Hallo!
Was ist sinnvoller?
- Ein Gerät kaufen und sofort bezahlen?
- Ein Gerät leasen?
Und warum?
Danke!
Hallo!
Was ist sinnvoller?
Und warum?
Danke!
Hallo!
Was ist sinnvoller?
- Ein Gerät leasen?
Und warum?
Danke!
hallo, es fehlen jede menge infos:
wichtig wäre zuerst zu wissen, was geleast oder gekauft werden soll und zu welchem zweck
dann kann man über vor- und nachteile diskutieren
gruß inder
Was ist sinnvoller? Mehr Infos!
Hi,
Das hängt von den näheren Umständen ab.
- Ein Gerät leasen?
Das auch hängt von den näheren Umständen ab.
Und warum?
Weil ich meine geleaste Glaskugel zurückgeben mußte und nun keine Gedanken mehr lesen kann. Ich weiß jetzt nämlich auch nicht mehr, ob ich eine neue kaufen oder leasen soll.
Falls du dich angegriffen fühlst, dann überlege bitte mal, woher wir wissen sollen, um was für ein Gerät es sich handelt, wie deine finanziellen Möglichkeiten sind etc.
Aber mal als Ansatz: http://www.bwl-bote.de/20051002.htm
mfg Ulrich
Sinnlose Antworten können wir allen ersparen!
Was ist sinnvoller?
- Ein Gerät leasen?
Und warum?
Liebe LeserInnen,
das Forum ist nicht nur dafür da, konkrete Fragen zu stellen, sondern auch ganz allgemein etwas zu fragen - weil ich es gerade nur allgemein wissen möchte, ich habe keinen Preis und kein Angebot, auf das ich mich beziehen könnte.
Sinnlose Antworten können wir allen ersparen!
Wer sich angegriffen fühlt *g* - nachdenken …
http://www.bwl-bote.de/20051002.htm
Ist eine interessante Seite, ziemlcih allgemein gehalten, geht vom Schlimmsten aus - wer unterschreibt ohne vorher den Rückkaufwert festzulegen?!
Ok, vielleicht gibt es noch einige Meinungen … wie sieht es steuerlich aus?
Danke!
Hallo Angelika,
kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass manche Fragen (so wie Deine) einfach zuuuuuu allgemein formuliert sind, als dass man Dir vernünftig darauf antworten kann?
Grüße
Almut
PS. Steuerlich kannst Du eine Leasingrate doch nur absetzen, wenn Du das Gerät auch geschäftlich nutzt. (z.B.)
Und auch da brauch man mehr Angaben, um Dir wirklich antworten zu können.
Ok, vielleicht gibt es noch einige Meinungen … wie sieht es
steuerlich aus?Danke!
steuerlich gesehen, geht der gegenstand bei kauf in das BV des unternehmers über - im gegensatz dazu bleibt beim leasing (in den meisten fällen) der gegenstand im eigentum des leasinggebers
die folgen sind:
vorsteuerabzug:
bei kauf voll im zeitpunkt des erwerbes
bei leasing nur in den raten oder ggfs. sonderzahlung
ertragssteuerliche behandlung:
bei kauf übergang in anlagevermögen und abschreibung über betriebsgewöhnliche nutzungsdauer
bei leasing die raten als BA und ggfs. sonderzahlung abzugrenzen entsprechend gesamtlaufzeit oder voll als BA bei entsprechender gewinnermittlungsart
gruß inder
Die Frage wird dir so wohl niemand beantworten können. Es kommt doch immer darauf an, was das für ein Gerät ist, zu welchem Kaufpreis man es bekommt, wie die Bedingungen für das Leasing sind, etc.
Für mich persönlich macht Ratenkauf, Leasing, etc. keinen Sinn, da mein Einkommen sowieso unregelmäßig ist -> es nützt mir überhaupt nichts, wenn man die monatliche Belastung so gering wie möglich hält, da ja kein regelmäßiges monatliches Einkommen vorhanden ist. „Günstige Finanzierungsangebote“ beispielsweise vom Versandhandel landen daher bei mir sofort im Papierkorb. Ich kaufe, was ich brauche, wenn Geld auf dem Girokonto ist. Und mit dem Geldpegel auf dem Girokonto sinkt auch meine Kauflust.
Bei dir kann die Situation natürlich anders sein. Vielleicht verfügst du über ein mehr oder weniger regelmäßiges Einkommen, dafür aber über so gut wie keine Rücklagen. Dann könnte Leasing sinnvoller sein.
Schöne Grüße
Petra