Hallo,
ich möchte meinen LG DVD-Brenner GSA-4167B durch dessen Nachfolger ersetzen, kenn mich aber mit den Bedeutungen der „neuen“ Typenbezeichnungen nicht aus, z.B. GSA-H42L od. H10N. H bedeutet wohl intern (und IDE?), L bedeutet mit LightScribe und N ohne.
Heißt eine höhere Nummer (z.B. 42 statt 10) eine höhere Klassifizierung?
Was ist LightScribe konkret (DVDs beschriften?) und was bringt es mir?
Gibt es einen direkten Nachfolger des GSA-4167B oder ist das die Hxx-Serie im Allgemeinen?
Grüße
Wenne
Hi Wenne!
Ich empfehle dir mal diese Seite hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.h…&
dort siehst du alle aktuellen LG-Brenner.
Es gibt bei all diesen Brennern nicht den großen Unterschied, außer das die einen Lightscribe können, die anderen aber nicht - der eine brennt ein kleines wenig schneller… Liegt also an dir, was du haben möchtest. All diese Modelle funktionieren aber wie jeder andere Brenner auch.
Bei Lightscribe benötigst du spezielle Rohlinge, die auf der Oberseite der DVD z.B. ein Cover reinbrennen können. Durch verschiedenen Grautöne wird so ein Grafik auf den Rohling gezaubert. Allerdings benötigst du dafür spezielle Rohlinge, die dann auch ein klein wenig mehr kosten. Außerdem dauert das Brennen von Covern relativ lang.
Sagen wir es so. Der Unterschied zwischen allen Brennern beträgt 7€. Also nimm einfach den schnellsten mit Lightscribe-Technik und schau es dir an, eventuell findest du ja Gefallen daran. Ansonsten aber ist ein Update deines Brenners (wenn er nicht defekt ist) nicht notwendig.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]