Hallo!
Wir sind Eigentümer einer Erdgeschoßwohnung in einem Haus mit 3 Einheiten. Zu allen drei Wohnungen gehört jeweils ein Gartenanteil mit Sondernutzungsrecht. Unser Garten schließt direkt an unsere Wohnung/Terrasse an, der Garten der mittleren Partei kommt direkt hinter unserem Garten.
Da die Bewohner der mittleren Wohnung (derzeit vermietet) ihren Garten nicht nutzt, kamen wir auf die Idee, dass wir diesen Garten mieten bzw. bei evtl. zukünftigem Verkauf der Wohnung kaufen. Wir haben bereits mit dem Besitzer der Eigentumswohnung sowie mit den Mietern gesprochen, alle Parteien wären einverstanden. Der Eigentümer hat bereits mit einem Makler gesprochen und uns mitgeteilt, dass der Wert des Gartengrundstücks ungefähr bei der Hälfte eines Parkplatzes liegen würde. Der Garten hat ungefähr die Größe von drei Parkplätzen und daher würde der Preis grob geschätzt bei rd. 5.000 - 6.000 Euro liegen. Darüber hinaus hat uns der Eigentümer angeboten, dass wir den Garten für z.B. 10 Jahre mieten können und das ein solcher Vertrag auch bei einem Verkauf der Wohnung Gültigkeit hätte?
Nun habe ich folgende Fragen dazu:
Wen kann ich bzgl. Wert des Gartengrundstücks befragen bzw. von wem kann ich ein Gutachten erstellen lassen?
Sollten wir uns erstmal auf eine Miete einigen: Ist es tatsächlich so, dass dieser Mietvertrag auch bei einem Verkauf der dazugehörigen Wohnung Bestand hätte?
Sollten wir uns für einen Kauf entscheiden: Muss die Teilungserklärung entsprechend geändert werden und welche Kosten kämen dabei auf uns zu? Liege ich mit der Annahme richtig, dass wir den Kauf auch notariell beurkunden lassen müssen?
Vielen Dank im voraus!!!
Daniela