Hallo Patrick,
generell würde ich Dir in dieser Situation abraten zu kaufen. Zu den Gründen wie bereits vom Vorredner erläutert und noch ein paar konkrete Beispiele wie folgt:
Da Du noch relativ jung bist und vermutlich eher ungebunden bist, auch bei der Jobsuche, weiß man nie wohin die Reise geht. Dh, es kann sein, dass DU die Wohnung wieder verkaufen oder vermieten mußt.
Eine Eigentumswohnung, die man nicht selbst bewohnt kann eine Menge Ärger und Kosten bereiten. Wenn Du das Geld nicht über hast, dann kann Dich das schnell in eine Schuldenfalle treiben. Bsp: Mein Partner hat sich eine Eigentumswohnung gekauft. In Unkenntnis des WEG-Rechts haben wir dann auch gedacht Home Sweet Home und jetzt haben wir endlich unsere Ruhe… So ist das nicht. Einer der Hauptanteilseigner der WEG zahlt permanent seine Rechnungen nicht (Öl, Strom, Wasser etc…) nach WEG-Recht müssen dann die anderen Eigentümer für die Kosten aufkommen und das kann teuer werden.
Bsp. zwei: Wir haben den alten Ausverwalter abberufen, da der nichts getaugt hat. Dieser hat sich jetzt an meinen Partner gewand mit einer Schadensersatzklage. Da man sich einen aus der WEG raus suchen kann, den man für die ganze WEG verantwortlich macht, stehen wir jetzt alleine vor Gericht und dürfen auch erst einmal die ganzen Anwaltskosten etc… alleine bezahlen. Da unser Hauptanteilseigner auch hier die Rechnungen nicht anteilig übernehmen wird, dürfen wir dann versuchen das Geld von diesem ggf. einzuklagen…
Du siehst, eine Eigentumswohnung ist nicht immer das Beste.
Bsp.drei: Gestern war das Katasteramt da und wollte Gebäude neu vermessen. Da kann man sich nicht gegen wehren. Kosten für den Spaß 500 Euro…und so läppert sich das mit den Kosten…
Bsp vier: Die allseits diskutierten Mietnormaden. Mit manchen Mietern kann man sehr viel Spaß haben :o)Siehe diese Forum!
An Deiner Stelle würde ich, so lange die Lebenssituation noch nicht klar ist, weite sparen und dann irgendwann mit der richtigen Frau direkt ein Haus kaufen, dass nicht nach WEG-Recht behandelt wird.
Sollte es Dich dennoch zu einer Eigentumswohnung hin ziehen, dann sind (mit Ausnahme von Universitätsstädten) mindestens Drei-Zimmerwohnungen Sinnvoll. Da passt die klassische Kleinfamnilie rein, aber auch der Single mit Lust auf mehr Platz, dann sollte die Wohnung eine gewisse Grundausstattung mit sich bringen. Bad mit Wanne und Dusche, Gäste WC wäre toll, Balkon ist immer wertsteigernd, Keller und Parkplatz sind muß. So eine Wohnung kostet auch in der Anschaffung mehr, dafür wirst Du hier aber länger Freude dran haben und eventuell bekommst Du das Objekt auch besser wieder verkauft/vermietet.
Kaufe die Wohnung alleine, so lange Du keine feste Beziehnung hast, das erspart Dir ne Menge Ärger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]