Kauf Smartphone

Hallo,
ich habe mich nun entschieden mir ein Smartphone zuzulegen, bin aber noch unsicher, ob es eher ein (dann gebrauchtes) iPhone wird oder eines der Konkurrenten, also z.B.Samsung oder Motorola.
Ich telefoniere nicht sehr viel mit dem Handy, interessiere mich aber für die Organizerfunktionen,
Navi, werde sicher auch einige Apps interessant finden.
Foto wohl ganz nett, aber nicht wichtig.
Internetfunktionen werde ich zunächst einmal nur über
WLAn zu Hause nutzen, sollten aber in jedem Fall sinnvoll möglich sein, z.B. im Ausland.
Ich bin zwar kein Computermuffel, schätze aber eine gute und intuitive Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.
Für den Kauf möchte ich unter 200Euro bleiben, ohne riesige monatl. Kostern stemmen zu müssen.

Was/ Wer könnte mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

vielen Dank

Hallo waldmaedchen,

Mit Android-Geräten kenne ich mich nicht aus, daher werde ich dir meine iPhoneerfahrungen erklären und du kannst dann hoffentlich entscheiden, was du dir dann kaufen willst.

Ich denke, mit Organizerfunktionen meinst du Kalender, Mail, Kontakte und so.
Der Kalender beim iPhone ist nicht perfekt. Die Kalenderwochen beispielsweise werden nicht angezeigt, aber Einladungen funktionieren mittlerweile zuverlässig, wenn nicht beide Parteien einen iCloud-Account benutzen.
Ansonsten funktionieren aber abonnierte Kalender super.

Kontakte und Mails haben den großen Vorteil, dass sie auf dem iPhone integriert sind, wenn du also beispielsweise ein Bild aufnimmst, kannst du es direkt verschicken, oder einem Kontakt hinzufügen.

Internetfunktionen kann man mit jedem Smartphone nutzen, beim iPhone sind aber Gesten, wie zum Beispiel scrollen, vergrößen usw., viel flüssiger als auf den Android-Geräten, die ich mal im Laden ausprobiert habe, vor allem, wenn sie günstig sind.

Meiner Meinung nach ist das iPhone bei allem, was softwaremäßig gelöst wird, besser, als die ganzen Androiden, die oft hardwaretechnisch mehr zu bieten haben. Ich denke aber, dass es darauf ankommt, wie sich das Gerät anfühlt, also die gefühlte Geschwindigkeit, und nicht die, die auf dem Papier steht.

Wenn du dir ein iPhone kaufst, sollte es mindestens ein 3Gs sein, da dort das neueste Betriebssystem läuft und viele Funktionen bietet, die „einfach dazugehören“.

Wenn du dir kein iPhone kaufen willst, dann solltest du das Android-Gerät auf jeden Fall im Laden ausprobieren und dir Zeit dafür nehmen, damit du dich nicht hinterher abgezockt fühlst.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, schreib mich gerne noch einmal an,
lg, Dave

Hallo bei unter 200€ wird das schwierig!
Von der Funktionalität und bedienbarkeit kann
Ich nur zum iPhone Raten!!
Guten Rutsch !!

Hallo

Was die Smartphones angeht, fing ich damals mit dem iPhone 2G an. Anschließend kam das 4er und nun das 4S.
Ich bin bei dem Apple Produkt geblieben, da Apple für eine intuitive Bedienung steht.
Auch wenn Sie an Apps (wie Navi zum Beispiel) interessiert sind, bietet Apple eine Vielzahl an Apps.
Foto samt Import auf den häusigen PC sind ebenfalls im Handumdrehen gemacht.
Was die Internetfunktion angeht, das hängt von Ihrem Betreiber ab und dem Vertrag den Sie schließen werden. Hier sind alle Smartphones Internet-tauglich.
Nur mit dem Preis wird man sich etwas schwer tun bei den Apple Produkten. Das iPhone 4 und 4S fällt schon einmal flach, es sei denn die monatlichen Kosten halten sich bei Ihrem Anbieter in Grenzen. Sonst würde ich das iPhone 3GS nehmen.
Das 3G wie auch das 2G wären zu vernachlässigen, da die neuen einfach besser sind und auch mit den Apps besser unterstützt werden.
Mehr kann ich da leider so spontan nicht mit auf den Weg geben.
Andere Smartphones kann ich weder vorschlagen noch davon abraten, da ich von Anfang an beim iPhone war und stets glücklich war. So kam es mir nie in den Sinn nach etwas anderem Ausschau zu halten.

Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche für 2012 alles Gute samt einem zufriedenstellenden Smartphone an Ihrer Seite.
Falls Sie noch weitere, spezifische Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich habe ein iPhone 4 und kenne keine anderen Smartphones.

Somit kann ich dir leider keine Tipps geben. Mit dem iPhone bin ich sehr zufrieden.
Guten Rutsch! Monika

Hallo

Ich habe mir das iPhone 4 s über die Telekom geholt, hatte 3 Jahre das iPhone 3 g war mit beiden zufrieden, auch die Telekom verkauft iPhone gebraucht, der Service ist sehr gut. Ich benutze W-LAN und Telekom
Alles Gute

Hallo waldmaedchen,

das ist ein sehr komplexes Thema und ich denke dafür benötigst du eine persönliche unabhängige Beratung.

Die beiden führenden Systeme iOS (Apple iPhone) und Android (Hersteller Google, Geräte u.a. von Samsung, HTC) haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Ich maße mir nicht an hier eine Aufstellung darüber zu liefern, da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe. Ich bin in der Apple iOS Umgebung Zuhause und damit voreingenommen.

Auf beiden Plattformen vertraut man seine Daten (Einkäufe und ggfs. auch mehr als das) großen Unternehmen an. Ich persönlich vertraue einem Computerhersteller mehr als einem Suchmaschinenbetreiber (=Datensammler/-verwerter).

Wenn schon ein iTunes Konto besteht, weil man dort Musik gekauft hat würde ich empfehlen bei Apple zu bleiben. Hat man sich bereits Google anvertraut (Gmail etc.) ist Android die bessere Wahl. Es geht allerdings auch über kreuz: Man kann auch Google Dienste mit dem iPhone nutzen oder iTunes Musik mit einigen Android Geräten.

Geräteempfehlungen kann ich nur bezüglich iPhones geben. Bei gebrauchten iPhones würde ich das iPhone der ersten Generation (Metall-rückseite) nicht mehr in Betracht ziehen. Die Nachfolgegeneration teilt sich in das iPhone 3G und das iPhone 3Gs auf - letzteres ist die bessere Wahl, weil deutlich besser Ausgestattet und schneller.
Ob man ein iPhone4 bereits für unter 200€ bekommen kann wage ich zu bezweifeln.

Bei Handyverträgen und Prepaid-Angeboten habe ich keinen Überblick und kann da leider keinen Tipp geben.

Grüße Andreas

Ich selbst verwende ein iPhone und bin damit zufrieden. Kann daher, was andere Handys betrifft, keine Vorschläge geben.

Gruß

es gibt m. M. n. nichts besseres als IPOHONE. Nimm doch ein IP3

Muss leider passen !

Mfg.
Michael