Kauf eines Versicherungsbestandes

Guten Tag !

Der Bestand (Folgeprovision) des Maklers umfasst:
DM 300.000,-

Neugeschäft etwa DM 150.000,-

Summe der Betriebskosten (Miete, Tel, Porto, Gehälter etc.)
DM 190.000,-

Habt Ihr ne Ahnung was so ein Laden kosten sollte / darf ???

Danke fuer Antworten !

Hans Sturm

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz.
Wovon lebt denn der gute Mann? Bei den Kosten kann ja nix weiter übrig bleiben.
Kannst Du nicht einfach nur den Kundenstamm übernehmen?
Eigentlich sollte laut HP die Firma Firstpolice GmbH doch auch genügend Fachleute für diese Frage haben, oder nicht?

Gruss
Christian

Hallo Christian !

Wer oder was ist HP ?

Woher kennst Du meine Firma FIRSTpolice ?

Die Experten der Firma habe ich bereits gefragt, moechte aber gerne von weiteren Experten Auskuenfte einholen !

Gruss
Hans Sturm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

davon ab, dass ich das auch nicht weiß, wie die Frage gemeint ist, bin ich eher der Meinung, man sollte sich die Verträge anschauen, aus denen die Folgeprovision kommt.

Dabei würde ich in jedem Fall die Alters- und Vertragsstruktur (der Verträge und der Kunden) beachten. Vor allem aber auch den Punkt der Kompositdiversifikation… (wieviel Verträge hat der Durchschnittskunde bei dem Makler)

Danach würde ich meine persönliche Entscheidung treffen.

Weitere Frage: Wer garantiert die 150.000 DM Neu-Courtage?

Das bedeutet bei ca. 15% Courtage

150.000 = 15%
x= 100%

x= 1.000.000 DM Neubestand…

würde bedeuten, dass jährlich auch neue Bestandsprovision dazukommt.

Spekulation von mir…

1.000.000 ist für einen Makler mit Angestellten nicht unbedingt viel Umsatz, zumal es eher weniger sein dürfte…

Beispiel:

mit 20 günstigen KV-Voll kommt man alleine schon auf 100.000 DM Courtage schätzungsweise…

Daher sehe ich den Laden als nicht unbedingt wertvoll an…

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Pe…

kurze Frage… soll nicht negativ sein, aber etwas verwirrt mich:

Auf der Seite stellen diese Experten sich als wahre Verhandlungstalente dar (mal meine Interpretation), da sie die besten Bedingungen zu günstigsten Bedingungen herausarbeiten.

Ich habe ganz normal bei der HK eine PHV und dort sind nur 2 Änderungen zu der Police von den Experten. Vermietete Gästezimmer und Babysitterschutz… dafür kostet es aber 15 DM p.a. mehr…

Sind das wirklich 2 so wichtige Punkte?

*grübelnd*

Marco

Hallo Marco !

Wenn dem tatsaechlich so ist, dann haette ich gerne Deine Versicherungsbedingungen im Vergleich, um mit der HK neu zu verhandeln.
Uns wurde zugesichert, dass der Versicherungsschutz in wesentlichen Punkten (z.B. Hoehe der Selbstbeteiligungen bei der Forderungsausfallversicherung etc.) sich erheblich von den anderen Produkten der HK unterscheidet.
Bislang habe ich bei der Überprüfung der anderen HK-Konzepte dieses auch bestaetigt gefunden.

Mit freundlichen Gruessen
Hans Sturm

Hallo Hans,

Okay…
da habe ich was überlesen. Hier habe ich in der Tat 10.000 DM… ihr habt glaube 1.000 und bei Schlüssel habe ich 3000 und ihr 5.000.

Dies geht aber nur aus eurem Vergleich hervor. Aus den Bedingungen geht nichts anderes hervor, als bei mir.

Gruß
Marco

PS: habe leider keinen Scanner… aber das sind Bedingungen 7.00

Mal die neuesten Anfordern.

1 „Gefällt mir“

Moin,

die HP ist die Homepage.
Die Firma kenne ich nicht besonders gut. Ein Kunde von mir fragte mal nach der Seriosität der Firma.
Daher auch die Frage.

Gruss
Christian

Hallo Marco !

Werde meine Bedingungen sichten und aendern.

Danke fuer den Tipp !
Gruss
Hans Sturm