Kauf oder miete ?

ich bin momentan echt verzweifelt. bin jetzt an einem punkt an dem ich mich entscheiden muss. aufe ich mir eine wohnung oder ziehe ich in eine ein.

ich bin zur zeit zwar in einer beziehung, aber denke nicht das dies die frau fürs leben ist. also von daher ist eine planung mit famillie und kinder nicht relevant. in frage würde eine 2 oder 2 1/2 zimmerwohnung kommen. halt nur die frage lieber kaufen und verschulden oder lieber miete und noch etwas geld in reserve haben.

miete wäre auch viel billiger im monat ( ca 250 bis 300 euro gegenüber abzahltraten ). aber andererseits wäre was zu kaufen halt auch gut als altervorsorge…

die einen sagen halt kaufen ( meist verheiratete ) und die anderen sagen miete ( singles, etc… )

was würdet ihr sagen ??? ich bin noch unter 30 :wink: , falls das alter wichtig sein sollte

gruss

Hallo,

wenn Du kaufen willst, musst Du vorher ein paar Dinge bedenken (mal abgesehen von der Finanzierung):

Die Immobilie nie gemeinsam mit einer Partnerin finanzieren, sondern alleine. Insbesondere, wenn es sich um eine Partnerschaft handelt, die eher nicht von langer Dauer ist.

Wähle die Immobilie so aus, dass sie Dir aller Wahrscheinlichkeit nach in 10 Jahren auch noch zusagt. Dabei würde ich eine mögliche Familienplanung (auch wenn Du noch keinen entsprechenden Partner hast) mit berücksichtigen.

Deine Lebenssituation wird sich vermutlich in den nächsten Jahren noch deutlich verändern (Partnerschaft, Familienplanung, evtl. auch Job??). Es ist immer ein Risiko, eine Immobilie zu kaufen, bevor man genau weiß, was man im Leben noch vor hat. Es kann passieren, dass Du in 5 Jahren Deine Meinung änderst, und Dir die gekaufte Immobilie plötzlich nicht mehr zusagt.

Allgemein würde ich Dir raten:
Kaufe eine Immobilie nur, wenn Du Dir sicher bist, dass sie Dir in 5-10 Jahren auch noch gefallen wird! Lass Dich nicht aufgrund niedriger Zinssätze oder günstiger Konditionen zu einem übereilten Kauf hinreißen, den Du später vielleicht bereuen könntest. Ein Weiterverkauf würde sich frühestens nach 5 Jahren lohnen, und auch nur dann, wenn es ein interessantes Objekt ist und die Preise konstant bleiben oder steigen.

Ciao
Andreas

Hallo Patrick,

generell würde ich Dir in dieser Situation abraten zu kaufen. Zu den Gründen wie bereits vom Vorredner erläutert und noch ein paar konkrete Beispiele wie folgt:

Da Du noch relativ jung bist und vermutlich eher ungebunden bist, auch bei der Jobsuche, weiß man nie wohin die Reise geht. Dh, es kann sein, dass DU die Wohnung wieder verkaufen oder vermieten mußt.

Eine Eigentumswohnung, die man nicht selbst bewohnt kann eine Menge Ärger und Kosten bereiten. Wenn Du das Geld nicht über hast, dann kann Dich das schnell in eine Schuldenfalle treiben. Bsp: Mein Partner hat sich eine Eigentumswohnung gekauft. In Unkenntnis des WEG-Rechts haben wir dann auch gedacht Home Sweet Home und jetzt haben wir endlich unsere Ruhe… So ist das nicht. Einer der Hauptanteilseigner der WEG zahlt permanent seine Rechnungen nicht (Öl, Strom, Wasser etc…) nach WEG-Recht müssen dann die anderen Eigentümer für die Kosten aufkommen und das kann teuer werden.
Bsp. zwei: Wir haben den alten Ausverwalter abberufen, da der nichts getaugt hat. Dieser hat sich jetzt an meinen Partner gewand mit einer Schadensersatzklage. Da man sich einen aus der WEG raus suchen kann, den man für die ganze WEG verantwortlich macht, stehen wir jetzt alleine vor Gericht und dürfen auch erst einmal die ganzen Anwaltskosten etc… alleine bezahlen. Da unser Hauptanteilseigner auch hier die Rechnungen nicht anteilig übernehmen wird, dürfen wir dann versuchen das Geld von diesem ggf. einzuklagen…
Du siehst, eine Eigentumswohnung ist nicht immer das Beste.
Bsp.drei: Gestern war das Katasteramt da und wollte Gebäude neu vermessen. Da kann man sich nicht gegen wehren. Kosten für den Spaß 500 Euro…und so läppert sich das mit den Kosten…
Bsp vier: Die allseits diskutierten Mietnormaden. Mit manchen Mietern kann man sehr viel Spaß haben :o)Siehe diese Forum!

An Deiner Stelle würde ich, so lange die Lebenssituation noch nicht klar ist, weite sparen und dann irgendwann mit der richtigen Frau direkt ein Haus kaufen, dass nicht nach WEG-Recht behandelt wird.

Sollte es Dich dennoch zu einer Eigentumswohnung hin ziehen, dann sind (mit Ausnahme von Universitätsstädten) mindestens Drei-Zimmerwohnungen Sinnvoll. Da passt die klassische Kleinfamnilie rein, aber auch der Single mit Lust auf mehr Platz, dann sollte die Wohnung eine gewisse Grundausstattung mit sich bringen. Bad mit Wanne und Dusche, Gäste WC wäre toll, Balkon ist immer wertsteigernd, Keller und Parkplatz sind muß. So eine Wohnung kostet auch in der Anschaffung mehr, dafür wirst Du hier aber länger Freude dran haben und eventuell bekommst Du das Objekt auch besser wieder verkauft/vermietet.

Kaufe die Wohnung alleine, so lange Du keine feste Beziehnung hast, das erspart Dir ne Menge Ärger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bsp. zwei: Wir haben den alten Ausverwalter abberufen, da der
nichts getaugt hat. Dieser hat sich jetzt an meinen Partner
gewand mit einer Schadensersatzklage. Da man sich einen aus
der WEG raus suchen kann, den man für die ganze WEG
verantwortlich macht, stehen wir jetzt alleine vor Gericht und
dürfen auch erst einmal die ganzen Anwaltskosten etc…
alleine bezahlen. Da unser Hauptanteilseigner auch hier die
Rechnungen nicht anteilig übernehmen wird, dürfen wir dann
versuchen das Geld von diesem ggf. einzuklagen…

Hallo,
dieses trifft inzwischen nicht mehr zu. Dazu gibt es inzwischen ein neues Urteil (ich kann Dir leider nicht genau sagen, welches).

Viele Grüße
Andreas

Ich würde dir im Gegensatz zu den anderen Meinungen eher zum Kauf raten. Mietzahlungen sind immer verschenktes Geld. Bevor Du Dich abschrecken lässt, solltest Du Dir zu mindest einen Beratungstermin bei einer Bank/Sparkasse besorgen. Schau, ob und wie viel Eigenkapital Du aufbringen kannst und schau was für laufende und Einmal-Kosten auf Dich zukommen.

Ich selbst bin auch unter 30 (zwar verheiratet) und habe auch selbst gebaut. Eine ETW kannst Du je nach Lage, Ausstattung etc. schneller wieder verkaufen als Du wohlmöglich denkst. Habe in der Bekanntschaft 2 Fälle bei denen es ähnlich gelaufen ist.

Lass Dich nicht enmutigen :smile:

dringend melden!

Hallo Alexandra,

ich würde dir gerne einige wichtige Tipps geben, die aber den Rahmen hier weit weit sprengen würden.
es ist richtig, dass es „ein Urteil“ gibt, ich habs, ich kanns dir zur Verfügung stellen und ich kann dir auch umfassenden Rat geben, aber nicht im Forum, zu lang und zu spezifisch.
du siehst hier meine mail, wenn du Lust hast, melde dich, ich werde schnell antworten, denn du wirst kräftig verars***
Gruß
Ralf

[MOD]: Besser so!
Ich finde gerade hier im Forum sollte keinem diese Tipps vorenthalten werden - so hätten alle was davon. Stelle uns doch das „eine Urteil“ auch zur Verfügung. Viel besser als nur einer Person - so entgeht nicht nur Alexandra der Verarschung sondern alle anderen auch!

Ich finde gerade hier im Forum sollte keinem diese Tipps
vorenthalten werden - so hätten alle was davon. Stelle uns
doch das „eine Urteil“ auch zur Verfügung. Viel besser als nur
einer Person - so entgeht nicht nur Alexandra der Verarschung
sondern alle anderen auch!

Du hast vollkommen recht, und sobald ich dieses Urteil , BGH V ZB 32/05, in geeigneter (link)Form finde, werde ich dies gern nachholen.

Meine Quelle ist z. Z.t „das Grundeigentum“, Heft 15, 1. Augustheft, Seite 900 bis 903, Wortlaut ab Seite 921

Da ich dies aber urheberrechtlich nicht scannen und als pdf verschicken will und wohl auch nicht veröffentlichen darf(?) habe ich es Alexandra zur Verfügung gestellt.