezahlen muß, an Dir nichts verdient, aber Du dann bestimmt wegen der großzügigen Garantie „gerne mal reinschaust“, wenn er nicht will und dementsprechend bei manchen Händlern man als Kunde zweiter Wahl angesehen wird. Aus meiner Sicht als Sohn eines selbstständigen Mittelständlers: zu Recht.
Evtl. Zweites Dagegen: Die „anderen“ Ausstattungen der EU-Wagen.
(Italien zB beim alten CVerso keine Dachreling, Skandinavien immer Sitzheizung dabei, aber evtl. kein Xenon usw.)
Bekannte Mängel beim T25 (Modellcode des Avensis):
- Anfangs beim 2,0 D4D Turboladerprobleme mit Notlauf, ist behoben.
- Anfangs feuchte Hauptscheinwerfer (Garantiesache)
- D-CAT macht immer noch Probleme, vereinzelt muß die 5. Düse die den Diesel hinter den Auspuffkrümmer einpritzt gewechselt werden (Preis: ~5000€), dazu bedarf es ausdrücklicher Zusage von Toyota in Köln.
Sonst aber sind die allermeisten Autofahrer mit dem Wagen zufrieden.
D-CAT = NUR beim 177PS/400Nm 2,2lD4D.
Sonst gibt es noch 150PS D4D 2,2l
und 2,0l D4D mit 116PS und 280Nm, absolut ausgereifte Technik.
Achtung!!! Noch ein Manko des T25: hat nur eine geringe Zuladung und geringe Anhängelast für einen Wagen dieser Größe. Prüfe die Werte anhand der prospekte und Internetangaben mit Deinen Wünschen
gruß
dennis
Hallo Dennis!
- D-CAT macht immer noch Probleme, vereinzelt muß die 5. Düse
die den Diesel hinter den Auspuffkrümmer einpritzt gewechselt
werden (Preis: ~5000€)…
Was kostet dabei funftausend € ?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
- D-CAT macht immer noch Probleme, vereinzelt muß die 5. Düse
die den Diesel hinter den Auspuffkrümmer einpritzt gewechselt
werden (Preis: ~5000€)…Was kostet dabei funftausend € ?
Angeblich diese spezielle Düse. Kann es aber auch nicht glauben.
gruß
dennis
Meine Empfehlung: Toyota Avensis D-Cat, der hat genug Saft für deinen Wohnwagen.
Und Katastrophen? Wenn du Glück hast erwischt du einen von 10 000 der irgendwelche Macken hat aber die sind dann auch schnell behoben. Einzige Mankos die mir aufgefallen sind: Die Sonnenschutzblenden können bei zu großer belastun kaputtgehen und die Schaniere der Mittelarmlehne können ausschlagen.
Asiat???
Hinzufügen möchte ich noch, obwohl ich wahrlich kein Freund
asiatischer Fahrzeuge bin, daß Du mit dem Avensis ein solides
und gutes Auto in Betracht gezogen hast.
Toyota ist ein Japaner, mit asiatischen Herstellern nicht zu vergleichen