Kauf Roller Luxxon Silvermax 125 ccm

Hallo zusammen,
ich will mir einen 125 ccm Roller kaufen. Am besten gefällt mir bis jetzt, der genannte Roller, ich weiß, es ist ein China Roller, aber etwas Ahnung habe ich und er macht einen wirklich sehr guten Eindruck. Eine Vertretung mit Werkstatt ist in meiner Nähe und sie macht auch einen sehr guten Eindruck. Mit dem Chef habe ich mich zweimal längere Zeit unterhalten und er macht einen Kompetenten Eindruck, er versicherte mir, dass er mit Luxxon und speziell mit diesem Roller, wirklich gute Erfahrungen gemacht hat, ein Kunde ist mit diesem Roller, bereits 30.000 KM ohne Probleme weit gekommen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, vielleicht gibt es auch welche, die einen solchen Roller fahren?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,

das ist der typische Chinaroller. Einfach, bei vernünftiger Wartung realistische Lebensdauer von 8-15 Jahren.
Der günstige Preis kommt natürlich irgendwoher. Der Antrieb ist da das geringste Problem, dieser wird so oder so ähnlich inzwischen auch in italienischen Marken verwendet.
Eher sind die Oberflächen korrosions- bzw. oxydationsanfälliger, das Konzept an sich ist manchmal nicht zuuende gedacht (Topcase in das kein Helm passt z.B.) und einige Komponenten sind billig ausgeführt. So hat sich beispielsweise an einem Znen Roller den ich überholt habe das Schauglas für die Bremsflüssigkeit aus Kunststoff aufgelöst. War gut 10 Jahre alt. Neuteil komplett mit Hebel: 25 Euro. Man muss so etwas allerdings erkennen und rechtzeitig austauschen.

Der von dir avisierte Roller läuft nur 85 Km/h, wie die meisten Chinaroller.
Dafür ist der Preis fast schon zu hoch.
So etwas hier kann das gleiche und ist deutlich günstiger:

Die japanischen Roller schaffen oft 110 Km/h und sind somit auch autobahntauglich. Mit den 85 Km/h bist du Freiweild für LKW. Das sollte man wissen. Allerdings kostet so ein Honda Scooter dann gerne auch mal über 6.000 Euro. Dafür würde ich eher eine neue 500er kaufen.

Wir haben diesen hier:

und sind happy damit.
Allerdings hat er nach 3 Jahren knapp 1.000 Km gelaufen und wird nur im Ort und für kurze Ausflüge eingesetzt.
Geparkt ist er in der Garage, weshalb er auch nicht gammelt.

Hoffe das hilft.

1 Like

Hallo mazzmazz,
Entschuldigung, ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen!
Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort!
Nachdem ich lange keine Antwort hier erhalten hatte, habe ich mir am Mittwoch diesen gekauft, es war ein Ausstellungsstück und habe ihn für 3000 statt 3600 € bekommen, also ganz so billig ist er gar nicht! Bis jetzt bin ich bereits 300 KM gefahren und ich muss sagen, Toi Toi, er fährt sich wunderbar, natürlich muss er ja noch eingefahren werden! Was die Endgeschwindigkeit angeht, der Händler meinte, dass er so auf 100 bis 105 kommt, außerdem fahre ich ja keine Autobahn, normal, sondern nur hier bei mir durch die schöne Gegend, Beruflich brauche ich ihn nicht.
Wie bereits erwähnt, macht er auf mich wirklich keinen schlechten Eindruck, ich habe ein sehr gutes Gefühl mit ihm! Ich Pflege meine Sachen sehr und in einer Garage steht er auch, außerdem fahre ich ja nur bei schönem Wetter und im Winter überhaupt nicht.
Ich habe mir ein passendes Topcase und einen ebensolchen Helm dazu gekauft, also alle die ihn gesehen haben meinten, dass er toll aussieht!
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Zori

1 Like

Hi!

Schön, dass er dir gefällt.
Es ist natürlich so, dass der jetzt nagelneu ist, dann sieht alles ganz toll aus. Wie @mazzmazz schrieb, vieles macht sich erst im Nachhinein bemerktbar. Sofern du bisher keinen 125er Roller hattest, fehlt dir vielleicht auch der Vergleich.

Zum Tacho: Gesetzlich darf der 10% + 4km/h zu viel, d.h. bei echten 80km/h 92km/h anzeigen (aber nie zu wenig). Selbst mein guter alter Gilera Runner von '99, der damals sowas wie der Porsche unter den Rollern war, hat nochmal kräftig was drauf gelegt, und der Verkäufer vielleicht auch. Sowas findet man per GPS z.B. vom Handy schnell raus, denn das ist sehr genau.

Davor hatte ich auch nen China-Roller (Her Chee - Gesundheit). Der war rundum eigentlich auch recht gut, später gab es Probleme, Ersatzteile zu bekommen.

1 Like

Glückwunsch und viel Spaß damit!